[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk, so ist es leider. diesen Eintrag gibts wohl nur bei Gnome und Co., aber eben nicht unter Cinnamon / Mint.
 
Terminal öffnen und folgendes eingeben:
Code:
svn co svn://svn.code.sf.net/p/mrbs/code/mrbs/trunk mrbs
Das lädt dir dann die Sourcen dazu in den Ordner "mrbs".
Könnte sein, dass es zuerst scheitert. Das bedeutet vermutlich, dass die Versionsverwaltung Subversion fehlt. Die installierst du mit:
Code:
sudo apt-get install subversion
Danach
Code:
cd mrbs
und gucken, was in der Datei "INSTALL" steht... (hier: http://mrbs.sourceforge.net/view_text.php?section=Documentation&file=INSTALL ) Die musst du dir aber schon selbst durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder aufm client runterladen und per ssh oder ftp hochladen auf den server oder per ssh einloggen und per wget direkt auf dem server runterladen:
Code:
wget http://garr.dl.sourceforge.net/project/mrbs/mrbs/MRBS%201.4.9/mrbs-1.4.9.tar.gz
 
Der Link scheint schonmal zu stimmen :) zumindest öffnet sich ein Download. Hast du keine graphische Oberfläche? Dann musst du auf dem Server einfach in das Verzeichnis wechseln, in dem du die Datei ablegen willst und dann die Datei downloaden und entpacken z.B.:

Code:
cd /opt
wget http://sourceforge.net/projects/mrbs/files/latest/download?source=dlp
tar -xzf DATEINAME

Aber du musst natürlich schauen, ob es zu dem Paket eine Installationsbeschreibung gibt, in der steht wo genau die Datei hin soll und wie du dann weiter verfährst.

EDIT: da war ich schon wieder zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Besten Dank für eure Hilfe. Ich hab das gerade schon kurz mit dem wget ausprobiert, aber da habe ich leider schon eine Fehlermeldung bekommen.
Ich muss zu meiner Schade gestehen, dass ich mich da echt mal mit früher hätte auseinander setzen sollen.
Bin als studentische Hilfskraft Admin an der Uni, aber drei Jahre lang nur! mit Windows Administrieren&Co auseinander gesetzt und jetzt scheitert es schon an so einer Pisselsache. Peinlich peinlich :D

Der Fehler mit wget mal im Anhang als Bild (hier eine Frage: Gibt es die Möglichkeit Sachen zu markieren und zu kopieren. Einmal aus Windows heraus per Zwischenablage in die Konsole und dann aus der Ubuntu Server VM heraus zurück, zum Beispiel hier hin...halt statt Bild.


Die SVN-Variante funktioniert immerhin ohne Probleme :)
Damit komme ich dann vllt schon weiter....hoffentlich.
 

Anhänge

  • ubuntuserver.PNG
    ubuntuserver.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 19
Ich nutze Mint 13 (Cinnamon Edition), allerdings nicht mit Cinnamon, sondern mit Gnome 3.4. Und wie auch bei Fedora mit Gnome 3.6 habe ich im Benutzermenü keinen Eintrag für Benutzerwechsel
der Eintrag wird unter Gnome erst sichtbar, wenn auch tatsächlich ein zweiter Benutzer angelegt ist
Mfg kalibari
 
gnome-scheduler: wie kann ich prüfen, wie lange die Aufnahmezeit wirklich ist?


btw: kann ich hier kein Bild anhängen??
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du das.
klick auf "erweitert" und dann auf "anhänge verwalten"
 
Zu gnome-scheduler: Das startet lediglich einen Vorgang. Keine Ahnung, ob streamripper Parameter hat um die Aufzeichnungszeit zu begrenzen. Ich gehe aber stark davon aus.
 
Zu gnome-scheduler: Das startet lediglich einen Vorgang. Keine Ahnung, ob streamripper Parameter hat um die Aufzeichnungszeit zu begrenzen. Ich gehe aber stark davon aus.
jau, ich hatte mal letzte Woche eine Aufnahme gestartet mit streamripper und die entsprechenden Parameter eingetragen. wie kann ich denn die Daten auslesen? mit dem Befehl "streamripper" im Terminal komme ich nicht weiter.
 
Ist derselbe Befehl den Volvo-Berti N Posts weiter oben genannt hat :D.

@Volvo-Berti: gnome-scheduler ist nichts anderes als ein Frontend für at. Übrigens ist streamripper keine "X-Anwendung". Bei Aufgabe gehört mMn das Kommando rein (diese Eindeutschungen sind zum :brech:).

Ich finde es ausgesprochen schade, dass Du uns nicht verraten möchtest, wie Du den gnome-scheduler nun überhaupt zum Laufen gebracht hast ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist derselbe Befehl den Volvo-Berti N Posts weiter oben genannt hat :D.

@Volvo-Berti: gnome-scheduler ist nichts anderes als ein Frontend für at. Übrigens ist streamripper keine "X-Anwendung". Bei Aufgabe gehört mMn das Kommando rein (diese Eindeutschungen sind zum :brech:).

Ich finde es ausgesprochen schade, dass Du uns nicht verraten möchtest, wie Du den gnome-scheduler nun überhaupt zum Laufen gebracht hast ... :(
hm, ich habe keine Idee, welchen Befehl du meinen könntest :confused:

ich verrate das gerne, wenn ich das genau erklären könnte. nach dem gescheiterten Versuch letzte Woche hatte ich den scheduler wier runter geworfen und die Aufnahme mit deinem code laufen gelassen...hat super geklappt.
in den letzten Tagen hatte ich dann mal kurz KDE getestet und dabei auch den scheduler von KDE installiiert. auch Mate hatte ich mal angeschaut. dabei habe ich einfach mal wieder den gnome scheduler installiert. und komischerweise lief er danach wieder.
 
naja, damit hatte ich die Aufnahme gestartet, was ja funktioniert hatte. das hatte ich wohl gespeichert als Vorlage. allerdings kann ich die Vorlage jetzt nicht auslesen und weiß nciht wirklich, wo sie gespeichert ist.
 
Ich kann dir nicht folgen, aber Du weißt sicherlich jetzt was zu tun ist.
 
ich hatte deine oben verlinkte Vorlage genutzt zum Aufnehmen und das als meine Vorlage gespeichert.
jetzt hätte ich gern gewusst, wo diese Vorlage gespeichert ist, damit ich da reinschauen kann.

was zu tun ist? ich rufe den scheduler auf, der schlägt mir meine vorlage vor, und das läuft auch. allerdings muss ich dann wohl für jede Aufnahme, die zu anderen Zeiten oder anderen Sender laufen soll, deine Vorlage erneut angepasst eingeben? oder tuts das über den scheduler direkt?

so richtg komme ich immer noch nicht damit klar :(
 
Wenn du mit Vorlage den Befehl meinst, dann klar, den musst du anpassen. Und wo du den gespeichert hast, können wir natürlich nicht wissen :) er könnte aber in der .bash_history zu finden sein (da stehen die letzten - 500 oder so (Einstellungssache) - Befehele die du im Terminal genutzt hast, und die du im Terminal mit Pfeil_nach_oben abrufen kannst. Diese Datei liegt in deinem persönlichem home-Verzeichnis, ist aber verborgen.

[1.]streamripper [2.]http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr5.m3u [3.]/home/ich/Musik [4.]-l 3600 [5.]-a -A

1. ist natürlich der Befehl das Programm zu starten
2. ist die Adresse zum Stream (den musst du natürlich immer anpassen, wenn du etwas anderes aufnehmen willst).
3. ist das Ziel-Verzeichnis. (~/Musik würde übrigens das selbe ergeben).
4. jetzt kommen die Parameter zu streamripper, wobei -l die Länge in Sekunden angibt.
5. die anderen Parameter und weitere Informationen kannst du dir auf der man(ual)-Page raussuchen mit:
Code:
man streamripper
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben