[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Warranty Status Lookup --> Expiration date: 2013-03-26
Description:
This product has a Global Model Plus special bid three year limitedwarranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repairservice (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpadbatteries have a one year warranty.

Da sollte ein Displaykabel noch drin sein, oder?

Wie ist der Ablauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

gibts nicht einen tollen Terminal-Befehl, welcher alles löscht außer einen "Backup"-Ordner?

ich meinte es in etwa so:
rm -rf /mnt/* außer "Backup"-Ordner

Edit:
Das tut was ich will.... ab und zu erst denken dann posten ;-)
rm -rf $(find /mnt -maxdepth 1 -mindepth 1 | grep -v Backup)

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Frage zu Mozilla Firefox - Version ESR 10.0.10

die Eingaben eines Web-Formulars, dass ich mal ausgefüllt hatte, werden immer wieder angezeigt - Cache leeren hat nichts gebracht. das ist doch nicht normal?

hat jemand eine Idee?

@simpel: das zweite Häkchen von oben im "Clear recent history"-Dialog: [x] "Form and search history". Wie es auf deutsch heißt musst Du selbst rausfinden ... ;)

@linrunner

alles durchgesucht und einen passenden Eintrag nicht gefunden - vielleicht bin ich zu dumm.
das add-on zu installieren und über das erweiterte Kontextmenü die Aktion durchzuführen hätte es wahrscheinlich auch gebracht.

@SammysHP

Strg+Shift+Entf

hat's gebracht - auch ohne add on.

thx @all
:)

Habt ihr auch gelegentlich Freezes in Debian Wheezy mit einem neueren Prozessor? (Ivy, Sandy, ...)
Kann man dagegen etwas machen? Kann es sein, dass keine der im Ubuntuwiki beschriebenen Methoden zur Beschleunigung des Trackpoints unter Debian funktioniert?

Habt ihr auch gelegentlich Freezes in Debian Wheezy mit einem neueren Prozessor? (Ivy, Sandy, ...)
Kann man dagegen etwas machen? Kann es sein, dass keine der im Ubuntuwiki beschriebenen Methoden zur Beschleunigung des Trackpoints unter Debian funktioniert?

Hatte hier auch ein paar Probleme die mit dem Kernel zusammenhingen. Habe mir daher einfach einen 3.6.6er kompiliert.
Sicher, dass du die Einstellungen für das richtige device setzt?

Habs nochmal probiert, mit der udev Methode hat es jetzt funktioniert, hat zwar den Boot etwas verlangsamt - er wartet jetzt ~2 sekunden auf "dev to be populated" - aber das ist es mir wert.
Wäre es denkbar dass die freezes gefixt werden ohne dass man einen neuen Kernel braucht?
Habe etwas darüber gelesen, dass es helfen würde in der Grub cfg "i915.semaphores=1" zu setzen, was haltet ihr davon?

Ich wollte bei meinem 64bit debian ein 32bit Paket nutzen, also die .deb geladen und mittels dpkg installiert,
aber es funktioniert nicht. Was könnte ich machen?
Code:
sudo dpkg -i --force-architecture zsnes_1.510+bz2-4_i386.deb
dpkg: Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist: 
 Paket-Architektur (i386) passt nicht zum System (amd64)
Vormals nicht ausgewähltes Paket zsnes wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 139706 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von zsnes (aus zsnes_1.510+bz2-4_i386.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von zsnes:
 zsnes hängt ab von libao4 (>= 1.1.0).
 zsnes hängt ab von libc6 (>= 2.4).
 zsnes hängt ab von libgcc1 (>= 1:4.1.1).
 zsnes hängt ab von libgl1-mesa-glx | libgl1.
 zsnes hängt ab von libncurses5 (>= 5.5-5~).
 zsnes hängt ab von libpng12-0 (>= 1.2.13-4).
 zsnes hängt ab von libsdl1.2debian (>= 1.2.11).
 zsnes hängt ab von libstdc++6 (>= 4.1.1).
 zsnes hängt ab von libtinfo5.
 zsnes hängt ab von zlib1g (>= 1:1.2.2.3).

dpkg: Fehler beim Bearbeiten von zsnes (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für menu werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 zsnes
Die dependencies sind aber eigentlich erfüllt.
Und beim Start:
Code:
zsnes
zsnes: error while loading shared libraries: libao.so.4: wrong ELF class: ELFCLASS64

Was tust du denn da??

Vorausgesetzt deine eingesetze Debian Version ist aktuell genug, so sollte sie Multiarch haben.

[h=1]Using multiarch[/h]To enable the installation of multiarch binaries, apt and dpkg need configuration changes. For example, if you have an amd64 system that you want to install i386 libraries onto, do the following:

• multiarch support is present from dpkg 1.16.2 (or 1.16.0 in Ubuntu) and apt 0.8.13.
  • run dpkg --add-architecture i386
  • run apt-get update to refresh the package cache with the newly added architecture
  • to delete i386 run dpkg --remove-architecture i386

Vorher schmeißt du das zsnes Paket runter.

alles durchgesucht und einen passenden Eintrag nicht gefunden - vielleicht bin ich zu dumm.
das add-on zu installieren und über das erweiterte Kontextmenü die Aktion durchzuführen hätte es wahrscheinlich auch gebracht.
Unter Firefox 16 ist die Einstellungen->Datenschutz->Einstellungen (Chronik löschen) fast identisch mit Strg+Shift+Entf. Mit Strg+Shift+Entf kann ich noch den Zeitraum auswählen, allerdings ist der Punkt Formulardaten löschen bei mir nicht über die Checkbox auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was tust du denn da?? ...
:D
Eine Anleitung aus den Tiefen des Internet nutzen :facepalm:.
Hat geklappt, nur der Sound funktioniert nicht ... egal.
Vielen Dank, trotzdem.

Ich teste jetzt einfach bsnes, scheint gut zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Entgegen meinen Prinzipien habe ich ein an eine Email gehängtes PDF geöffnet (da es eine gewisse Plausibiltät hatte). Jedoch ist das PDF wohl ein Exploit (genauer: CRDF.Malware.Exploit.PDF). Ich habe das PDF mit Evince und Emacs geöffnet (nicht mit Adobe). Ich denke, prinzipiell kann das ja jedem passieren (auch wenn sich jetzt wieder Leute ereiffern und sagen "wie kann man nur..."). Daher meine Frage: ist es realisitisch anzunehmen, dass so ein Virus bzw. Trojaner etwas unter Linux anrichtet? Ich meine weniger, dass das System gefährdet wird, sondern eher, dass Spionage-Tools an persönliche Informationen geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben