[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Problem: Xubuntu -> Bluetooth beim starten abschalten
Wie bekomme ich es hin, das Bluetooth beim starten deaktiviert ist, notfalls deaktiviert wird? Die Lösung per rc.conf funktioniert leider nicht.

Grüße
 
Ups, meinte die rc.local ;)
Ja, ist 12.04, aber merken tut es sich wenig ;)

Werde mal den Weg über TLP probieren, thx...
 
Zuletzt bearbeitet:
x230 + Ultrabase3. Kein Sound über Ultrbase-Ausgang. Jedoch, wenn ich den stecker aus dem UB-Audio-Ausgang zieh, höre ich Sound über den internen Speaker... Jemand eine Idee? Thx :)
 
Ubuntu 12.04:

Wollte heute pm-hibernate auf den ThinkVantage-Button packen, aber dafür brauche ich root-Rechte. Kann man das irgendwie lösen?

Bis 11.10 ging ja Fn+F12 aber seit 12.04 geht er, genau wie bei Fn+F4 in den Stand-By.
 
Ich glaube Du möchtest sudo/Konfiguration lesen. Vermutlich brauchst Du einen sudoers-Eintrag à la
Code:
fabio     ALL = NOPASSWD: /usr/sbin/pm-hibernate
 
Genau, das hat funktioniert. Danke.
Ich hab es aber trotzdem wieder rückgängig gemacht, weil ich jetzt auch beim Resume aus S2D kein Passwort mehr brauchte. Ich weiß nicht ob man das noch irgendwie trennen kann, ist aber auch nicht so schlimm. Dann bleibe ich eben bei "Bildschirm sperren" auf der ThinkVantage-Taste und Strg+Alt+Ent zum aufrufen von "gnome-session-quit --power-off" - darin habe ich dann auch die Möglichkeit den Ruhezustand auszuwählen.
 
Probier es mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln ;):
Code:
d[B][COLOR=#0000ff]bus[/COLOR][/B]-send --print-reply --system --dest=org.freedesktop.UPower /org/freedesktop/UPower org.freedesktop.UPower.Hibernate
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das funktioniert.

Code:
org.freedesktop.UPower.Hibernate
oder so was in der Art hatte ich schonmal probiert, aber ich kenne natürlich den ganzen Rest nicht.

Danke!
 
Kein Thinkpad, aber Linux (ubuntu 12.04, 32bit): Das Medion-Netbook (Akoya E122, 1,6GHz Atom, 2GB RAM) hängt sich im Akkubetrieb ständig auf, läuft im Netzbetrieb aber fehlerlos. Woran könnte das liegen?
 
Auch unter Windows? Bei dem Notebook von meinem Vater ist das bei Win 7 auch der Fall, manchmal. Nach einigen Minuten beruhigt sich das aber wieder.
 
Nein, unter Windows 7 Starter ist das eigentlich nicht passiert... hat das ggf. mit einem Energie-Management-Tool unter Linux zu tun?
 
Bis jetzt bin ich mit meinen bisherigen ThinkPads (T61, X220) sehr zufrieden gewesen, was die "Schnelligkeit" des TrackPoints anbelangt. Betreibe den schon seit Anfang auf max. Speed/Sensitivity.

rc.local:
Code:
echo -n 255 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/speed
echo -n 255 > /sys/devices/platform/i8042/serio1/sensitivity

Frage: kann man den TrackPoint darüber hinaus noch weiter beschleunigen? Ist mir nach 3 Jahren auf max. speed irgendwie zu "langsam" geworden.

Grüße
 
Kennt jemand von euch eine gute/ausführliche Zusammenfassung, die die Inbetriebnahme einer SSD unter Ubuntu behandelt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben