[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
@DigitalFlow: schau mal im Installer etwas genauer hin, man kann ihm nämlich zum Ende der Installation sagen wo Grub hin soll.

Vielen Dank, habe es auch vorhin noch gefunden, wenn er fragt ob GRUB in den MBR soll, muss man mit "Nein" antworten, dann kann man es selber auswählen.
Hatte gedacht "Nein" wäre ähnlich wie "Abbrechen", war dann doch nicht so, vielen Dank :)
Debian gefällt mir bisher sehr sehr gut, habe gerade sogar einen Idle Verbrauch von nur 5W mit Powertop messen können, spitze! (Per LAN Kabel im Internet und Displayhelligkeit auf unterster Stufe)
Komme allerdings momentan trotz installierter iwlwifi Treiber nicht in mein WLAN Netz, kriege immer die Meldung "Entschuldigung, das hat nicht geklappt, versuchen Sie es erneut", obwohld as Passwort stimmt...

Das mit iwlwifi ein "Feature" von Debian. Siehe meine Antwort im TLP-Thread.

Hallo,
ich habe eine kurze Frage: In windows unterstützen ja chrome/firefox touchscreens und erlauben das ganze normale scrollen wie mans ja von smartphones usw. gewonnt ist. Unter Ubuntu funktioniert der touchscreen support der browser leider nicht und funktioniert nur mittels addons wie "chrome touch". Die addons funktioniern aber leider nur eingeschränkt und kommen zwischen scrollen und textmakieren oft durcheinander. Meine Frage ist daher ob es irgendeine Möglichkeit den touchscreen support der browser wie er unter windows funktionert auch unter linux zum laufen zu bekommen?
Ich benutzte Ubuntu 12.10 64bit auf einem x220t
vielen Dank

Ich würde gerne manuell meine CPU Taktrate auf Minimum stellen, wenn ich mal einen alten Spieletitel in einer VM laufen lasse ... wie kann ich das anstellen? (Debian Wheezy)

Ist der Stromverbrauch von Ubuntu 12.10 jetzt im Rahmen oder ist er immernoch erhöht verglichen mit Ubuntu 12.04?

Kurze Bitte:
https://github.com/tetromino/lenovo-sl-laptop
Kann das jemand mit einem SL Laptop mal testen?
Was immer Du damit tun möchtest vergiss es. Das Modul ist längst in einem anderen Kernelmodul aufgegangen, ich weiß nur nicht mehr genau welches – auf jeden Fall nicht thinkpad_acpi.

EDITH sagt asus_laptop war's: https://patchwork.kernel.org/patch/64456/ Allerdings hab ich nie erfahren ob das wirklich auf einem SL lädt.

EDITH2 fragt: läßt sich das überhaupt noch unter aktuellen Kerneln übersetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Probleme mit Fedora

Mir fallen bei meinem Fedora 17 momentan zwei Dinge auf:
  1. Nach dem Hochfahren und Einloggen ist meistens der Bildschirm noch eine Weile (10-20 sec.) "gesperrt"; das Networkmanager-Icon im Panel hat auch ein rotes Gesperrtzeichen. Erst danach kann ich etwas tun. Wenn ich schon vorher eine Anwendung aus dem Dock gestartet habe, wird sie erst jetzt ausgeführt. Ein Bug, oder ist es ein neues (Kernel-) Feature.
  2. Seit einer Weile funktioniert auch das Aufwachen aus dem Bereitschaftsmodus oft nicht richtig: entweder ist dann die Gnome-Oberfläche "eingefroren", oder ich habe irgendeinen Prozess am Wickel, der die CPU so bei 70 Grad hält (mit Top wird mir eine solche aber nicht angezeigt).
Kennt jemand diese Probleme? Ich habe derzeit Kernel 3.6.3, aber diese Dinge gingen schon irgendwo bei Kernel 3.5.* los.

@dirkk Ist halt unter Umständen so wenn man testing benutzt. Ich kann die Probleme allerdings auf einem X230 nicht nachvollziehen. Schonmal testweise versucht mit selinux permissive zu starten?

@dirkk Ist halt unter Umständen so wenn man testing benutzt. Ich kann die Probleme allerdings auf einem X230 nicht nachvollziehen. Schonmal testweise versucht mit selinux permissive zu starten?
Wieso "testing"? Benutze ich nicht. Der Kernel 3.6.3 ist unter "stable updates".

Ja stimmt der Kernel ist mittlerweile in updates. Vor kurzem hattest du ja noch update-testing verwendet soweit ich mich erinnern kann, stand das Mal in einem Beitrag von dir oder nicht?

Ja stimmt der Kernel ist mittlerweile in updates. Vor kurzem hattest du ja noch update-testing verwendet soweit ich mich erinnern kann, stand das Mal in einem Beitrag von dir oder nicht?
Das hatte ich bei Fedora 16 praktiziert, ja, aber seit F17 nicht mehr.

FN+Deckelleuchte ohne Funktion oder Licht defekt?

Mit welchem Befehl kann ich die Datei "tpb" unter Debian 6 auf der Konsole öffnen und ggf. hinsichtlich der o.a. Fragestellung bearbeiten?

Wie kann ich ggf. überprüfen, ob die Leuchte im Deckel defekt ist oder nur die FN+Leuchten-Taste per Befehl nicht angesprochen wird?

Falls Du mit "Deckelleuchte" das Thinklight meinst: die Tastenkombi dafür muss auch ohne Betriebsystem funktionieren, also z.B. im BIOS. Ist auf keinen Fall eine Software- oder Treibersache.

Autsch!
Danke dir, mein Lieber.
Somit habe ich wohl einen Defekt im Thinklight - MIST!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben