[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)
 
Zuletzt bearbeitet:
gnome-screenshot

In Version 3.4 hat sich gnome-screenshot dahingehend verändert, dass gleich automatisch abgespeichert wird, was eigentlich ganz vorteilhaft ist. Allerdings kann ich nun mit dem Programm nicht mehr Screenshots von der Gnome-Shell im Overview-Modus aufnehmen. Weiss jemand eine Lösung? Ist ja wohl eher ein Bug als ein Feature, oder?

EDIT: Interessant wäre auch eine Rückmeldung, ob bei anderen das Problem auch besteht. (Funktioniert es unter Unity?) Könnte ja auch sein, dass das Problem Mint-spezifisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es dir um den Aufruf über ALT + F2? Den kann ich unter Wheezy auch im Aktivitäten-Modus (das meinst du doch mit "Overview"?) ausführen und der Aufruf über die Anwendung "Bildschirmfoto" mit kurzer Verzögerung funktioniert ebenfalls.

Grüße
 
Eigentlich meine ich Drücken der "Druck" (Print) Taste. In Gnome 3.2 hat mir das in jeder Situation einen Screenshot gemacht (dessen Abspeicherung ich noch bestätigen musste). In Gnome 3.4 entfällt die Bestätigung (es sei denn, man benutzt die -i interactive Option). Allerdings verweigert er nun den Screenshot, wenn ich mich im Overview (=Aktivitäten) Modus befinde.

Wie geht denn ein Screenshot mit ALT+F2? Und benutzt du auch Gnome 3.4?

EDIT: Ok, ich muss "gnome-screenshot" komplett in ALT+F2 eingeben. Und das funktioniert sogar im Overview-Modus in Gnome 3.4. ABER: man sieht dann noch einen Schatten an der Stelle, an der das Eingabefenster von ALT+F2 war. Also muss ich wohl eine Verzögerung konfigurieren.

EDIT2: Ich kann in dconf eine Verzögerung konfigurieren. Jedoch führt er die offenbar nur im Interaktiv-Modus (-i) aus. Wenn ich ALT+F2 "gnome-screenshot -i" eingebe, macht er aber keinen Screenshot, sondern startet nur das Dialogfenster. Die Lösung ist also nicht befriedigend, abgesehen davon, dass es ziemlich umständlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler das beabsichtigt haben. (Oder es ist wirklich ein Mint-Problem, da "alles" auf Cinnamon hin optimiert wurde.)

EDIT3: Natürlich könnte ich eine komfortable Zeitspanne als Verzögerung eingeben, und nach dem Start erst die Situation auf dem Bildschirm generieren, die ich festhalten möchte. Das erscheint mir aber abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots mit Verzögerung lassen sich sehr einfach mit ksnapshot erstellen -> sudo apt-get install ksnapshot
Manchmal haben KDE-Programme einfach mehr Features bzw. Konfigurationsmöglichkeit :( Aber ich bleibe trotzdem bei Gnome 3 :love:
 
Die Aufnahme über "Druck" funktioniert bei mir (Wheezy mit Gnome 3.4) ebenfalls. Mint 13 setzt ja glaube ich auf Precise auf und sollte somit einen Gnome 3.4 - 3.2-Mix verwenden. Welche Version hast du denn genau?
Code:
dpkg -l gnome-sreenshot
ii  gnome-screenshot             3.4.1-1                      screenshot application for GNOME

Screenshots mit Verzögerung lassen sich sehr einfach mit ksnapshot erstellen
Diese Funktion wurde unter Gnome 3 glücklicherweise noch nicht entfernt :p
 
Ich nehme an, dass es dieselbe ist:
Code:
ii  gnome-screenshot  3.4.1-0ubuntu1    screenshot application for GNOME
Um es nochmal ganz klar zu haben: Wenn du die Windows-Taste drückst, um in den Overview/Aktivitäten Modus zu gelangen, und wenn du dann die "Druck"-Taste betätigst, dann funktioniert bei dir der Screenshot, richtig?

Wenn das so ist, dann liegt es ja wohl nicht an Gnome, sondern an Mint.
 
Wenn du die Windows-Taste drückst, um in den Overview/Aktivitäten Modus zu gelangen, und wenn du dann die "Druck"-Taste betätigst, dann funktioniert bei dir der Screenshot, richtig?
Genau. Der Screenshot wird dann sofort im Bilder-Ordner abgelegt.
 
Kann ich bestätigen. Zusätzlich noch interessant ist eine zusätzliche eigene Tastenkombination (bspw. Strg + Druck) mit der Option -a.

Hm, interessant. Bei mir geht es weder in Mint 13 noch in Fedora 17. Komisch, dass es dann in Ubuntu geht.
 
Soweit ich das sehe, gehen in der "Aktivitäten" Übersicht überhaupt keine Tastenkürzel, oder? Etwa lauter/leiser oder Bildschirmhelligkeitsregelung werden dort einfach ignoriert. Und das trifft auch auf die Drucken-Taste zu. Verstehe ich das jetzt richtig, dass V164 behauptet, dass bei ihm auch in der Activities Overview Tastenkürzel funktionieren?
 
Etwa lauter/leiser oder Bildschirmhelligkeitsregelung werden dort einfach ignoriert.
Jetzt wo du es sagst: Die Multimediatasten meiner Tastatur funktionieren am Desktop-PC im Aktivitäten-Modus nicht. Zum Laptop kann ich nichts sagen, da dort (noch?) kein Gnome3 läuft. Aber die Drucktaste funktioniert definitiv im Aktivitätenmodus!
 
@V164 und crippled_penguin: Ihr benutzt aber schon die Version 3.4 von Gnome, oder? Sonst ist der ganze Vergleich vermutlich etwas unnütz.
 
@V164 und crippled_penguin: Ihr benutzt aber schon die Version 3.4 von Gnome, oder?

Rightyright (Filmzitat)


Verstehe ich das jetzt richtig, dass V164 behauptet, dass bei ihm auch in der Activities Overview Tastenkürzel funktionieren?

Ebenfalls richtig.

Habe das aufgrund des Threads sogar extra mal getestet. Ich mache nicht sooooo oft Screenshots und wollte das deswegen vorher testen.
 
Hallo Forum,

seit einer Weile versuche ich vergeblich meinen Drucker (Kyocera 1300D) einzurichten. Unter Ubuntu 11.10 ging
es noch problemlos, mit 12.04 schaffe ich's einfach nicht.
Nach dem Testen mehrerer Geräte URIs (usb:/dev/usblp0, usb:/dev/usb/lp0, usb://Kyocera/Mita%20FS-1300D, usb://Kyocera/fs-1300d)
habe ich noch immer keine Seite drucken können.

Bin total hilflos ... :(
 
Bitte zeige uns mal die Ausgabe von lsusb.

Code:
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 003: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint Sensor
Bus 001 Device 004: ID 04f2:b221 Chicony Electronics Co., Ltd integrated camera
Bus 002 Device 003: ID 17ef:1003 Lenovo Integrated Smart Card Reader
Bus 001 Device 013: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. Bluetooth Controller
 
mach mal nen rmmod usblp, danach Cups mal neu starten ins Webinterface gehen und dann das Gerät dort einrichten.

Grüße
 
Gibt es unter Unity auch das Tool system-config-printer? Meist kann ich nämlich die Systemeinstellungen von Gnome vergessen, aber mit diesem Programm komme ich eigentlich immer zum Ziel. (Analoges gilt für das Tool nm-connection-editor.)
 
mach mal nen rmmod usblp, danach Cups mal neu starten ins Webinterface gehen und dann das Gerät dort einrichten.

Grüße

Er mag nicht:
Code:
ERROR: Module usblp does not exist in /proc/modules

*addit*
Gibt es unter Unity auch das Tool system-config-printer? Meist kann ich nämlich die Systemeinstellungen von Gnome vergessen, aber mit diesem Programm komme ich eigentlich immer zum Ziel. (Analoges gilt für das Tool nm-connection-editor.)

Genau mit diesem komme ich eben nicht zum Ziel ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben