[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit Makros und Pivot-Tabellen im MS Office über Wine aus? Läuft das problemlos?

Ich nutze LibreOffice und LaTeX, was für mich an der Uni vollkommen ausreicht.
Wenn aber wirklich mal MS Office zum Einsatz kommen sollte, dann wird eben Umgewandelt oder
es ist so wichtig, dass man keine Probleme haben möchte und auf Dualboot oder VM ausweicht.

MS Office per wine ist für mich in einer sehr Engen Nische angesiedelt.

...
Windows brauche ich nur noch für Spiele, ansonsten bin ich mit Slackware zufrieden. Der Ubuntu-Schrott kommt mir nicht auf die Platte.

Was ist denn Ubuntu-Schrott?

Früher hieß das immer noch MS-Schrott, und den versuche ich eher zu vermeiden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eigentlich nur noch Googledocs wenn ich wirklich irgendwelche Office Dateien kriege, wandelt sauber um und spar ich mir die riesigen LO, sonst eben vim/latex.
Da office 2012 ja sogar ENDLICH mal xml strict kann (immerhin nur 4 Jahre dafür gebraucht nachdem sie ihr scheiss unstandardisiertes Krüppelformat durchgepeitscht haben) sollte das importieren von ordentlichen strict Dokumenten auch problemlos in alle anderen Office Suiten gehen.
mfg demonicmaniac

Hier setzen ja doch einige Arch Linux ein und ich habe eine Frage zu den "Releasezyklen":

Mich reizt Gnome 3.6. Wird ein .0 Release überhaupt in Arch Stable übernommen und wie lange dauert es ungefähr bis so ein großes Projekt in stable landet? Sind das ein paar Tage, Wochen oder Monate?

@dominikb: Eigentlich haben wie dafür ja nen eigenen Archlinux Thread :)
Archlinux gibts grundsätzlich nur letztes upstream stable, es sei denn bei Sachen
wie z.b. Mplayer und so, die schon seit Jahren keine stable releases mehr machen.
Es gibt schon seit Jahren ein [gnome-unsatble] repo, da ist schon seit ner Weile
RC von 3.6 drin, wird auch 3.6.0 drin sein.

mfg demonicmaniac

Hab grad ne neue Samsung SSD in mein X220 eingebaut und Ubuntu neu darauf installiert. Auf die Intel SSD habe ich direkt mal Windows 8 gepackt (Brauche ich noch für zwei Spiele ;) ).
Jedenfalls hat Windows 8 automatisch eine Wiederherstellungspartition auf der Platte angelegt, die automatisch in Ubuntu eingebunden wird. Wie kann ich das deaktivieren? In der /etc/fstab ist kein Eintrag dafür vorhanden.

An alle, die auf meine Fragen wegen des parallelen Arbeitens genatowrtet hatten, danke sehr. :) Im Gros lässt sich wohl festhalten dass es fast vollständig einwandfrei klappt auch MS Office Dokumente zu Hause zu bearbeiten und man sie auch wieder rausschicken kann.
Das Linux Mint 13 (64-bit) auf dem selben T410s verbraucht gerade mal 7 GB, und da ist *alles* dabei: umfangreiches Texlive (2012), LibreOffice, Emacs, mehrere Musik- und Videoplayer, Gimp, Inkscape, mehrere Browser, mehrere Desktops, Stellarium........ die Anwendungsübersicht zeigt mir 95 Icons.... während bei Windows neben dem reinen OS fast *nichts* dabei ist!
Wie sieht das eigentlich mit Fedora aus? Also angenommen, man würde den ersten Satz mit der aktuellsten Fedora Version formulieren, was würde man dort ansteller der "7" hinschreiben?

Kurze Frage: wieso dauert es ca. 30 - 45 bis ein Programm nach dem Hochfahren geöffnet wird?

Auf meinem X61s läuft Ubuntu 12.04 mit Gnome Classic. Nach dem Hochfahren (sobald der Schreibtisch da ist) klicke ich normalerweise als erstes auf den Chrome Schnellstarter im Panel. Jedoch dauert es immer ewig lange, bis Chrome sich tatsächlich öffnet.
Wähle ich nach dem Hochfahren ein anderes Programm (z.B. Thunderbird) ist es ähnlich. Läuft das System mal, dann starten die Programme wieder normal.

30 - 45 Sekunden klingen jetzt nicht dramatisch - trotzdem ist es gefühlt eine Ewigkeit, wenn man den Rechner hochfährt und schnell was nachschauen möchte ;)

Hat jemand eine Idee, woran das liegt? Könnte die sofort nach dem Hochfahren startende Dropbox Indizierung die ganze Rechenleistung belegen? Eigentlich nicht, oder?

Grüße
bassplayer

Stimmt :) Dachte, dazu müsste ich Dropbox deinstallieren :facepalm:, habe dann aber das Häkchen in den Einstellungen gefunden.

Jedenfalls geht es jetzt in der Tat etwas schneller, es sind jedoch immer noch knapp 30 Sekunden. Ist das im Bereich des Normalen? Ich hatte das früher zu Zeiten von 10.04 schneller in Erinnerung. Oder ist mein X61s mit 1.4 GHz Core2Duo mittlerweile zu schwach auf der Brust?

Grüße
bassplayer

Hast Du eine konventionelle HDD drin? Da kann der Login schon etwas dauern. Ich würde noch die Benutzer-Autostarts entrümpeln.

Ja, eine normale HDD. Noch dazu nur 5400 rpm. Als Startprogramm ist nur TLP drin - aber wenn der Login durchaus so lange dauern kann, dann muss ich damit wohl leben. Ich dachte, nur Windows würde nach dem Startup dem Nutzer "echte" Betriebsbereitschaft vorgaukeln, aber scheinbar braucht mein Ubuntu die extra-Sekunden zum Wachwerden. Um schnell mal was nachgucken habe ich jetzt mein Nexus 7.. :love:

Grüße
bassplayer

Da sind noch viel mehr Autostarts. Mach mal:
Code:
[COLOR=#000000]cd /etc/xdg/autostart/ && sudo sed --in-place 's/NoDisplay=true/NoDisplay=false/g' *.desktop[/COLOR]

Hi,

habe hier ein Dell D400 und ein Ubuntu 6.06 _live_(!) für den alten Intel Pentium M.

Versuche gerade Daten einer Windowx XP HDD zu retten, da diese unter Windows komplett zerstört wurde. Glücklicherweise habe ich vor 3 Jahren schon die Eigenen Dateien ausgelagert, weshalb diese hofft. nicht zerfressen sind.

Also versuche ich auf die Partition hda2 zuzugreifen bekomme jedoch immer nur "The folder contents could not be displayed. You dont have permissions blablubb"

wie bekomme ich die? Tippe ich im Terminal sudo/su ein, fragt er mich nachm Password, das hab ich nicht - oder doch?

bin grad zu doof für alles :cursing: würde den aber morgen(heute) Mittag gerne "repariert" wiedergeben :facepalm:

Hääälp, wie bekomme ich Root rechte bzw zugriff auf die hda2?

p.s. über rechtsklick > permissions > komme ich nicht weiter Versuche ich dort was zu ändenr bekomme ich eine Fehlermeldung :(

Zuletzt bearbeitet:
probier mal leeres passwort, also bei ner abfrage einfach enter drücken.

habe es auch probiert, es war auch keins vergeben, bei sudo ... musste ich keines eingeben.

Habe es jetzt auch geschaft über neues verzeichnis anlegen und den Datenträger dann in dem Verz. mounten

ARD Mediathek und Flash

Trotz neuer Flash-Version 11.2.202.243 funktioniert die ARD-Mediathek weiterhin nicht. Ich denke, die ARD-Admins glaube an den Weihnachtsmann, wenn sie meinen, Adobe würde ihr Problem lösen. Die ARD empfieht Benutzung der neuesten Chrome-Version, jedoch ist das für mich als Linux-Nutzer indiskutabel.

Weiß jetzt nicht wieso genau Chrome für dirkk indiskutable ist, aber für mich auch. Und zwar aus dem Grund weil Chrome = Google nicht sooo super ist, was "Privatsphäre" angeht. Gut, würde ich Privatsphäre haushoch einschätzen, dürfte ich gar nicht ins Internet gehen. Ich sehe Chrome aber als unnötigen Übel an, ich danke Google für die hervorragende Datenkrake und Gmail und evtl. einige Dinge die mir geradenicht einfallen, aber Chrome muss nicht sein.

Argument ist natürlich direkt hinfällig falls jemand voll und ganz mit Chrome arbeiten möchte, z. B. wegen den Google Anwendungen die dort im Profil mit eingerichtet werden können (weiß jetzt nicht wie genau das abläuft).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben