[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt - und komischerweise kommt JETZT auf meinem Ubuntu auch das gleiche raus. Ähmmmm.. komisch. Naja egal, bin im Forum. Danke :)

Irgendwas passt da nicht bei dem Rückgabewert?!

Alleine das Leerzeichen dürfte nicht sein, zudem passt der Wert halt vorne bis hinten nicht?! (siehe meinen letzten Post)

*EDIT*

Fein fein :))

Viel Spass bei Arch :))

Zum Thema Leerzeichen: Siehe meinen Edit, war wohl zu langsam :D Das macht die Forensoftware wohl automatisch bei zu langen "Wörtern".

Zum Thema Arch: Ach ich will eigentlich bei Ubuntu bleiben. Aber ich habe einen für mich extrem interessanten Thread dort gefunden. Wohl einer der ersten im Netz überhaupt zu dem Thema: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768 GPU Passthrough mit KVM und den neuen VFIO-PCI-Modulen in Linux-Kernel >=3.9, sowie Patches, damit sich das bei Benutzung von Radeon-Karten nicht immer aufhängt ^^

Cool :)

Direkt mal nem bekannten geschickt :) Der hatte nämlich mit absaufenden Radeons + KVM so seine Erfahrung :D

Bruach ich zum Glück nich ^^

Ja genau damit schlage ich mich auch schon eine halbe Ewigkeit rum. Abgesehen davon, dass nach dem Upgrade von Ubuntu 12.10 auf 13.04 meine Lösung überhaupt nicht mehr ging, hat sich vorher der Rechner immer komplett aufgehängt, wenn ich die virtuelle Maschine neu gestartet habe. Aber sowas von aufgehängt, teilweise hat dann nicht mal mehr der Reset-Button (!) reagiert. Mit anderen Hypervisoren (z.B. auch Xen, was ja angeblich schon seit einer ganzen Weile ganz offiziell GPU-Passthrough unterstützt) habe ich exakt das gleiche Symptom und das Internet sagt nicht wirklich was darüber... Da kommt mir der Thread ganz gelegen :) Bin schon ein paar Tage am basteln, aber bisher habe ich es leider noch nicht zum Laufen bekommen :( Aber vielleicht bekomme ich in dem Thread noch ein paar Tipps... :)

hej hej,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich Ordner inklusive Unterordner als Auflistung (als z.B. pdf) drucken kann.
Ich möchte nämlich meine Musikverzeichnisse als Liste vorliegen haben.

im Büro kenne ich das von TotalCommander, aber mit dem gnomeCommander oder Nautilus / Nemo scheints nicht zu gehen. Wie muss ich das realisieren?

ich suche eine Möglichkeit, wie ich Ordner inklusive Unterordner als Auflistung (als z.B. pdf) drucken kann.
Ich möchte nämlich meine Musikverzeichnisse als Liste vorliegen haben.

im Büro kenne ich das von TotalCommander, aber mit dem gnomeCommander oder Nautilus / Nemo scheints nicht zu gehen. Wie muss ich das realisieren?

Als Textoutput vielleicht so (in der Shell auszuführen):
Code:
cd <topdir>
find . -type d

Das entweder direkt drucken (mit a2ps) oder weiterverarbeiten. Ein text nach pdf Tool faellt mir gerade nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Zumindest für die Dateien innerhalb eines Verzeichnisses könntest Du mittels pipe vorgehen:

Auf der Konsole in das gewünschte Verzeichnis wechseln und dann kannst Du dort z.B. so eintippen:

ls > ls.txt | soffice ls.txt

Das erstellt Dir ein Textdokument mit dem Verzeichnisinhalt und öffnet es anschließend in Openoffice. Dort kannst Du das dann als PDF exportieren oder gleich drucken. Den Namen des Ordners/Verzeichnisses müsstest Du natürlich bei Bedarf noch einsetzen und das soll auch nur als kleine Anregung dienen.

ls > ls.txt | soffice ls.txt

Ne ne, so macht man das aber nicht. Erst STDOUT in eine Datei umleiten und anschließend an ein Programm pipen geht nicht. Was du suchst ist so etwas:

Code:
ls > bla.txt && soffice bla.txt

Allerdings haben die meisten Programme auch eine Möglichkeit, von STDIN zu lesen, dann kann man die Pipe nutzen:

Code:
ls | programm

die Textdatei reicht eigentlich schon :) und weiter kam ich auch nicht mit dem Befehl, denn den senkrechten Strich hab ich nicht gefunden :rolleyes:

edit: Sammy war schneller, aber die txt reicht mir trotzdem. allerdings klappt das anscheinend nicht mit den Verzeichnissen auf dem NAS, die werden im Terminal nicht angezeigt. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
altgr plus die taste zwischen "y" und "shift" ergibt "|"
wenn das nas ricghtig gemountet ist, wird es auch im terminal angezeigt. das thema hatten wir schon mal

altgr plus die taste zwischen "y" und "shift" ergibt "|"
wenn das nas ricghtig gemountet ist, wird es auch im terminal angezeigt. das thema hatten wir schon mal
danke für die Taste :)
das NAS sollte richtig gemountet sein. meine Wunschverzeichnisse werden unter "Geräte" angezeigt.

edit: ich habe nach
Code:
mount
gesehen, dass das NAS unter /media gemountet ist. nachdem ich in das Verzeichnis gewechselt habe, fand ich auch die gesuchten Verzeichnisse.

Zuletzt bearbeitet:
eine kurze Frage noch: wenn der Verzeichnisname auf dem NAS ein Leerzeichen enthält, wie kann ich das dann im Terminal öffnen? muss ich alle Verzeichnisse erstmal umbenennen mit dem normalen Dateimanager?

Code:
cd BLA\ FOO
oder

Code:
cd "BLA FOO"

Du musst es mit \ escapen.

Code:
cp /home/user/bla\ foo/foo\ bla.datei /tmp/finga\ funga

Grüße

Kann man in Linux Leerzeichen am Anfang oder Ende von Ordner- und Dateinamen setzen? Wusste ich gar nicht. Zumindenst bei Windows 7 werden sie automatisch gelöscht, was ich ganz praktisch finde z. B. beim Umbenennen von Dingen.

funktioniert ;)

Code:
mkdir \ blafoo .blafoo  blafoo  blafoo\

ls -al
Code:
drwxr-xr-x  2 marc users 4096 26. Jun 09:16  blafoo
drwxr-xr-x  5 marc users 4096 26. Jun 09:16 .
drwx------ 66 marc users 4096 26. Jun 09:16 ..
drwxr-xr-x  2 marc users 4096 26. Jun 09:16 .blafoo
drwxr-xr-x  2 marc users 4096 26. Jun 09:16 blafoo
drwxr-xr-x  2 marc users 4096 26. Jun 09:16 blafoo

ls -1
Code:
 blafoo
blafoo
blafoo

Ein anstehendes Leerzeichen ist durchaus doof wenn man es nicht weiß, ein nachstehendes Leerzeichen sind mit Tab kein Problem.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben