[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Aber da böse PDFs in der Regel auf Adobe Reader speziell unter Windows zielen, ist das Schadpotential in Linux mit Evince sehr gering.

linux mint 13

kann mich nicht im wlan anmelden. netz wird erkannt, passwort korrekt eingegeben und es kommt keine verbindung zustande. warum?

Probier mal die üblichen Verdächtigen am Router:

• Sonderzeichen aus SSID und/oder Key entfernen
    [*]Verborgene SSID ausschalten
  • Gemischte Verschlüsselung WPA1+2 deaktivieren, d.h nur WPA1 oder WPA2

Zuletzt bearbeitet:
servus,

hat leider nichts gebracht. versucht weiterhin eine verbindung aufzubauen (verbindung im aufbau) und schliesst dies nie ab. nach 10 min habe ich's per hand abgebrochen.

Ich glaub das wird zu lang für "Kurze Frage" – mach doch einen eigenen Thread auf und zeig dort:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net
rfkill list
sudo iwconfig
sudo iwlist scan # in dieser Ausgabe bitte dein Netz kennzeichnen

Ich hab die kurze Frage, wie ich ohne Windoof ein neues BIOS für ein L530 von Lenovo aufspiele ... was macht denn diese Win-Exe von Lenovo, erstellt die ein Boot-Image? Wieso gibt's nicht einfach ein Boot-Image unabhängig vom OS zum herunterladen?

Dankeschön :)

wlan laeuft mittlerweile (neuinstallation), nur wird die lan verbindung nicht erkannt. kabel steckt jedoch bekomme ich die meldung 'akivierung der netzwerkverbindung fehlgeschlagen'. wlan laeuft aber lan nicht?

lspci -nnk | grep -iA2 net:
timo@T400s ~ $ lspci -nnk | grep -iA2 net
00:19.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation 82567LM Gigabit Network Connection [8086:10f5] (rev 03)
Subsystem: Lenovo Device [17aa:20ee]
Kernel driver in use: e1000e
--
03:00.0 Network controller [0280]: Intel Corporation Ultimate N WiFi Link 5300 [8086:4236]
Subsystem: Intel Corporation Device [8086:1111]
Kernel driver in use: iwlwifi

@scherbe: zeig mal
Code:
cat /etc/network/interfaces

ps. Du möchtest immer noch einen eigenen Thread aufmachen ...

Habe ein T410 und das aktuelle Ubuntu 12.10 .
Wie bekomme ich die Multitouch-Gesten des Touchpads aktiviert? (Zoom, Zwei-finger-Scroll)

Danke schon einmal.

@Lonz: 2-Finger geht in "Systemeinstellungen -> Maus und Touchpad -> Touchpad". Von Zoom hab ich unter Linux noch nie was gehört, kann mich aber irren. Ich würde die Zoom-Geste bei allem was mit "i-" anfängt vermuten ... ;)

mir ist im Linux Mint xfce auf meinem X61 folgendes aufgefallen: nach dem letzten update wurde der zuvor ausgegraute Ruhezustand beim abmelden nicht mehr angeboten; es sah also etwas ordentlicher aus; beim Herunterfahren gab es auch eine Info zu Plymouth (scheint ein Bootmanager zu sein); nun nach einiger Zeit hat sich wieder der vorherige Zustand eingestellt: keine Plymouth-Meldung und Ruhezustand ausgegraut

woran liegts?

Wie bekomme ich die Multitouch-Gesten des Touchpads aktiviert? (Zoom, Zwei-finger-Scroll)
Bei meinem Fedora 17 mit Gnome 3.4 habe ich die Gnome-Shell-Erweiterung "Touchpad Indicator" installiert --- allerdings kann man auch direkt in die Systemeinstellungen gehen. Da kann man zumindestens "Bildlauf mit zwei Fingern" einstellen, was auch funktioniert. Gibt es doch bei Unity bestimmt auch.

Gnome 3.6

Eine Frage an diejenigen, die schon Gnome 3.6+ verwenden: Wie ist das mit dem Übersichtsmodus? Die Anwendungen sollen man ja nun per Button im Dock bekommen. Ich verwende aber Extensions, mit denen ich weitere "Übersichten" bekomme, wie die Liste der Extensions und ein Journal. Gibt es diese Erweiterungen trotzdem noch, und wenn ja, funktionieren die dann auch nur über das Dock?

Eine Frage an diejenigen, die schon Gnome 3.6+ verwenden: Wie ist das mit dem Übersichtsmodus? Die Anwendungen sollen man ja nun per Button im Dock bekommen. Ich verwende aber Extensions, mit denen ich weitere "Übersichten" bekomme, wie die Liste der Extensions und ein Journal. Gibt es diese Erweiterungen trotzdem noch, und wenn ja, funktionieren die dann auch nur über das Dock?

Ich verwende die Extensions nicht aber ein User schreibt, dass es wohl geht, siehe Comments https://extensions.gnome.org/extension/62/journal/

Ein kleines Problem:

Mein Thinkpad X200s hat UMTS und Linux Mint 14.

solange keine UMTS-verbdinung besteht ist meinTrackpoint quasi nutzlos. er macht nicht das, was ich will.

Ist UMTS aktiviert (also nicht nur aktiv sondern auch verbunden) geht alles einwandfrei.

Windows7 ist davon nicht betroffen!

auch ein "rfkill block wwan" bringt keinen erfolg! Die LED erlischt, das Problem bleibt!

was kann ich tun, was braucht ihr um mir zu helfen?

mfg hannes

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben