[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
grafik treiber ist Nvidia-352 (empfohlen) version 352.63-0ubuntu0.14.04.1
danke für die shortcuts,..... warten bis zum nächsten frez :-)

was ich dann aber nicht verstehe sind die unterschiedlichen shortcuts angaben in div. tutorials bei linux, ubuntu, mint.... woher kommt das ?
als beispiel der link oben und dieser :
http://www.makeuseof.com/tag/alt-f2-ultimate-linux-keyboard-shortcut/
die stehen bei google beide ganz oben.
suchbegriff : > ctrl alt del linux mint < ein typischer dau hilferuf.

edit:
nein Alt+F2 ist nur der Starter für Anwendungen.
verwirrend *grins*

Zuletzt bearbeitet:
Viele Distributionen machen leider ihr eigenes Ding.

Die Standards sind aber eigentlich STRG+Alt+F2 und Strg+Alt+Backspace.

Wenn du den Nvidia-Treiber drauf hast, würde ich mal testweise den freien Mesa-Treiber ausprobieren.

Die Standards sind aber eigentlich STRG+Alt+F2 und Strg+Alt+Backspace.
Die Standards wofür? Ctrl+Alt+F* wechselt so gut wie immer zwischen den Terminals. Ctrl+Alt+Backspace wurde früher gerne zum Killen des X-Servers genutzt, ist in den meisten aktuellen Distributionen aber deaktiviert. Alt+F2 wird manchmal für den Start eines Launchers genutzt, das ist aber abhängig vom verwendeten Desktop Environment und der Konfiguration.

Wenn du den Nvidia-Treiber drauf hast, würde ich mal testweise den freien Mesa-Treiber ausprobieren.
Hybrid-Grafik ist unter Linux immer unschön. Ob der nouveau-Treiber läuft, keine Ahnung. Um welches Modell handelt es sich eigentlich?

Wie "Die Standards wofür"? In den meisten Distros funktionieren die von mir genannten Tastenkombinationen, also sind sie de facto Standard.

Dass manche Distros sie deaktivieren oder umändern ist unschön, aber gestern wollte wissen, warum das so ist und die Antwort ist eben "Ist halt so".

Nouveau unter Linux kann abhängig vom Grafikchip unheimlich schlecht laufen, aber zumindest der Inteltreiber sollte keine Abstürze mit Flash verursachen.

Du sagtest "Die Standards sind aber (…)". Bloß auf welche Funktion beziehst du dich? gestern wollte Alt+F2 nutzen, eine ganz andere Funktion (die zudem je nach DE und Konfiguration anders ist). Ich würde nicht behaupten, dass Alt+F2 der Standard für den Aufruf eines Launchers ist.

Na auf STRG+ALT+F2 für das Umschalten zwischen den tty's und STRG+Alt+Backspace für das Killen des X-Servers beziehe ich mich :)

Alt+F2 ist mir zwar auch bekannt, ich dachte aber immer das wäre nur eine KDE-Eigenheit.

Moin, spricht eigentlich irgendetwas dagegen mehrere Programme mit einem Befehl zu installieren?

Es ist ja bspw. möglich:
Code:
apt-get install programm-1 programm-2 programm-3 programm-n

Und wo wäre die grenze von n? Ist das bei einer Liste von, sagen wir, 30 Programmen noch guten Gewissens durchzuführen, z.B. bei einer Neuinstallation, bei der man ein bestimmtes Software-Set holen möchte.

Danke und Gruß Ole

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Kernel sind fast immer so konfiguriert, dass sie "sehr lange" Befehlszeilen unterstützen (einige MB). 30 Programme sind kein Problem, 100 sicher auch nicht. (Du solltest aber noch das "install" ergänzen. ;))

Statt langer Tipporgien kannst Du sogar eine Textdatei mit einer Liste zu installierender Programme als Parameter übergeben
Code:
apt-get install $(<liste.txt)

Du solltest aber noch das "install" ergänzen. ;)

Erledigt! :rolleyes: (Jetzt klappt das Installieren auch...)

Nein, Scherz beiseite. Zur Textdatei: Müssen die Programme dort mit Leerzeichen oder oder Zeilenumbruch eingetragen sein?

Code:
programm-1 programm-2

oder

Code:
programm-1
programm-2

EDIT: Es ist beides möglich. Allerdings kriege ich es in Ubuntu nur hin über:

Code:
xargs -a "install.txt" sudo apt-get install

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich mir die Ausgabe von Prozessen in der Shell anzeigen lassen? Habe gerade thinkfan installiert und nach dem testen dann auf automatisch starten gestellt. Würde nun aber gerne trotzdem noch ein paar weitere überprüfungen machen. Brauche aber nun die Ausgabe von thinkfan in der Shell.

da gibts bestimmt Befehle für, ich kenne sie nur nicht....

Vielen Dank!

Wenn du das Programm nicht in der Konsole gestartet hast, läuft die Ausgabe meistens ins Nichts (und bestenfalls in irgendein Log). Am besten beendest du es und startest es nochmal per Hand neu.

nein Alt+F2 ist nur der Starter für Anwendungen.

Versuche doch einfach mal die Kombination Strg+Alt+F1, dort bekommst du ein Terminal in dem du dich mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmeldest (Passwort muss blind getippt werden) dort kannst du dann die Befehle ausführen, die auf der von dir verlinkten Internetseite angegeben waren (z.B. "killall opera") mit Strg+Alt+F7 kommst du wieder in deine grafische Benutzeroberfläche zurück.

Wenn allerdings gar keine Tastatureingabe angenommen wird, dann liegt es höchstwahrscheinlich auch nicht an Opera sondern dann wird es ein tiefliegenderes Problem sein. Dazu müsste man sich mal die Logs anschauen, die unmittelbar vor dem Absturz gemacht worden sind.

Ich vermute mal das ALT+F2 und dann die Eingabe von "r" gemeint ist, womit sich die Gnome Shell neustarten lässt ohne sich dafür auszuloggen ;)

Ich hab immer noch Kernel 3.16.0-60-generic, mit den Updates kommt kein neuer.
Wie bringe ich mein Kubuntu AMD64 14.04 auf den aktuellen "14.04.4 Kernel" 4.2.0-27-generic?

@linrunner: Vielen Dank! :-)

Der neue Kernel ist top, meine Grafikprobleme sich jetzt komplett verschwunden! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

kurze Frage :):

Sind ca. 7,5W idle Verbrauch beim X220 (aus meiner Signatur) unter Ubuntu 14.04.4 (heute geladen) mit installiertem TLP und ca 15% Display Helligkeit in Ordnung? Ich habe schon das Forum durchstöbert, finde aber leider keine aktuellen Vergleichswerte.

Gruß
BaAl

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben