[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Du willst sehen welche PPDs alle schon auf deinem System sind?!

Entweder via Cups -> localhost:631 oder unter -> /usr/share/foomatic/db/source/PPD.

Dadrunter einfach nen find . machen oder einfach mal in jedes Verzeichnis schauen.

Grüße

Prima - Danke.
Ich will einen Samsung ML 5245 unter Debian zum Laufen bringen. Er wird angesteuert, ruckt und ... nichts. Nicht mal die Testseite schmeißt er raus.:cursing:

Besten Dank für dein Mitdenken, aber das Thema hat sich mit einem Hardwaredefekt inzwischen erledigt. :rolleyes:

Könnte mir bitte jemand mit einem Tool "aushelfen", das die Displayinformationen unter ubuntu ermitteln kann? Konkret geht es um das Auslesen des Display-Typs bei einem X61T zwecks Identifizierung einer ggf. vollverklebten Version.

Code:
grep -i HV121P01 /var/log/Xorg.0.log
ich drück dir die daumen!

@yatpu: Naive Frage: Der Befehl im Terminal liest die Endung -100 oder -100 aus? (Ich habe das Gerät noch nicht da!)

nein, der befehl spuckt dir alle zeilen aus, in denen "HV121P01" auftaucht. dank "-i" ohne berücksichtigung von groß- und kleinschreibung. ob die bezeichnung auf "100" oder "101" endet, musst du dann schon selbst ablesen. ;)

Evince gsettings

Evince (v3.6.1) möchte Dateien per Default in /var/tmp speichern. Wie kann ich das ändern? Bis jetzt musste ich das bei Evince nie einstellten, er hat wohl immer das letzte Verzeichnis genommen.

Code:
$ gsettings get org.gnome.Evince document-directory
@ms nothing

Ich weiss nicht, welchen Wert ich hier setzen soll. Angabe eines Verzeichnis oder Pfades gibt eine Fehlermeldung (per gsettings, oder auch im dconf-editor).

Angeblich nimmt Evince immer den Standarddokumentordner (z.B. /home/user/Documents), der in folgender Datei festgelegt wird:
Code:
~/.config/user-dirs.dirs

Nach der Änderung muss folgender Befehl ausgeführt werden:
Code:
xdg-user-dirs-update

Hier ein entsprechender Thread aus dem Ubuntu Forum (Registrierung notwendig):
change evince default folder??

Diese Datei existiert scheinbar nicht in allen Distributionen. Welche Linux Version verwendest du?

@DerBaer

Ich verwende Fedora 18. Die Datei ist vorhanden. Allerdings ist es noch die alte, die ich auch schon bei Fedora 17 verwendet habe. Wenn sich da etwas geändert hat?

@kalibari

Wo kann ich diesen Pfad setzen? (gsettings set bzw. dconf-editor gibt damit wieder einen Fehler.)

@kalibari

Super, danke!

Wo kann man denn all diese Geheimnisse des dconf und gsettings Systems mal nachlesen?

Hallo,
Ich habe Ubuntu 12.04.1 64bit installiert und die vom Ubuntu Installer vorgeschlagene Konfiguration übernommen.
Ich habe jetzt eine große Rootpartition auf meiner mSata SSD mit Ubuntu drauf, eine Home Partition wurde nicht erstellt.
Da ich im Uefi Modus installiert habe, wird eine /boot/efi Partition benötigt.
Der Installer hat zu diesem Zweck die /boot/efi Partition von der Windows 8 Installation auf der HDD benutzt.
Ist das irgendwie nachteilig und sollte geändert werden, oder kann man das so lassen?

Hallo,
Ich habe Ubuntu 12.04.1 64bit installiert und die vom Ubuntu Installer vorgeschlagene Konfiguration übernommen.
Ich habe jetzt eine große Rootpartition auf meiner mSata SSD mit Ubuntu drauf, eine Home Partition wurde nicht erstellt.
Da ich im Uefi Modus installiert habe, wird eine /boot/efi Partition benötigt.
Der Installer hat zu diesem Zweck die /boot/efi Partition von der Windows 8 Installation auf der HDD benutzt.
Ist das irgendwie nachteilig und sollte geändert werden, oder kann man das so lassen?
Es hat zumindest den Nachteil, dass du Ubuntu ohne die HDD nicht booten kannst.

Ich frage mich gerade, ob UEFI mit mehreren EFI-Partitionen umgehen kann ... :confused:

Ich würde es nochmal neu machen mit manuellem Partitionierer:
  • 100 MB EFI FAT32 (Typcode EF00)
  • 12 GB / ext4
  • Rest /home ext4

Vielen Dank,
installiere es gerade nochmals neu.
Lustigerweise wird mir beim Partitionierungswerkzeug nicht die Möglichkeit gegeben, die efi-Partition zu formatieren oder einzubinden, sie steht nur als 98.xxMB (obwohl ich 100 eingegeben hatte) ext4 Partition da, mit der Verwendung "efi".
Ich denke mal der Installer wird das wohl von selbst machen.

Von selbst passiert da nix. Du musst die Partition schon auf der SSD anlegen wenn Du dort eine haben willst. Wie gesagt: FAT32.

Angelegt habe ich sie. Nur das formatieren und verwenden Feld war ausgegraut.
Ich habe sie als "EFI-BOOT-Partition" hinzugefügt und mehr konnte man da nicht einstellen.
Den Bootloader habe ich auf der mSata installieren lassen im DropDown Menü.
Trotzdem sieht es schon wieder so aus:

NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 465,8G 0 disk
├─sda1 8:1 0 300M 0 part
├─sda2 8:2 0 100M 0 part /boot/efi
├─sda3 8:3 0 128M 0 part
└─sda4 8:4 0 465,3G 0 part
sdb 8:16 0 238,5G 0 disk
├─sdb1 8:17 0 94M 0 part
├─sdb2 8:18 0 18,6G 0 part /
└─sdb3 8:19 0 219,8G 0 part /home
sr0 11:0 1 1024M 0 rom