[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Banshee zeigt vieles doppelt an auf dem NAS

kein Problem :) es zeigt mir doch, das ich so langsam bei Linux durchblicke :facepalm:

ne andere Frage: Banshee greift brav auf mein NAS zu, allerdings werden sehr viele Titel doppelt gelistet, obwohl sie nur einfach vorliegen. was könnte die Ursache sein? ne Idee jemand

Moin.

Ich spiele gerade auf meinem Desktop mit einer Intel HD3000 Grafik und Ubuntu 12.04 mit Unity Desktop herum. Dabei habe ich das Problem, dass ich entweder Tearing habe oder Ruckeln. Beides tritt bei Fensterbewegungen auf dem Desktop auf. Dabei habe ich Tearing, wenn ich im Compiz Manager unter OpenGL VBlank Synchronisation ausschalte, wenn diese an ist Ruckeln die Fenster unter Bewegung.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Ruckeln und Tearing abzuschalten? So kann man ja nicht arbeiten.

Tritt das Tearing auch in Videos auf? Ich habe das Problem bei meinen beiden X220, unter Gnome 2/Compiz und jetzt bei Gnome 3. Meistens am oberen Randbereich eines Videos. Allerdings ist es mir nie störend bei Fensterbewegungen aufgefallen (ich bewege da auch nicht so viel).

Jedenfalls habe ich das Tearing in Videos immer abstellen können mit der Zeile
Code:
CLUTTER_PAINT=disable-clipped-redraws:disable-culling
in der Datei
Code:
/etc/environment
Versuch das mal.

xfce: Windows-taste belegen mit dem Menü, wie es unter Gnome funktioniert??

ich habe dazu gegugelt und dann probiert: xfdesktop -menu eingetragen bei den Tastaturkürzeln, dann "win" gedrückt, aber das funktioniert nicht.
auch "xfce4-popup-applicationsmenu" belegen auf die Win-taste funktioniert bei mir nicht.

Nabend,

Jedenfalls habe ich das Tearing in Videos immer abstellen können mit der Zeile
Code:
CLUTTER_PAINT=disable-clipped-redraws:disable-culling
in der Datei
Code:
/etc/environment
Versuch das mal.

Das hat nichts gebracht, da Unity ja auch Compiz verwendet. Ich bin auf XFCE umgestiegen, das läuft auch ohne 3D vernünftig.

Gruss

Nabend,

xfce: Windows-taste belegen mit dem Menü, wie es unter Gnome funktioniert??

ich habe dazu gegugelt und dann probiert: xfdesktop -menu eingetragen bei den Tastaturkürzeln, dann "win" gedrückt, aber das funktioniert nicht.
auch "xfce4-popup-applicationsmenu" belegen auf die Win-taste funktioniert bei mir nicht.

Unter Xubuntu 12.04 funktionert das Belegen der WIN-Taste mit "xfce4-popup-applicationsmenu". Welche Distro und welches XFCE?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wie erhalte ich Schreibzugriff im Ordner "/var/www" und alle Unterordner ?
Am liebsten würde ich ja mit Notepad über SFTP alles editieren können, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das besser nicht machen sollte.

Danke im Voraus!

Falls du unter Ubuntu bist:
Code:
sudo cd /var/www
oder im dateimanager
Code:
sudo nautilus /var/www
oder bei XFCE
Code:
sudo thunar /var/www

Oder mit einer Hammer-Methode die Dateirechte ändern, aber das werde ich nicht posten. Was sagt denn
Code:
ls -l
(falls ich mich da gerade nicht irre) aus? Könntest auch umask ([1], [2], [3]) nutzen.

Am liebsten würde ich ja mit Notepad über SFTP alles editieren können

Am besten mit
Code:
sudo vi /var/www/DOKUMENTNAME
Falls du nur aus einer Konsole arbeitest, oder:
Code:
gksudo gedit /var/www/DOKUMENTNAME
Bei einer grafischen Oberfläche (statt gedit kann natürlich auch ein anderer Editor gewählt werden).

Oder du meldest dich als root auf dem System an, dann kannst du das sudo weglassen.

sudo cd funktioniert nicht:
Code:
yatpu@t400s:~$ sudo cd /root
[sudo] password for yatpu: 
sudo: cd: Befehl nicht gefunden
yatpu@t400s:~$
außerdem würde dann nur cd mit root-rechten laufen. alle folgenden befehle hätten trotzdem keine root-rechte und somit auch keinen zugriff auf die dateien. und grafische programme ruft nicht per sudo auf, da einem das die zugriffsrechte im eigenen home-verzeichnis vermurksen kann. wichtige (config-)dateien gehören dann plötzlich root und die zugehörigen programme funktionieren dann nicht mehr richtig. daher für grafische programme gksudo oder kdesudo benutzen. lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/sudo#root-bei-grafischen-Programmen

Erst einmal Danke für die Antworten.
Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Neuer Versuch ;)

Ich möchte die Dateien mit Notepad++ editieren. Sprich per Notepad++ von meinem Rechner aus (Windows) über die Notepad Erweiterung NppFTP über das SFTP-Protokoll die Dateien auf dem Ubunu-Server aufrufen und dann in Notepad++ editieren (also nicht direkt auf dem Server) und anschließend wieder auf den Server schieben.
Ich verfüge natürlich über root Rechte.

Ich gehe davon aus, dass ich die Dateirechte ändern muss?

Nabend,

Unter Xubuntu 12.04 funktionert das Belegen der WIN-Taste mit "xfce4-popup-applicationsmenu". Welche Distro und welches XFCE?

Gruss
Distro steht doch in der Signatur: Mint 13, ist wohl 12.04. xfce hab ich aus den Paketquellen, die dort angeboten werden. keine Ahnung, welches xfce das ist. Kann ich auch erst frühestens heute abend nachsehen.

btw: du hast da richtigerweise mich zitiert, aber nen falschen Namen drin stehen ;)

Ich gehe davon aus, dass ich die Dateirechte ändern muss?
Lösungsvorschlag:
Lege eine Gruppe an die Schreibrechte haben soll. z.B.: "wwwedit" ( sudo addgroup wwwedit )
Füge deinen Benutzer der Gruppe hinzu. ( sudo usermod -aG wwwedit benutzername )
Ändere die besitzende Gruppe von /var/www und Unterordnern. ( sudo chown -R :wwwedit /var/www )
Setze Gruppenschreibrechte für /var/www und Unterordner. ( sudo chmod -R g+rws /var/www )
Fertig.

Gruß,
whirpool

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

Verstehe das Argument nicht. Bei mir hat der Workaround ja auch unter Gnome 2 *mit* Compiz geholfen.

Ich dachte dieser Workaround funktioniert nur unter Mutter/Clutter, welches unter Gnome3 mit der Shell verwendet wird. Wegen dem Clutter in der Einstellung. Es hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke für deine Tipps.

Distro steht doch in der Signatur: Mint 13, ist wohl 12.04. xfce hab ich aus den Paketquellen, die dort angeboten werden. keine Ahnung, welches xfce das ist. Kann ich auch erst frühestens heute abend nachsehen.

Kann wohl sein, jedenfalls funktioniert es unter Xubuntu 12.04 über die Tastatureinstellungen der XFCE Einstellungen.

btw: du hast da richtigerweise mich zitiert, aber nen falschen Namen drin stehen ;)

Ist korrigiert, keine Ahnung wie das passiert ist. Sorry.

sudo cd funktioniert nicht:
Code:
yatpu@t400s:~$ sudo cd /root
[sudo] password for yatpu: 
sudo: cd: Befehl nicht gefunden
yatpu@t400s:~$
außerdem würde dann nur cd mit root-rechten laufen. alle folgenden befehle hätten trotzdem keine root-rechte und somit auch keinen zugriff auf die dateien. und grafische programme ruft nicht per sudo auf, da einem das die zugriffsrechte im eigenen home-verzeichnis vermurksen kann. wichtige (config-)dateien gehören dann plötzlich root und die zugehörigen programme funktionieren dann nicht mehr richtig. daher für grafische programme gksudo oder kdesudo benutzen. lesestoff: http://wiki.ubuntuusers.de/sudo#root-bei-grafischen-Programmen
Das war wohl an mich gerichtet? Danke für die Richtigstellung, ich muss gestehen selber hatte ich es nicht ausprobiert.

Ist unter Ubuntu eigentich ein Virenscanner erforderlich? Und wenn ja, welcher??

Komme gerade drauf, weil es von Avira eine Ubuntu-Version gibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben