[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
supi, danke :)
gestern hat der scheduler wohl die Aufgabe abgearbeitet, denn er ist nun leer.....allerdings finde ich kein zugehöriges mp3-file auf dem TP. das ist seltsam.
und der scheduler zeigt mir nicht an, wo die Vorlage gespeichert ist. auch bringt die Suche im Dateisystem nach dem Vorlagenamen kein Ergebnis.
ich bin immer noch ratlos.

PS so sähe das aus für nächste Woche

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Pfeil rechts neben "Neu" zu drücken.

Als Pfad hast du "~/Musik" angegeben, dort werden also auch die Dateien liegen.

Probier mal den Pfeil rechts neben "Neu" zu drücken.
das bringt nix. ich kann hier auswählen, ob ich eine neue Aufgabe anlegen will, etc. und ob die aus der Vorlage kommen soll. aber wo die Vorlage steht, ist immer noch unklar.
Als Pfad hast du "~/Musik" angegeben, dort werden also auch die Dateien liegen.
nein, da ist keine Datei abgelegt worden. ich schätze, da war ein Fehler in der Aufgabe, denn heute beim Testen liefs ohne Probleme.....hab da wohl nen Pfad drin gehabt, der nicht existiert.

andere Baustelle: ich versuchs nochmal mit KDE, denke ich.
welches Paket sollte ich nehmen:
1. KDE-full oder
2. KDE-standard ??

bei 1. sind ja noch diverse Sachen bei für Multimedia, Netzwerk etc....brauche ich die? einen Großteil habe ich doch schon durch Gnome, oder?

Ubuntu Server

Hallo ihr Lieben!

Scheinbar bin ich zu blöde das Tastaturlayout am Server in der VBox zu ändern.
Komischerweise habe ich bei der installation schon Deutsch als Tastatursprache gewählt, aber Pustekuchen zornig

Was ich schon versucht habe:
Code:
dpkg-reconfigure console-setup
dpkg-reconfigure keyboard-reconfiguration
dpkg-reconfigure locale

Ich kriegs nicht gebacken. Google hilft mir nicht wirklich weiter.
Wer weiß Rat?

Grüße, Audrey

touchpad will nicht mehr, obwohl per Fn+F8 eingeschaltet ist. woran könnte es liegen?

edit: ein Neustart hats gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Herunterfahren bei kritischem Ladestand

Kurze Frage: wie/wo kann ich in Ubuntu 12.04 definieren, dass bei 10 % Akkustand das System heruntergefahren wird?

Der Hintergrund ist, dass ich einen Nachbau Akku habe, der bei 8 % Ladestand schlagartig leer ist. Bei Windows ist das im Lenovo Energiemanager möglich. Bei Ubuntu finde ich nur die Option zum Herunterfahren bei kritischem Ladezustand, was jedoch 3 % sind. Ich würde das gern auf 10 % hochsetzen.

Grüße
bassplayer

EDIT: habe jetzt was im dconf-editor probiert (org->gnome->settings-daemon->plugins->power), vielleicht funktionierts. Werde ich in den nächsten Stunden sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ändern mit:

Code:
gsettings set org.gnome.settings-daemon.plugins.power percentage-critical 10
Ich hab hier sogar 12 oder 15 stehen, weiß ich jetzt nicht genau. Und ich lasse dann in den Ruhezustand fahren, anstatt auszuschalten.

Die aktuellen/weiteren Einstellungen kannst du dir ausgeben lassen mit:

Code:
gsettings list-recursively org.gnome.settings-daemon.plugins.power

ich bin zu blöd, ich kann unter xfce das Anwendungsmenü irgendwie nicht bearbeiten...wo finde ich denn die Einstellmöglichkeiten?

mdadm - Zuverlässig?

Moinmoin!

Ich habe hier ein 2Disk Raid-Gehäuse(Link) mit 2x1.5TB Disks die ich im RAID1 laufen lasse und es als Datengrab für Daten nutze dessen Verlust zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch sein würde.
Das RAID1 kein Backup ersetzt ist bekannt *g*

Ich nutze z.Z. die im Gehäuse eingebaute RAID-Funktionalität und befürchte das es arge Probleme bei der Datenwiederherstellung geben wird wenn das Gehäuse selbst einmal den Geist aufgeben sollte.
Daher überlege ich ob ich die RAID-Funktion nicht lieber über mdadm einrichten sollte.

Das Gehäuse selbst kann JBOD und der eSata-Controller ist PortMultiplier fähig.

Was meint Ihr?
Wie sinnig ist das und arbeitet mdadm soweit zuverlässig?

Gruß,
whirpool

mdadm ist die sw-raid-lösung unter linux und funktioniert afaik seit jahren sehr gut. ich selbst benutze es auf dem desktop und bin sehr zufrieden

Liegen ''spürbare/merkbare'' Welten zwischen dem Intel Core i7-620LM und Intel Core i7-640LM aus dem x201t und den i7'ern bzw. i5'ern aus dem x201 ?

Hm, was genau ist denn das Anwendungsmenü? :)

(Von Alacarte habe ich noch nie gelesen oder gehört, glaube ich.)
das Anwendungsmenü ist das Hauptmenü der Oberfläche von Xubuntu. im Gegensatz zB zu Gnome oder cinnamon hab ich es jedoch nicht geschafft, ohne alacarte das Menü entsprechend anzupassen, weil einige Einträge dopppelt waren

In der Annahme du meinst das Menü, das sich analog mit Klick auf den Windows-"Start"-Button öffnet... also mit Klick auf die Maus/Ratte/Biber/Wombat/Hamster links oben: Doppelte Einträge? Wie das denn? Aber interessant, darauf bin ich noch nicht gekommen das Menü selber zu ändern.

Dann müsstest du übrigens noch deine Signatur ändern, dort steht noch Linux Mint. :)

In der Annahme du meinst das Menü, das sich analog mit Klick auf den Windows-"Start"-Button öffnet... also mit Klick auf die Maus/Ratte/Biber/Wombat/Hamster links oben: Doppelte Einträge? Wie das denn? Aber interessant, darauf bin ich noch nicht gekommen das Menü selber zu ändern.

Dann müsstest du übrigens noch deine Signatur ändern, dort steht noch Linux Mint. :)
ja, das meine ich. wie die doppelten Einträge zustande kommen, weiss ich auch nicht. Linux Mint ist ja eigentlich richtig, das ist die Distribution, die ich installiert habe...xfce ist ja nur die Oberfläche, so wie Mate oder Cinnamon.
wenn das falsch ist, lass ich mich gern belehren ;)

Ne, dein Verständnis is da schon vollkommen richtig. :) Ich hätte schwören können ich habe in irgendeinem Beitrag hier in dem Thread gelesen du nutzt Xubuntu. Muss ich mich irren, sorry.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben