[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt, was mich aber wundert ist folgendes:
Gerät: /dev/sdb1 | Ordner: /boot/efi | Typ: vfat | Gesamt: 236,1MiB | Frei: 235,9MiB | Verfügbar 235,9MiB | Belegt: 124,0kiB
Ist das nicht etwas wenig?

236 MB ist mehr als üppig, Du siehst doch, dass gerade 124 KB belegt sind. Ich mach immer 100 MB.

Hatte zuerst immer 100MB (wird ja immer als Mindestgrenze angegeben) eingegeben und dann eine Partition von 98MB bekommen, daher dachte ich dass ich das obere Ende der Empfehlung nehme.
Also ist es korrekt dass nur so wenig Platz genutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, ob UEFI mit mehreren EFI-Partitionen umgehen kann ... :confused:
Ja das geht. Ich hab bei mir auf meiner externen Platte auch noch eine eigene EFI Partition angelegt, eben aus dem Grund, dass ich auch ohne meine interne Platte booten kann.
Etwas aufpassen muss man nur mit dem Werkzeug efibootmgr. Das zeigt bei mir per Default den mix aus beiden EFI Partitionen an. Beim Schreiben unterscheidet man dann aber zwischen /dev/sda und /dev/sdb. Beispiel:
Code:
efibootmgr --disk /dev/sdb --part 2 --create --label 'Ubuntu' --loader '\EFI\ubuntu\grubx64.efi'

Hey
hab nun bei meinem neuen W510 die Akku-Ladeschwellen gesetzt:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 60 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 85 [%]

Nur bleibt der Akkustand konstant auf 92%, weder geladen noch entladen:
tlp-stat -b
--- TLP 0.3.7.1 --------------------------------------------

+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 45N1007
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2012-10-19
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2013-01-28
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 1
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 94140 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 87000 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 92 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0

kernel 3.7.5 Debian Wheezy

Hey
hab nun bei meinem neuen W510 die Akku-Ladeschwellen gesetzt:

Nur bleibt der Akkustand konstant auf 92%, weder geladen noch entladen:
Das ist OK so, tlp wird den Akkuladestand nicht künstlich verringern, solange Du im Netzbetrieb bist.
Erst wenn der Akku durch eine Runde Batteriebetrieb auf unter 60% entladen wurde, würde der Akku beim nächsten Mal am Netzteil bis auf 85% geladen werden.

Gruss,
jal2

Andernfalls müßten die Ladeschwellen ja auch Entladeschwellen heißen ;).

Wie kann ich unter Linux die Timings vom RAM auslesen? Ich würde gerne die aktuellen Timings sehen, die benutzt werden, sowie alle Profile, die im RAM hinterlegt sind. Also genau das, was CPU-Z unter Windows tut. Allerdings läuft auf der Maschine eben momentan nur ein Linux...

decode-dimms hatte ich auch schon probiert. Das findet allerdings 0 Module...

Ne, ist ein PC mit einem Intel DQ77MK Mainboard. Aber hat sich eh gerade erübrigt - da memtest86+ Fehler findet, geht der RAM nun eh zurück, dann brauch ich gar nicht schauen, was die optimalen Timings wären ;)

werden die Einstellungen von Opera unter Windows übernommen via Opera Link?
Zugriff auf Google mail, Kalender und Drive funzt ohne Zicken?

Unter Windows sollte man bei großen Änderungen an der Hardware ja neu installieren. Gilt das auch für Linux? Oberflächlich sehe ich kein Problem, aber gibt es Nachteile im Hintergrund wenn ich Linux nicht neu installiere?

Unter Windows sollte man bei großen Änderungen an der Hardware ja neu installieren. Gilt das auch für Linux? Oberflächlich sehe ich kein Problem, aber gibt es Nachteile im Hintergrund wenn ich Linux nicht neu installiere?
Nein, wenn Du nicht den Kernel selbst übersetzt und dabei an die alte Hardware angepasst, d.h. alle anderen Treiber herausgeworfen hast.
Das einzige No-Go wäre, wenn Du die CPU von 64 auf 32 Bit änderst, Dein Linux aber ein 64Bit System ist.

Nö, nur neues Mainboard (Q67->Q77 Chipsatz) und neue CPU (SandyBridge->IvyBridge). RAM ist gleich geblieben (da der neue leider defekt war -.-). Und eine Grafikkarte ist dazu gekommen, die aber unter Linux nicht genutzt wird, sondern geblacklistet ist. Danke, dann lass ich es so wie es ist :)

Hallo,

falls jemand Signaturen anderer Mitglieder deaktiviert hat: Ich habe Xubuntu 120.10. Ich habe direkt mehrere komplizierte Fragen:
  1. Kann ich mit Hilfe meines Ubuntu USB Live Sticks meinen Nicknamen beim Login (im Sinne des Forums enrico) ändern zu abcname? Könnte mir jemand eine gute Anleitung raussuchen? Weil ich habe zwar so einige Hilfestellungen (z. B. die hier) dazu gefunden, aber so richtig sicher fühle ich mich damit nicht.
  2. Ich habe TexLive installiert nach dieser Anleitung, genau gesagt habe ich folgendes gemacht:
    Code:
    umask
    umask 0022
    sudo ./install-tl
    umask 0002
    umask
    sudo chown -R $USER:$USER /usr/local/texlive/
    . Dann ein Versuch mit tlmgr install koma-script und naja, es kam nur
    Code:
    $ tlmgr install koma-script
    tlmgr: package repository ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mirror/ftp.dante.de/pub/tex/systems/texlive/tlnet
    Was nun? :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben