[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe direkt mehrere komplizierte Fragen:
Nimmt hier eigentlich keiner mehr den Threadtitel ernst? Eben erst hab ich x Seiten Python-Problem auslagern lassen.

Am besten machst Du zu jedem der beiden Themen einen eigenen Thread auf, dann können wir uns entspannt ans Problemlösen machen ;).

software am paketmanager vorbei installieren ist keine schöne sache.
ist texlive 2012 zu alt? brauchst du unbedingt die allerneuste version? bei *ubuntu ist immerhin die version 2012.20120611 dabei.

Hilfe....
Habe MythBuntu 64 auf einem ThinkCentre M57 erfolgreich von einem externen DVD-Laufwerk installiert. Jetzt haben alle Programme dieses voreingestellt für CD/DVD-Dienste, wie kann ich das händisch dem System mitteilen, dass das interne LW als Standard genutzt werden soll??
Danke!

Ich habe für meinen Donnervogel sowohl unter Windows als auch Linux die Erweiterung MinimizeToTray-Revived. Unter Windows klappt das Minimieren via F9, unter Linux nicht.

Ich habe daher mal in die Fensterverwaltung und die Systemeinstellungen geguckt, F9 ist nicht weiter belegt, weiß also gerade nicht woran es hapert. Die Einstellungsmöglichkeiten sind unter Linux wie folgt: http://imgur.com/tvsfhSq

Weiß da jemand Abhilfe? Oder liegt hier ein Verständnisfehler vor?

Wie kann man einem Windows Programm welches ich mit Wine installieren will vorlügen dass ich Windows 7 und nicht Mint nutze?

Ich habe für meinen Donnervogel sowohl unter Windows als auch Linux die Erweiterung MinimizeToTray-Revived. Unter Windows klappt das Minimieren via F9, unter Linux nicht.

Ich habe daher mal in die Fensterverwaltung und die Systemeinstellungen geguckt, F9 ist nicht weiter belegt, weiß also gerade nicht woran es hapert. Die Einstellungsmöglichkeiten sind unter Linux wie folgt: http://imgur.com/tvsfhSq

Das hatte ich auch mal installiert, aber unter Ubuntu (Unity) gab es da immer Probleme, darum hab ich es deinstalliert. Ich minimiere das Fenster einfach immer, anstatt es zu schließen. Das hat eigentlich so fast den selben Effekt.

F9 ist bei mir unter Thunderbird der Shortcut, um im ausgewählten Konto neue Mails abrufen zu lassen. Minimieren tu ich mit Alt+F9, was ich in den Systemeinstellungen generell zum minimieren von Fenstern eingestellt habe.

Hi,
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Und zwar: Ich hab grade mal Mint 14 von nem Stick gebootet und mich total in das System verliebt.
Also installieren!
Jetzt bin ich also im Installationsvorgang, und bei der Partitionierung hab ich meine 2. Festplatte ausgewählt. Jetzt kann ich der Partition mit so einer Aufteilungsmarkierung Speicher zuweisen. Ist jetzt die Linke oder die Rechte für Mint? Ich gehe jetzt mal davon aus, die Rechte, aber ich wollte nur nochmal fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, der Installationsvorgang läuft, bzw. wartet. :D

zeig mal nen screenshot, ich kann mir unter rechts bzw. links nix vorstellen. Zwei dedizierte Festplatten sollten auch als solche separat angezeigt werden. Links und rechts tauchen einegtlich nur Partionen in gparted auf...

btw. Geht es auch ein bißchen weniger ungeduldig? Danke.

Screenshot: Anhang anzeigen 69317
Welches ist jetzt der Festplattenspeicher der nachher MInt zur Verfügeng steht? Der Linke oder der Rechte?

Edit: Sorry für meine Ungeduld.

Zuletzt bearbeitet:
ok, I see.

sdb heißt zweite Festplatte; Dir wird ja auch der Name des Herstellers und die Gesamtgröße angezeigt, damit Du sichergehen kannst, daß Du Minta uch auf die richtige HDD installierst. Mint wird sich den größten, also den linken teil greifen. Vile Erfolg und vie Sapß mit Mint (habe ich ja auch am Start auf emienm alten T23 ;))

Das hatte ich auch mal installiert, aber unter Ubuntu (Unity) gab es da immer Probleme, darum hab ich es deinstalliert. Ich minimiere das Fenster einfach immer, anstatt es zu schließen. Das hat eigentlich so fast den selben Effekt.

F9 ist bei mir unter Thunderbird der Shortcut, um im ausgewählten Konto neue Mails abrufen zu lassen. Minimieren tu ich mit Alt+F9, was ich in den Systemeinstellungen generell zum minimieren von Fenstern eingestellt habe.
Ha, stimmt! Wie dumm von mir, hatte mich ja schon so an Alt + F10 für das maximieren (und de-maximieren) gewöhnt. Super, Sachverhalt hat sich erledigt. Das Addon lasse ich mal drauf, das aktuelle Verhalten gefällt mir sehr. Danke danke, fabio.

gnome scheduler http://gnome-schedule.sourceforge.net/ : wie füttere ich den mit einem task?

ich hab den gestern installiert, damit er zB samstags um 17h00 einen I-net-radiostream aufnimmt via streamripper. müsste dann

Code:
streamripper http://www.wdr.de/wdrlive/media/wdr5.m3u /home/ich/Musik -l 3600 -a -A
in das Fenster eingetragen werden oder wie muss ich vorgehen?

Einfach das Kommando schreiben als würdest du es von Hand in einem Terminal eingeben.
Denn genau das macht auch der gnome scheduler dann zum gewünschten Zeitpunkt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben