[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung welche Art der Verschlüsselung im Wiki gemeint ist, die Vollverschlüsselung jedenfalls nicht ...

Thema synchronisation:

Ich lade mir mit
Code:
rsync -av --delete -e ssh server:~/public_html ~/backup/
ein Verzeichniss vom Server herunter.
Direkt danach führe ich
Code:
rsync -av --delete -e ssh ~/backup/ server:~/public_html
aus.

Beim zweiten Aufruf kopiert er den kompletten Verzeichnissinhalt wieder hoch, obwohl sich nichts geändert hat.
Führe ich danach wieder befehl 1 aus, lädt er wieder alles komplett herunter.
Weiß jemand auf die schnelle, warum dass so ist?

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit
Code:
 rsync -a[b]u[/b]v --delete -e ssh ~/backup/ server:~/public_html

Ich vermute(!), du schießt dir mit -e ssh in den Fuß. Ohne rsync auf der Gegenstelle kein rsync-Protokoll, sondern nur scp und stark eingeschränkte Synchronisationsfähigkeiten...

Nochmal edit:
Ich glaube rsync ist einfahc nicht gemacht für workflows ala upload, downlaod, upload, download. Für sowas gibt es ja andere tools.

Frage:
Hat jemand mit einem neuen Thinkpad (also 30er Reihe), schonmal ein id tech4 Spiel (Doom3, Quake4, etc.) zum laufen gebracht?
Irgendwie verdächtige ich die Intel-Treiber das spielen bei mir erfolgreich zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
ich habe auch mal eine Frage die in den Thread passt.

Hier mal die Problemstellung:
ich habe 3 unterschiedliche tar-Files welche in einem tar-File zusammengepackt werden.
Also beispielsweise soll es so aussehen: complete.tar beinhaltet file1.tar, file2.tar und file3.tar

Ist es möglich eines der 3 tar-Files zu entpacken ohne das complete.tar zu entpacken?

Der Hintergrund, ich habe ein Embedded System, wo der Speicher nicht reicht um das complete.tar zu entpacken. Ich brauche auch immer nur ein tar-File von den dreien zu entpacken. Auf einem anderen System soll ein anderes tar-File entpackt werden.

Die einfachste Möglichkeit ist wohl ein Ordner zu nehmen, welcher die 3 tar-Files beinhaltet. Mit einem Ordner möchte ich aber nicht arbeiten.
Ich möchte also eine Art Datencontainer wo halt 3 weitere Container drin stecken, welche ich dann gezielt ansprechen kann.

Danke für Inspirationen schon mal im voraus!

Grüße
Jetronic

Code:
tar xvOf complete.tar fileX.tar | tar xv

EDITH sagt, so passt es besser.

Zuletzt bearbeitet:
Danke blafoo!

Ich werde mir tar mit Option w mal genauer anschauen, die exclude Option ist auch eine Idee.

Grafisch geht es auch mit solchen Tools wie file roller (Archivmanager).

Ich hab meinen obigen Post nochmal editiert, Du willst ja das innere tarfile auch auspacken.

Es steht nur die Konsole zur Verfügung, nichts grafisches also.

Danke linrunner, habe dein Post eben übersehen.

Hi linrunner,
das klappt perfekt :-)

Zum Verständnis:
fileX.tar wird in die Standardausgabe entpackt. Der Pipe-Operator nimmt das entpackte und entpackt es mit der Optionen xv wieder ins Filesystem. Ist das in etwa so richtig?

Ich versuche gerade, Debian Wheezy auf meinem X61s zu installieren.
Da der Ubuntu Startmedienersteller Debian-isos nicht erstellt, habe ich die netinstall-iso runtergeladen und mit unetbootin den Stick erstellt. Das Booten vom Stick funktioniert, ich kann die Installation starten.

Das Problem: beim 3. Schritt bleibt die Installation hängen. Nach Sprache, Standort und Tastatureinstellungen kommt der Schritt "Netzwerk-Hardware erkennen". Da hängt die Installation jetzt seit 30 Minuten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Unter Ubuntu hat mein X61s ja auch wunderbar funktioniert, an der Netzwerk-Hardware sollte also nichts kaputt sein...

Viel Grüße
bassplayer

Die Wheezy-ISOs kann man ganz einfach 1:1 auf einen Stick befördern:
Code:
sudo dd if=wheezy.iso of=/dev/sdX bs=1M

Danke für den Tipp. Das Kopieren hat geklappt, doch beim Start vom Stick ist er sofort wieder auf die HDD gesprungen, da scheinbar nichts bootbares drauf war.
Code:
sudo install-br /dev/sdb1
hat auch nicht geholfen. Ein neuer unetbootin-Stick ohne grafischen Installier brachte die (hilfreiche) Fehlermeldung: "Teile Ihrer Hardware benötigen nicht-freie Firmware-Dateien [...bla bla bla]"

Ich habe jetzt einfach den WLAN-Schalter deaktiviert und die Installation mit einem Netzwerkkabel begonnen. Hoffentlich kann ich die WLAN-Treiber nachinstallieren.

Grüße
bassplayer

Die Treiber sind doch da. Nur überläßt es Debian dem Benutzer herauszufinden, dass in der Standardinstallation die notwendige Firmware z.B. für Intel-WLAN nicht dabei ist (mein Kommentar dazu wäre nicht druckreif, deshalb unterbleibt er an dieser Stelle).

Kurzfassung: Du musst die Non-Free-Paketquellen hinzufügen und (dann per LAN) die Pakete linux-firmware und firmware-iwlwifi installieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben