[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Script aus einer Shell aufrufe läuft es durch. Rufe ich es extern auf (hier cairo-dock), bricht es nach dem mounten des encfs ab. $dropbox bekommt gar nicht erst einen Wert. Wieso?

Bei falschem Passwort läuft das Script jedoch durch!

Code:
#!/bin/bash
mounted=`mount | grep encfs | wc -l`    
# if there is no mounted encfs directory
if [ $mounted -eq 0 ]; then
  # mount EncFS and...
  encfs /home/sun/Dropbox/Linux/enc/ /home/sun/Dropbox\ dec/   
  dropbox=`mount | grep encfs | wc -l`
  # if at least 1x encfs is mounted
  if [ $dropbox -gt 0 ]; then 
    # start dropbox and keepassx
    dropboxd &
    keepassx &
  else
    # if there is no mounted directory e.g. wrong passphrase > quit
    sleep 2
    exit 0
  fi
else
  # if already mounted > stop dropbox and umount
  pkill dropbox
  fusermount -u /home/sun/Dropbox\ dec
fi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Script aus einer Shell aufrufe läuft es durch. Rufe ich es extern auf (hier cairo-dock), bricht es nach dem mounten des encfs ab. $dropbox bekommt gar nicht erst einen Wert. Wieso?
Rechteproblem? Hast du das Ganze schon als root User probiert?

Als root hin der Shell käme dann das hier:

Code:
[root@T410s sun]# No protocol specified
keepassx: cannot connect to X server :0
No protocol specified
This client is not linked to any account...
Please visit https://www.dropbox.com/xxx to link this machine.

Mit Strg+c lässt es sich auch nicht mehr abbrechen. Dropbox fragt immer wieder nach einer Verknüpfung.
(Dropbox lief als eigenständiger Prozess weiter. Daher immer wieder die Forderung zur Verknüpfung...)

Oder meinst du etwas völlig anderes? :D

Zuletzt bearbeitet:
Oder meinst du etwas völlig anderes?
In etwa dachte ich schon so (hab blos ned drangedacht, dass root ja keinen eigenen account hat)

Rufe ich es extern auf
Meinst du mit extern anderer PC? (oder am selben PC in einer anderen Anwendung?)
falls anderer PC, könnt ich mir vorstellen, dass das Skript versucht im falschen ~/home Verzeichnis zu suchen!
Alternative für einen remote Zugriff wär evtl. ein SSH -Tunnel ;)

In etwa dachte ich schon so (hab blos ned drangedacht, dass root ja keinen eigenen account hat)

DAS ist kein ubuntu .. KLAR ist der Root .. so wie es sich gehört .. nen eigener Account!

Er darf nur nicht auf den Display-Server zugreifen da dieser ja als User gestartet ist.

Das sagt der Fehler ja auch .. cannot connect .. blub blub

Folgende Befehle lassen dich auch als Root grafische Befehle ausführen:

Code:
xhost +

Das als User .. das sorgt dafür das andere User auf deinen X-Server zugreifen dürfen.

Als root dann ein:
Code:
export DISPLAY=:0

Das export DISPLAY ist nicht immer von nöten, schadet aber nich beim Singlehead-Betrieb :) (beim Multihead/-Server-betrieb kannst du damit anpassen auf welchem Monitor das Teil starten soll)

Danach kannst du als root ganz normale GUi-Programme öffnen .. aber nicht immer zu empfehlen!.

Das ist nur die Erklärung wie es richtig gehen würde!! Userprogramme als root zu starten ist nie eine gute Idee.

Ich denke, da du es ausm Term herraus starten kannst, sollte es keine Rechtefrickellei sein.

Änder mal den Cairo befehl auf xterm -e $PFAD_ZU_DEINEM_SCRIPT

Dann öffnet sich nen Terminal und führt darin das Script aus. Dann siehst du was passiert.

Zum durchlaufen:

Beide Sachen sollten dir via $? passende Rückgabewerte geben. 0 == hat geklappt, 1 == hat nicht geklappt 255 == falsches Passwort (oder so, musst du mal schauen) das kannst du noch abfangen.

Grüße

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
:P

Gut gut ^^

Najo .. selbst unter Ubuntu ist er ein richtiger Account .. er hat erstmal "nur" kein Password .. afair.

Ergo reicht nen

Code:
sudo passwd

um den root nen Password zu geben. Danach ist es auch ein "vollständiger komplett nutzbarer Account" :)

Grüße

Sorry für diese "Anfängerfrage", aber gibt es einen (nachvollziehbaren) Grund wieso das Homeverzeichnis des root unter Ubuntu außerhalb von /home liegt?

Sorry für diese "Anfängerfrage", aber gibt es einen (nachvollziehbaren) Grund wieso das Homeverzeichnis des root unter Ubuntu außerhalb von /home liegt?

Das liegt tatsächlich nicht an Ubuntu ;P

Wenn es nun zu Fehlern kommt, und du ohne mount-Points bootest, hast du immer noch als root "all deine Sachen" .. scripte, .bashrc etc pp.

Vor Ewigkeiten war das home-Verzeichnis vom root sogar tatsächlich / .. aber das hat zu zuviel unordnung geführt.

Definiert wird das ganze im LFH .. http://www.tldp.org/LDP/Linux-Filesystem-Hierarchy/html/

http://www.tldp.org/LDP/Linux-Filesystem-Hierarchy/html/root.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist, dass das root Verzeichnis immer erreichbar sein muss. Klassischerweise befindet sich root für gewöhnlich auf der gleichen Partition wie das Wurzelverzeichnis / . Die Home Partition ist aber häufig eine andere Partition oder gar auf einem entfernten Rechner. Root kann sich also immer auf dem Server einloggen und hat immer seine Daten Parat, selbst wenn entsprechende Dienste oder Platten von home ausfallen.

wieder was dazugelernt ;) (root is in root because root home may be mounted from outside of root) klingt logisch, is auch so :D

Warum wird hier immer wieder empfohlen, Programme, die in einer normalen Benutzerumgebung samt X-Environment laufen sollen (hier Dropbox oder KeepassX), als Root zu starten um *** hier bitte beliebiges Problem einsetzen *** zu lösen? Was soll dann besser funktionieren? Ich kapier's einfach nicht. :facepalm:

Was soll dann besser funktionieren? Ich kapier's einfach nicht. :facepalm:
Diese Vorgehensweise dient eigentlich nur dazu festzustellen, ob nicht einfach bestimmte Rechte fehlen
(wenn als root alles funktioniert, weiß man, dass man bei den lese/schreibrechten weitersuchen muss)

und ja ich weiß, das ist böse, aber das ist mir egal, denn "ich bin root => ich darf das" :whistling:Ich sag nix

.Sun schrieb oben, dass das Skript beim händischen Aufruf im Terminal funktioniert. Wozu also der Test als Root?

@supertux
Auch, wenn es hier ein wenig ab vom Thema ist, solltest du dir vielleicht nochmal unser Gespräch in diesem Thread (folgende Seiten) durchlesen.

.Sun schrieb oben, dass das Skript beim händischen Aufruf im Terminal funktioniert. Wozu also der Test als Root?
das war nur ein (jetzt im Nachhinein vielleicht nicht mehr so klar nachvollziehbarer) spontaner Gedanke von mir, den ich aus oben genanntem Grund gehabt habe.

solltest du dir vielleicht nochmal unser Gespräch in diesem Thread (folgende Seiten) durchlesen.
ich erinnere mich noch sehrwohl an dieses Gespräch und ärgere mich bis heute damals einen gutgemeinten Rat gegeben zu haben
(aber eigentlich war das Thema für mich abgeschlossen und ich habe mir zu Herzen genommen solche Aktionen wirklich als root (mit Userwechsel) durchzuführen,
auch wenn ich bis heute (trotz sudo) nie die beschworenen Probleme hatte)

so, das war aber jetz genug OT (bevor ich wegen dieser Geschichte auch noch eins von den Admins mitbekomme)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier unter debian stable (wheezy) unter gnome das Problem, dass die Datei-Öffnen-Dialoge der meisten Programme nach "letzte Änderung" sortieren. Sortierung nach Dateiname ist aber in der Regel viel praktischer. Wo kann man einstellen, wie in diesen Dialogen standardmäßig sortiert werden soll?

Das zum Thema Cairo:
Code:
Achtung: „xterm -e $/home/sun/bin/encfs.sh“ kann nicht gefunden werden, stattdessen wird „/bin/bash“ gestartet. Prüfen Sie bitte die Einstellungen des Profils.

In der Zwischenzeit habe ich die Pfade angepasst /usr/bin/xyz. Bricht aber weiterhin nach dem mounten ab.

Bezüglich $dropbox liefert keinen Wert > ich habe mit echo den Wert nach der Zuweisung ausgeben wollen. Nur die erste (vor der äußeren if) erhält einen Wert, die Innere nicht - die shell geht "ohne Antwort" zu. Hatte dazu sleeps eingebaut um nichts zu übersehen :rolleyes:

@supertux: Extern = Aufruf via, in meinem Fall, cairo-dock ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben