[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den von dir empfohlenen Einstellungen bekomme ich es leider auch nicht zum laufen.
Ich habe mal eine Windows 7 Install-DVD gebootet, dass läuft einwandfrei, ich denke also es ist wirklich eine Einstellungssache. Das Gerät hat noch keine HDD - evt. installiere ich der Einfachheit halber wenn die HDD da ist, erstmal Win7.

// Edit:
Mageia funktioniert einwandfrei von Anfang an. Ubuntu macht auch Probleme, da sehe ich aber noch den Bootscreen und kurz vorm Desktop wirds "Außer Reichweite"

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Habe auf meinem x230 ein Dual-Boot-System mit 2 SSDs. Auf SSD 1 ist Win7 inkl. Win-Bootloader. Von dort wird auch standardmäßig gebootet. Auf SSD 2 ist Linux/Grub und eine weitere NTFS-Datenpartition. Bislang habe ich, wenn ich Linux booten wollte, immer im Bios die SSD 2 als Bootmedium gewählt.

Ich will nun von dem x230 Linux wieder komplett runter haben und solo auf einem separaten anderen Laptop nutzen. Daten wurden gesichert.

Meine Frage: Bleibt Grub auf der SSD 2, wenn ich von Windows aus die Linux-Partition formatiere und könnte das zu irgendwelchen Problemen führen? Ich würde dann einfach die bestehende NTFS-Partition wieder mit der freigewordenen "vereinigen".

Die "cleanere" Variante wäre, die Daten von der NTFS-Partiton auf SSD 2 wegzuschaffen und SSD 2 komplett zu formatieren (dann wäre ja auch wohl auf jeden Fall Grub weg).

Ich danke für die sachdienlichen Hinwese...:)

@david_thinks: ein Grub-MBR auf einer Platte von der nicht gebootet wird, stört nicht im geringsten. Falls Du es dennoch tust, beschwert er sich, dass das zu startende System nicht mehr da ist und hält einfach an.

Ein "komplett formatieren" einer Platte gibt es nicht, man kann nur Partitionen formatieren, deine "cleanere Variante" ist daher nicht "cleaner" sondern sinnlos. Du könntest höchstens den Grub-MBR mit einem Windows-MBR überschreiben, aber was sollte das bringen, er würde eh nicht benutzt.

Tach zusammen,

praktisch ist ja, das man mehrere Arbeitsflächen verwenden kann, aber gibts eine einfache Möglichkeit zum Umschalten zwischen den Arbeitsflächen außer dem Knopf in der Menüleiste?

Stg+Alt+Pfeil tuts nicht, auch finde ich in den Einstellungen nix Konkretes.

schomma danke im Voraus + ein schönes WE noch :)

edit: aaarrrgghh, es ist nicht der Pfeil rechts-links, sondern rauf-runter!! :facepalm:
also ist meine Frage hinfällig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle zwischen meinen Arbeitsflächen mit Meta+[1-9] und der Mikrofontaste. Sinnvoll wäre gewesen, wenn du uns deinen Windowmanager mitgeteilt hättest. ;)

Ich wechsle zwischen meinen Arbeitsflächen mit Meta+[1-9] und der Mikrofontaste. Sinnvoll wäre gewesen, wenn du uns deinen Windowmanager mitgeteilt hättest. ;)
Windowmanager...an sowas hatte ich nicht gedacht, sorry. Ich glaube, ich habe LightDM laufen, bin aber nicht sicher, wie ich das nun für euch abfragen kann :rolleyes:

Meta Win-taste)+1-9] und Mikrofontaste? komfortabler ist das aber auch nicht vom Griff her, zumindest für mich dank "kurze Fingers"

LightDM ist der Desktop Manager. Window Manager = z.B. kwin, awesome, ...

Meta+[1-9] = direkter Zugriff auf die jeweilige Arbeitsfläche
Mikrofontaste = Wechseln zwischen den letzten beiden Arbeitsflächen
Meta+(links|rechts) = Arbeitsflächen nacheinander durchgehen

(bezogen auf meine awesome-Konfiguration)

Bildschirmfoto1.png

Wie heißt der Regler, der die Farbeigenschaften hier ändert?
Habe schon diverse Regler durchprobiert... ohne Besserung.
(KDE)

@ .sun:
was möchtest du erreichen? ich verstehe deine frage nicht ganz.

Windows-Partition mit Truecrypt verschlüsselt unter Linux einbinden

Hallo zusammen,

ich befasse mich zur Zeit mit der Vollverschlüsselung meines Thinkpads. Folgende Situation wird sich ergeben:

- Dualboot Windows 7 Pro 64 bit (Verschlüsselt mit Truecrypt)
- Debian Wheezy Xfce 64 bit (bis auf /boot verschlüsselt in einem LVM)

Mein Frage ist folgende: Wenn ich wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_verschlüsseln#Windowspartition-in-Ubuntu-einbinden die verschlüsselte Windows Partition unter Linux einbinde, wird diese dann auch vernünfitg ausgehängt beim Herunterfahren?

Der Befehl, welcher zum Einbinden verwendet wird lautet:

Code:
truecrypt --text --non-interactive --mount-options=system --fs-options=uid=1000 --password=geheim /dev/sda1 /media/sda1

Erstellt werden soll die ganze Sache im Prinzip nach dem folgendem Schema: http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_verschlüsseln#simple-Variante-ohne-manuelle-Schritte

Gruß

@ .sun:
was möchtest du erreichen? ich verstehe deine frage nicht ganz.

Ich hab eine hellgraue Schrift auf weißen Untergrund. Ich kann kaum was lesen :D (Buttons rechts, Suchbegriff eingeben links)
Das ist zwar nicht schlimm, aber wenn man es ändern kann...

Zuletzt bearbeitet:
hast du es schon mal in den kde-einstellungen -> erscheinungsbild von anwendungen -> farben probiert?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben