[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine kurze Frage. Ich setze gerade einen kleiner Raspberry Pi 2 mit Raspbian als Mini Home Server auf und möchte dort eine kleine Webseite auf dem Apache laufen lassen. Wie muss ich Samba bzw. den FTP Server konfigurieren, dass die Dateien in /var/www/html mit den korrekten Rechten abgelegt werden. Es kann u.U. sein, dass der Web Server selbst hier auf manche Verzeichnisse Schreibrechte braucht (Uploads).
 
T450s mit Ubuntu 15.10.
Jemand das Gefühl, dass die Maus beim Benutzen des Trackpoints nicht zu 100% Prozent flüssig läuft, sondern ein bisschen springt?
Gerne nehme ich Lösungsvorschläge/Lösungen an! Danke!
 
Komme ich unter KDE Plasma irgendwie wieder an ksnapshot heran? Spectacle ist ja wohl der letzte Mist :(

Code:
$ sudo pacman -S kdegraphics-ksnapshot
Fehler: Ziel nicht gefunden: kdegraphics-ksnapshot
$ uname -a
Linux t440s 4.3.3-2-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed Dec 23 20:09:18 CET 2015 x86_64 GNU/Linux

Erledigt.
http://seblu.net/a/archive/packages/k/kdegraphics-ksnapshot/
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein paar Tagen sind die Abhängigkeiten nicht mehr erfüllt und was dann?
 
Gibt es eine Möglichkeit, die Trackpoint Geschwindigkeit weiter zu erhöhen, wenn speed/sensitivity in /sys/devices/platform/i8042/serio1/ schon bei 255 sind?
 
Wie bekomm ich den durchschnittlichen Stromverbrauch meines Thinkpads E460 heraus? power_avg wird ueber tlp-stat leider nicht mit aufgelistet, was wohl an der nicht kompatiblem tp_smapi liegt, wenn ich das richtig verstanden habe ...
 
Danke. Laeuft just in diesem Moment auch schon durch, da ich deine Antwort in einem der Stromverbrauch-Threads gelesen habe ... Ich haette heute fast fuer den dritten Thread in dieser Art gesorgt ;)

Edit: 9.02W ... das klingt doch ganz gut. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, weshalb das Thinkpad nach 12h Suspend leer ist ... normal sollte das nicht sein, oder? Bin allerdings auch von nem T440s verwoehnt, welchem im Suspend irgendwie nie der Saft ausging
 
X11 Forwarding über SSH erlaubt es ja, direkt über die Kommandozeile Programme auf einem Server zu starten deren Fenster dann auf dem Client gerendert werden.

Kann man ein solches Verhalten auch für andere Protokolle für remote Zugriff hinkriegen (zB NX, VNC)?

Mit X11 Forwarding kann ich mir sogar einen Eintrag ins Menü legen der einfach die Anwendung startet, mit allen anderen Methoden starte ich erst einen Client, loge mich auf dem Server in die Desktopumgebung ein und starte dann meine Anwendung... das ist etwas nervig, die Lösung über X11 Forwarding ist aber zu langsam...
 
konkretisiere deine frage mal..
es scheint, als wenn VNC das is, was du suchst.. aber das passt irgendwie zur frage nicht..
 
Ich hätte gerne Remotezugriff auf einen zweiten Rechner, bei dem ich a) die Anmeldung in einem Script erledigen kann und aus diesem Script heraus b) gleich die richtige Anwendung auf dem Host starte.
Also im Prinzip das Verhalten, dass man mit

ssh -X user@server programm

erhält. Nur über X Forwarding ist die Sache nicht schnell genug

Und über NoMachine's NX kann ich zwar die Session starten, kriege aber immer die komplette Desktopumgebung des Hosts in einem Fenster und muss dann als extra Arbeitsschritt darin noch die richtige Anwendung starten. Außerdem hat man dann alle Panels der Desktopumgebung mit auf dem Monitor, das verbraucht doch unnötig Platz...
 
bei X11 Forwarding wird das Programm auf dem server ausgeführt und die kommandos zum malen der gui werden an die lokale X instanz weitergeleitet.
bei vnc läuft alles auf dem server und es werden quasi nur screenshots übertragen.

bei NX bin ich mir nicht sicher wie das genau läuft.
Dachte immer das ist "komprimiertes" X11 Forwarding.
Evtl gibt es dafür einen "ohne Desktopumgebung" modus.
 
bei NX bin ich mir nicht sicher wie das genau läuft.
Dachte immer das ist "komprimiertes" X11 Forwarding.
Evtl gibt es dafür einen "ohne Desktopumgebung" modus.

Ich bin mittlerweile etwas klüger:
NX hat so einen Modus, seit Version 4 ist der aber nur noch in den kommerziellen Varianten von NoMachine verfügbar.
Ob man mit FreeNX weiterkommt habe ich nicht ausprobiert, da war schon die Installation&Konfiguration nicht ganz simple.

X2go wäre wohl eine Alternative, läuft aber nicht mit modernen DE wie Gnome3&KDE. Und XFCE wollte ich nicht extra zusätzlich installieren...

Die Lösung für schnelles XForwarding heisst xpra (xpra.org). Wenn man davon absieht, dass die Pakete im Ubuntu Repository nicht aktuell waren und man manuell nachinstallieren musste damit alles läuft funktioniert es out-of-the-box, setzt auf SSH auf und funktioniert fast wie X11 Forwarding.
Bei mir ist es über ein lokales Netzwerk schnell genug um auf der Remotemachine zu arbeiten, läuft aber nicht ganz so flüssig wie wenn man davor sitzt.
Aber damit bin ich jetzt erstmal zufrieden.


Edit: Nur falls jmd an der Performance im Vergleich interessiert ist: NoMachine NX läuft flüssig, Xpra hakt minimal, X11 Forwarding so sehr dass man sich nicht mehr sicher ist ob die Eingaben registriert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder...

seit gestern steht bei mir ein X201 auf dem Schreibtisch, dass unter Ubuntu 14.04 bisher problemlos per Wake-On-Lan gestartet ist - und genau das jetzt nicht mehr tut.

Einzige Änderung: Kurzfristig stand in rc.local neben

ethtool -s eth0 wol g

ein zweiter Befehl, der aber nichts mit Netzwerk zu tun hatte. Mit zwei Befehlen in rc.local hat WOL den Dienst eingestellt und will jetzt auch mit der alten Konfiguration nicht mehr... der Besitzer würde sich freuen wenn es wieder laufen würde, aber das Fehlerbild finde ich nirgendwo beschrieben.

Edit: Ganz vergessen, direkt nach einem frischen booten ist laut ethtool die Option wol g gesetzt, der Eintrag in rc.local wird also wohl ausgeführt.

Edit Nr 2: Fehler gefunden... ich hätte nicht das Netzwerkkabel nehmen sollen, dass bisher immer angeschlossen war. Neues Kabel und es läuft... :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Funktionieren Nvidia Quadro K1000M/2000M genauso problemfrei unter Linux wie Intel HD Grafik?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben