[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Weiß jemand zufällig wie das alternative Terminal heißt, dass sich mit F10 von oben bis zur Bildschirmhälfte über alle Fenster legt und sich mit F11 maximiert?

Es ist guake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Möglichkeit bei cinnamon 2.2.16-5 Fenster auf eine Arbeitsfläche (wie bei KDE) zu pinnen, so das diese z.B. beim Start nur dort angezeigt werden?
 
Ich habe ein Problem mit meinem W520 und Linux Mint 17.3 Cin.
Über die Treiberverwaltung habe ich den Linux 352 Treiber installiert, wenn ich nun mein W520 mit Optimuseinstellungen und einem externen Monitor betreibe, wird alles erkannt und auch alles betrieben.
Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, ein Fenster auf dem Monitordisplay zu maximieren, das wird dann automatisch auf den externen Monitor maximiert.
Zudem wird der externe Monitor automatisch als Hauptbildschirm ausgewählt, oder die Möglichkeit dies zu ändern, da ich dies sowieso so einstellen würde, ist dies kein Problem.

Wenn im Bios auf Discrete Graphics umstelle, habe ich keine Helligkeitssteuerung mehr, da friert Linux sofort ein.
Im Wiki-Eintrag zum Thema "Ubuntu Schnelleinstieg" gibt es eine Anleitung, wie man die Helligkeitssteuerung für den Nvidia zu aktivieren, da gibt es zwei Probleme bei mir, das erste ist, das sich der Ordner "xorg.conv.d" nicht wie beschrieben: "/etc/X11/xorg.conf.d", sondern der befindet sich am folgendem Ort: /usr/share/X11/xorg.conf.d/.
Wenn ich nun an diesem Ort die Datei"10-nvidia-brightness.conf" mit dem folgenden Inhalt erstelle:
Section "Device"
Driver "nvidia"
Option "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"
EndSectionhabe ich beim reboot das Problem, das Linux nicht startet, bzw. mit einer Fehlermeldung hängen bleibt, erst wenn ich diese Datei wieder lösche, startet Linux wieder ohne Probleme, kann mir jemand helfen?
 
@Megalodon: weder ist deine Frage kurz, noch werden Antworten kurz ausfallen. Wieso also hier?

Deine beiden Probleme – Fenster maximieren, primärer Bildschirm – kommen imho vom Desktop Environment Cinnamon. Die löst Du nicht, indem Du die Grafik umstellst und Treiberoptionen ausprobierst. Frage stattdessen danach in einem Mint-Forum.

Vielleicht hilft es auch schon, Kernel und Grafikstack per Updateverwaltung auf den neuesten Stand zu bringen. Mint tut das ja sonderbarerweise nicht standardmäßig.
 
Manchmal fährt mein X200 nicht sauber runter sondern läuft weiter, Bildschirm aus mit Batterie u. Strom LED grün, Hibernate LED blinkt grün. Ich muss es dann von Hand mit langem Druck auf Power ausschalten weil sonst nix mehr geht. Beim Hochfahren danach werden Dateisysteme gecheckt.

Wie kann ich das diagnostizieren? Es läuft über i3exit shutdown.
 
Welches Betriebssystem?
Netzlaufwerk eingebunden? Bekannter Fehler in dem Fall, aber ein paar mehr Infos wären schon noch gut.
 
Es Läuft Manjaro 15.12 x64 mit Kernel 4.4 und den aktuellen Updates. Es kann gut sein dass ich noch ein Netzlaufwerk drin hatte, ich verbinde öfter mit dem Windows-PC.

Edit: Scheint wohl am Netzlaufwerk gelegen zu haben. Danke auch, werde sehen wie das zu umgehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal nachfragen wie ihr das Einschätzen würdet.

Der mit meinem T420 mitgelieferte 55+ Akku hat nur noch etwa die Hälfte der Kapazität. Der Zyklus Count ist auch erst bei 40 laut TLP. Habe aber schon mehrfach versucht durch Kalibrieren wieder mehr rauszuholen, ohne Erfolg.
Glaubt ihr da geht noch was oder ist er trotz der wenigen Zyklen bereits durch?

MFG
two_jays
 
Ich wollte mal nachfragen wie ihr das Einschätzen würdet.

Der mit meinem T420 mitgelieferte 55+ Akku hat nur noch etwa die Hälfte der Kapazität. Der Zyklus Count ist auch erst bei 40 laut TLP. Habe aber schon mehrfach versucht durch Kalibrieren wieder mehr rauszuholen, ohne Erfolg.
Glaubt ihr da geht noch was oder ist er trotz der wenigen Zyklen bereits durch?
Wie alt ist der Akku? Zusätzlich zu den Zyklen ist auch das Alter hauptsächlich für den Zustand des Akkus verantwortlich.
 
Wenn ich mich da recht erinnere, ohne noch mal nachzuschauen, ist der von März 2012. Mehr müsste ich nachschauen.
 
Ich hab mich gerade vermacht und folgenden Befehl ausgeführt:
Code:
/lib/x86_64-linux-gnu#ln -s libacl.so.1.1.0 /usr//lib/libacl.so
. Macht das doppelte // etwas?
 
Das ganze sollte auch nach /lib. Ich sag ja, ich hab mich vermacht ;)
 
Was ich damit sagen wollte: Wenn du dort manuell etwas ändern musst, ist dein System kaputt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben