[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: Danke schonmal. Ich habe das Gerät gerade nicht zur Hand, kann es aber erklären. Auf der 120GB-SSD hatte ich 20GB "am Ende" frei gemacht, so dass dann C:\ 100GB -groß war (+ 100MB "System-reserviert" davor, wie bei Windows 7 üblich). Auf D:\, den verbleibenden 20GB, sollte Linux installiert werden. Nun wurden aber ~10GB von C:\ "abgezwackt" und daraus die Linux-System-Partition + Swap-Partition gemacht. Zwischen C:\ (~90GB} und D:\ (~20GB) "hängt" nun also Linux mit seinen Partitionen...

Ich bastel mir gerade ein kleines Skript, um mein X200s schnell für Präsentationen über VGA bereit zu machen.
Ein wesentlicher Teil davon ist die Erkennung der möglichen Auflösungen von LVDS und VGA über xrandr:

Code:
christoph@X200s:~$ xrandr -q | sed -E '/^[HDS]/d;s/(([^ ]+ ){1}).*/\1/;s/[ \t]*$//' > laa
christoph@X200s:~$ cat laa
LVDS1
   1440x900
   1360x768
   1152x864
   1024x768
   800x600
   640x480
VGA1
   800x600
   640x480
christoph@X200s:~$ cat laa | uniq -d
christoph@X200s:~$

Leider gibt es mir nicht die doppelten Zeilen aus, also die Auflösungen für beide Geräte.

Code:
christoph@X200s:~$ echo "   640x480" >> laa
christoph@X200s:~$ echo "   640x480" >> laa
   640x480
christoph@X200s:~$

So funktioniert uniq -d natürlich problemlos.

Warum funktioniert der erste Codeblock nicht?

"uniq" klappt nur bei bereits sortiertem Input - "sort | uniq -d" hilft ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich habe meinem x201t zusammen mit der neuen SSD jetzt Linux (Ubuntu 12.04) anstatt Windows 8 verpasst. Kqmpfe mich gerade durch das Wiki zur Einrichtung der Tabletfeatures. Fange bei den Tasten an.
Ich soll eine Gruppe (rotation) erstellen (habe ich) und diesen dann in der Datei sudoers das Ausfyhren des Befehls setkeycodes mit root Rechten erlauben. Ich habe schon herausgefunden, wie ich dort Gruppen diverse root artige Rechte vergeben kann, aber wie ist die Syntax für das Erlauben von speziellen Befehlen? :confused:

Gruß Max

edit: hier der Link zum Tutorial: http://thinkwiki.de/Linux_auf_X-Tablets

Übersehen, danke!

Gruß Max

edit: Jetzt muss ich meinen Benutzer vermutlich noch der Gruppe rotation hinzufügen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, bin nun darüber erst beim eigentlichen Skript für das Rotieren gelandet, Buttons gehen noch nicht. Gibt Probleme mit der Genauigkeit. Dafür mache ich jetzt aber mal einen eigenen Thread auf.
Danke!

Gruß Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fontsordner von Windows schon nach fonts:// kopiert.
Was genau heißt das? Wo ist "fonts://"? :)
Vielleicht hilfst das etwas: Ich hatte bei einer Arch-Installation mit den Fonts aus C:\Windows\Fonts auch ein bisschen zu kämpfen und musste bei einigen Dateien die Dateirechte verändern mit chmod. Habe es dann bei einer 2. Installation so gemacht dass ich mir die alle erst einmal in einen x-beliebigen Ordner gepackt hatte und dann mit chmod irgendwelche passenden Flaggen gesetzt habe. Erst dann habe ich sie nach /usr/share/fonts/... kopiert.

Da haben ein paar Leute aber spritzige Fehlermeldungen erstellt:
Dmesg:
Code:
[ 3104.584691] iwlwifi 0000:03:00.0: RF_KILL bit toggled to enable radio.
[ 3104.584783] ehci-pci 0000:00:1d.0: cache line size of 64 is not supported
[ 3104.693452] Uhhuh. NMI received for unknown reason 3d on CPU 0.
[ 3104.693453] Do you have a strange power saving mode enabled?
[ 3104.693453] Dazed and confused, but trying to continue
[ 3104.895684] usb 4-1: reset high-speed USB device number 2 using ehci-pci
Kann das auf tlp zurückzuführen sein? Sonst habe ich keine "strange power saving mode"s aktiviert.
Die Meldung war beim Beginn des Hibernate Zustands und beim Resume zu sehen.
Bei mir läuft Arch mit Kernel 3.9.9-1.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung an sich ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Hab bei einer schnellen google suche viele verschiedene Ursachen gefunden.

Ein NMI ist ein "not maskable interrupt". Ein solcher interrupt wird ausgelöst wenn etwas unvorhergesehenes in der Hardware passiert.

Dies kann passieren durch einen HW Fehler, durch einen SW Fehler in einem Kernelmodul oder durch ein nicht geladenes Kernelmodul.

Ist die Installation neu oder wurde küzlich an Kernel und/oder Modulen etwas geändert?

Ist eine recht neue Installation, habe gelesen, dass iwlwifi einen Bug im Suspend hat, allerdings führe ich ja Hibernate aus, könnte aber das sein, oder?
An den Kernelmodulen wurde nichts geändert, ansonsten prügel ich mich gerade mit systemd, weil es kein einziges Acpi Event, das ich in der logind.conf eingetragen habe, (# sind an den relevanten Stellen entfernt) ausführt.

Ich denke nicht, dass der Bug mit deinem NMI Problem zusammenhängt sonst würde es dort sicher erwähnt werden.

Hast du den Kernel selbst konfiguriert oder ist das ein standard ding in dem alles aktiv ist?
Evtl fehlt eine Kerneloption.

Evtl hängt es auch mit deinem ACPI Event Probelm zusammen.
ACPI Event wird nicht bearbeitet somit eine nötige Aktion nicht ausgeführt und irgendwann der NMI ausgelöst

Das ACPI Problem konnte ich mittlerweile lösen.
Ich benutze den Standardkernel, mir fiel jedoch ein, dass ich Änderungen für Hibernation durchgeführt habe, in Grub ist in ein "resume=/dev/sdb2" eingetragen und in der "/etc/mkinitcpio.conf" habe ich einen resume Hook vor dem filesystem Hook eingefügt.

Was genau heißt das? Wo ist "fonts://"? :)
Vielleicht hilfst das etwas: Ich hatte bei einer Arch-Installation mit den Fonts aus C:\Windows\Fonts auch ein bisschen zu kämpfen und musste bei einigen Dateien die Dateirechte verändern mit chmod. Habe es dann bei einer 2. Installation so gemacht dass ich mir die alle erst einmal in einen x-beliebigen Ordner gepackt hatte und dann mit chmod irgendwelche passenden Flaggen gesetzt habe. Erst dann habe ich sie nach /usr/share/fonts/... kopiert.

Ich hab im Dateibrowser "fonts://" eingegeben. Das hat mich zu den Schriften geführt. Wo genau das liegt, sieht man nicht (:confused:): 5.png
Es scheint aber tatsächlich noch Probleme bei einigen Schriften zu geben. So habe ich, wenn ich PDFs im Browser öffne nur kyrillische Zeichen. Erst nach dem herunterladen werden die Zeichen korrekt (vermutlich in einer anderen Schriftart) wiedergegegeben.

Danke für den Tipp. Probiere ich bei Gelegenheit mal aus :thumbup:

Ich habe mir einen kleinen PC für meinen Schlafzimmerfernseher (Grundig 32LXW82-8600) gekauft und möchte darauf Xubuntu installieren. Das Problem ist nur, dass ich sobald ich das Gerät starte ein Bild bekomme, aber sobald ich "Starte Xubuntu" auswähle, der Fernseher mit sagt "Außer Reichweite" d.h. dass entweder die Hz-Zahl zu hoch ist oder ggf. die Auflösung zu hoch ist. Lt. Datenblatt müsste der Fernseher 1366 x 768 unterstützen - Angeschlossen über VGA.
Wie kann ich eine Live-DIstribution wie Ubuntu in einem Safe-Graphics Mode starte (z.B. 800x600)?

Grüße

Probier doch mal beim Boot die Kernelparameter "nomodeset acpi=off" zu übergeben, vielleicht siehst du dann was. Zusätzlich könnte man mit "noplymouth" noch den Bootsplash ausschalten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben