[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das meint er, aber da fehlt noch was, mit dem 2. Backslash ist es richtig:
Code:
cd /media/Musik/Metal\ neue\ Hits/hit1.mp3
Aber würdest du nicht eher 'cp' anstelle 'cd' in Bezug auf eine Datei nutzen wollen? :)

Ja, das meint er, aber da fehlt noch was, mit dem 2. Backslash ist es richtig:
Code:
cd /media/Musik/Metal\ neue\ Hits/hit1.mp3
Aber würdest du nicht eher 'cp' anstelle 'cd' in Bezug auf eine Datei nutzen wollen? :)
cp? wieso? mir gehts darum, wie ich via Terminal auf meinem NAS in das Verzeichnis mit den Leerzeichen komme. Kopieren will ich nix.

jo aber du gibst ne Datei an ;)

Code:
cd /media/Musik/Metal\ neue\ Hits/

Wäre richtig ;)

jo aber du gibst ne Datei an ;)

Code:
cd /media/Musik/Metal\ neue\ Hits/

Wäre richtig ;)
jup, ich hatte dein Beispiel aufgenommen. Das mit der Datei war Zufall :rolleyes:
die Befehlsfolge ist recht umständlich, will ich meinen, denn ich wollte mir in den Verzeichnissen noch Listen erstellen lassen mit
Code:
ls > Verzeichnis.txt
. Ich denke, ich werde mir die Verzeichnisse umbenennen ohne Leerzeichen. Das ist am einfachsten, dann tuts das immer. :)

Tab completion. Da musst du nix manuell escapen.
oder in "" setzen, dann musst du auch nix escapen.
alles ganz simpel :)

https://nerdstube.de/?p=359

Schau mal hier.

Wenn du IFS umbiegst kannst dua uch mit LS und echo leerzeichen problemlos verarbeiten.

Grüße

**EDIT**
Tpyo

Zuletzt bearbeitet:
LFS? Leute, ich hab Linux erst seit nem knappen 4tel Jahr und kenne nicht alle commands. bin ja froh, das ich das andere hier kapiere :facepalm:
ich bleib beim Benennen der Ordner ohne Leerzeichen. Das Setzen von "" oder den \ mit Leerzeichen teste ich mal heute abend oder morgen

danke euch!!

@Volvo-Berti:
Ich weiß nicht ob es bei dir angekommen ist:
Es gibt in der Konsole eine funktion die nennt sich Tab-Completion. D.h. du musst nicht den kompletten Datei/Verzeichnisnamen tippen und das escapen passiert dabei automatisch.
Einfach die ersten paar buchstaben tippen und dann die Tab taste drücken. Probier es einfach mal und drück ein paar mal auf die tabtaste.

@Volvo-Berti:
Es gibt in der Konsole eine funktion die nennt sich Tab-Completion. D.h. du musst nicht den kompletten Datei/Verzeichnisnamen tippen und das escapen passiert dabei automatisch.
Einfach die ersten paar buchstaben tippen und dann die Tab taste drücken. Probier es einfach mal und drück ein paar mal auf die tabtaste.
jup, nu isses angekommen :) auch das werd ich gern testen.

@Volvo-Berti:

Das funktioniert beim tabben ja .. aber er will das, wenn ich ihn nicht falsch verstanden habe, auch in eine Liste eintragen, dann klappt das nicht mehr ;)

Grüße

Habe hier mal Linux Mint Cinnamon installiert und habe jetzt das Problem, dass mir zwar Win7 im Bootloader als bootoption angezeigt wird, aber sobald er win7 durchstarten sollte, sofort zum Bootloader zurückkehrt.... ?

habe den Bootloader schon neu geschrieben und win7 als standard os gewählt. Muss ich mal über windows den bootloader neuschreiben und dann nochmal mit linux?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal über windows den bootloader neuschreiben und dann nochmal mit linux?

Schaue mal, ob in der /boot/grub/grub.cfg unter menuentry "Windows7 uswusf." die Option "insmod ntfs" existiert, der Ort des Windows-Bootloaders richtig angegeben ist (on /dev/sda1), wenn er auf der ersten Festplatte liegt und ob grub in den MBR der ersten Festplatte installiert wurde. Das wären jedenfalls so meine ersten Ansätze.

Möglicherweise hast Du unter W7 noch die versteckte 100MB-Partition auf der Platte, das bringt grub u.U. ins Schleudern. Sonst gib noch eine Ausgabe von sudo fdisk -l an und den Inhalt der /boot/grub/grub.cfg zumindest für Windows an.

Hey, unter menueentry "Windows 7..... (auf /dev/sda1)" findet sich der Eintrag insmod part_msdos und insmod ntfs.

Code:
   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048      206847      102400    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2          206848   167979007    83886080    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3       167979008   456935423   144478208    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4       456937470   488396799    15729665    5  Erweiterte
/dev/sda5       456937472   480222628    11642578+  83  Linux
/dev/sda6       480225280   488396799     4085760   82  Linux Swap / Solaris

Code:
menuentry 'Windows 7 (loader) (auf /dev/sda1)' --class windows --class os $menuentry_id_option 'osprober-chain-D0F053F5F053DFF0' {
        insmod part_msdos
        insmod ntfs
        set root='hd0,msdos1'
        if [ x$feature_platform_search_hint = xy ]; then
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root --hint-bios=hd0,msdos1 --hint-efi=hd0,msdos1 --hint-baremetal=ahci0,msdos1  D0F053F5F053DFF0
        else
          search --no-floppy --fs-uuid --set=root D0F053F5F053DFF0
        fi
        chainloader +1
}

ich glaube ich weiß wo der Fehler ist... habe bei der Linux installation den Einhängepunkt unter "/" gesetzt nicht unter "/boot"

kann das daran liegen? :rolleyes: (kenn mich ja jetzt nicht grad so suppi aus... :facepalm: )

EDITH:

habe nun über Windows den Windowseigenen Bootloader neu geschrieben. Unter Linux schreibe ich den jetzt über ein Live System einfach mithilfe von ...???. neu?

EDITH2: habe kurzerhand Linux neu installiert. Funzt wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet:
habe bei der Linux installation den Einhängepunkt unter "/" gesetzt nicht unter "/boot"

Nein das mit der Partition passt schon so, denn Mint kam ja wohl sauber in die Puschen.
Das wird wohl wirklich am Windows 7 gelegen haben, denn der eigentliche Systemstart erfolgt aus der versteckten, kleinen Partition, obwohl der Bootverweis auch dorthin zeigt und diese Partition nach fdisk auch die Boot-Partition ist.

Du kannst ja die jetzigen Menüeinträge mit den alten vergleichen, vielleicht gibt es da einen Unterschied.

Den Bootloader aus einem Livesystem kannst Du über chroot neu schreiben:

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD

ich muss mich echt mal zwingen mehr in linux zu machen. Kenne mich mit allem nicht so wirklich gut aus, kenne nur einige Grundzüge und das nur sher grob.

Sagt mir doch mal fix, was mir Linux in meinem Elektrotechnik Studium groß bringt, bis jetzt mache ich das Hobbymäßig, aber wenns dafür noch gute Anwendnungen gibt, wie SPS Programmierung aus der Console oder so?....

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Partitionen von Linux (elementaryOS) verschieben, ohne den Bootloader zu zerschießen? Vielleicht mit einem Live-USB-Linux und gparted?

Hintergrund: Ich habe 20GB am Ende meiner SSD für elementary freigemacht, es dann aber ungewollt (!) ans Ende der Windows-Partition geschrieben. Nun stehen die 20GB dahinter "sinnlos rum". Wäre natürlich super, wenn die Windows zugeordnet und elementary dort hin "verschoben" werden könnte, wo es eigentlich hin sollte.

@Adun:
Da sag ich nur Embedded-Geräte, die laufen fast alle mit Linux. Beispielsweise: Kaffeemaschinen, Schweißgeräte, Kassensysteme, Überwachungstechnik etc.
Wenn dich diese Richtung interessiert, kann wirst du dich auch mit Linux auseinadersetzen müssen.

@lwede: normalerweise ist das kein Problem, da die meisten Distris mittlerweile mit UUIDs und nicht mit Gerätenamen arbeiten.

Deine Beschreibung "ans Ende der Windowspartition" verstehe ich nicht. Zeig bitte mal die Ausgabe von
Code:
sudo fdisk -l
und schreib dazu von welchen Partitionen du sprichst.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben