[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
lwede, yatpu, danke.

Die Inhalte kannte ich schon, hatte nur Bedenken aufgrund der Informationsfülle irgendwas zu vergessen.
Kurzfassung wird beachtet.

Hab ein Problem mit meinen T420s.
Wenn ich es aus dem Ruhezustand aufwecke und der Bay Akku leer ist kommt es vor, dass er mir direkt sagt, dass der Ladezustand kritisch ist und geht wieder in den Ruhezustand. Wenn ich ihn dann neu boote bleibt er zu 95% oben und zu 5% kommt die meldung so lange, bis ich den Bay Akku vor dem Einschalten rausnehme.
Any Ideas? Any Informations needed? OS Ist Ubuntu 12.04 mit Kernel 3.2.0-26-generic

Hallo,

ich hab Ubuntu 12.04 installiert, und das ist ja inzwischen bei Kernel 3.2.0.27. Wenn ich jetzt aber das "linux-image-3.2.0.23-generic" runterschmeißen will, dann bekomme ich die Meldung, dass auch "linux-image-generic" heruntergeschmissen wird und es dann keine Aktualisierungen dafür gibt. Bei den anderen bekomme ich diese Meldung nicht.
Muss dieses Kernel-Image drauf bleiben, bzw. was passiert wenn ich auch linux-image-generic herunterschmeiße?

Edith: Habs jetzt übers Terminal gemacht, und da ließ sich der 23er ohne Deinstallation von linux-image-generic entfernen.

Was ich trotzdem komisch finde, wenn ich mir dpkg -l | grep linux-image ausgeben lasse, dann findet er die alten noch:

Code:
~$ dpkg -l | grep linux-image
rc  linux-image-3.2.0-23-generic           3.2.0-23.36                             Linux kernel image for version 3.2.0 on 64 bit x86 SMP
rc  linux-image-3.2.0-26-generic           3.2.0-26.41                             Linux kernel image for version 3.2.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-3.2.0-27-generic           3.2.0-27.43                             Linux kernel image for version 3.2.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-generic                    3.2.0.27.29                             Generic Linux kernel image

Zuletzt bearbeitet:
Was ich trotzdem komisch finde, wenn ich mir dpkg -l | grep linux-image ausgeben lasse, dann findet er die alten noch:

"rc" heisst, dass das Paket bis auf seine Config-Files entfernt wurde. Versuche es mal mit "apt-get purge linux-image-3.2.0-23-generic", das sollte auch die Config-Files loeschen.

Habe vorhin Crunchbang installiert und versuche nun Gummi zum laufen zu bekommen, das
ja eigentlich auch im Debian testing war.

Wie könnte ich das schaffen?

Zudem habe ich noch eine kleine Schwierigkeit mit tlp.
Die ppa lucid habe ich und auch die Pakete letztendlich über synaptic installiert, aber beim Hinterlegen
des Keys meckert er ...

Code:
christoph@T420s:~$ apt-key adv --keyserver pool.sks-keyservers.net --recv-keys 02D65EFF
Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --secret-keyring /etc/apt/secring.gpg --trustdb-name /etc/apt/trustdb.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyserver pool.sks-keyservers.net --recv-keys 02D65EFF
gpg: fordere Schlüssel 02D65EFF von hkp-Server pool.sks-keyservers.net an
gpg: '/etc/apt/trusted.gpg' kann nicht geöffnet werden
gpg: keydb_get_keyblock failed: eof
gpg: kein schreibbarer Schlüsselbund gefunden: eof
gpg: Fehler beim Lesen von `[stream]': Allgemeiner Fehler
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0

... ist nicht wild, oder?
Tlp scheint zu laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das stört nicht. Schöner wäre natürlich mit Key. Hast du es mal mit dem anderen keyserver versucht?

Hier ist übrigens schön beschrieben, wie man ein apt-add-repository auch unter Debian hinbekommt. Ich finde das angenehmer.

Ich versuche die Powertop-Empfehlung für "Runtime PM for PCI" in die rc.local zu übernhmen (echo auto | tee /sys/bus/{pci,spi,i2c}/devices/*/power/control > /dev/null), jedoch hat dies keinen Effekt. Powertop meckert noch. Wenn ich jedoch die Zeile händisch aufrufe, scheint es zu funktionieren. Überschreibt Linux die pci-power einstellungen irgendwie, nachdem rc.local ausgeführt wurde? laptopt-mode-utils und sowas ist nciht installiert.

Aufm T400 ist mir aufgefallen das PowerTop extrem falsche Werte anzeigt (wlan mit 15W, Display mit 23W).

Bin dann hergegangen und hab TLP installiert und dann direkt am Akku geschaut wieviel da zur Zeit durchgeht. Powertop zeigte mir 19W an, der Akku sagt er wird gerade mit knapp 10,5W entladen ;) (was rechnerisch mit der Laufzeit passt)

Daher .. mit TLP hast du ne sehr schöne Optimierung, Powertop brauchste nicht

Das mag auch nocht von der Powertop Version abhängen, 1.97 vs. 2.0. Vergleiche dazu auch meine Messungen unter Fedora (2.0) und Mint (1.97), wo thinkwatt ganz andere Ergebnisse liefert.

@Paterpeng auch nicht mit root Rechten?

Da tp-smapi bei neuen Thinkpads nicht mehr funktioniert würde mich interessieren, woher powertop die Werte ermittelt. Die Infos aus:
cat /sys/class/power_supply/BAT0/power_now
und
cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now
sind unterscchiedlich oder?
Grüße kalibari

Ja, hatte es nur hier falsch geschrieben, sorry. In der Datei steht

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="splash quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX="allow-discards root_trim=yes"

@PaterPeng: ist das ein vollverschüsseltes System – also dm-crypt plus LVM?

Ich habe mein vollverschüsseltes System nämlich anders – völlig ohne Bootoptionen – konfiguriert:

In /etc/crypttab das blau gesetzte hinzugefügt
Code:
sdaX_crypt UUID=123456-7890-... none luks[COLOR=#0000ff][B],discard[/B][/COLOR]
ACHTUNG: Tippfehler und andere Veränderungen als die blau dargestellte in der vorstehenden Zeile sind ABSOLUT tödlich (System startet nicht mehr). Daher bitte sorgfältigst vorgehen (vorherige Datensicherung!). Zwischen luks und discard steht ein Komma.

Aktivieren per
Code:
sudo update-initramfs -u

Zuletzt bearbeitet:
Danke linrunner - genau danach hatte ich gesucht. Jetzt klappt es :).

Allerdings ist es komisch, dass es mit den Bootoptionen nicht funktioniert hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben