[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

gnome-screenshot

Hm, soll ich jetzt glauben, dass es kein Bug in Gnome 3.4.1 ist? Aber es in Mint 13 und Fedora 17 nicht funktioniert? (Gerade Fedora 17 bietet doch den aktuellsten und vollständigen Gnome.) Kann ja es ansonsten noch an irgendwelchen persönlichen Einstellungen von mir liegen? Allerdings habe ich in Mint 13 da mal einiges gelöscht (teilweise sogar zu viel :facepalm:), so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das an meiner speziellen Home-Konfiguration liegen kann.
 
...so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das an meiner speziellen Home-Konfiguration liegen kann.

Also bei mir habe ich in Bezug auf die Screenshots absolut keine Konfigurationen geändert, weil ich, wie bereits vorher geschrieben habe, Screenshots nur sehr selten benötige.
 
der drucker scheint überhaupt nicht erkannt zu werden. check mal das kabel
 
poste mal lspci und lsusb

davon die ausgaben im root terminal x)
 
sind in der ausgabe von dmesg fehlermeldungen zu usb zu finden?
 
yum: Problem mit Abhängigkeiten

Ich habe ein Problem, ein Paket in Fedora 17 einzuspielen. Ich verwende Texlive 2012. Wenn ich emacs-auctex einspielen will, gibt es ein Abhängigkeitsproblem. Dazu gehört tex-preview, das gibt es auch im Repo. Aber dieses wurde wohl ersetzt durch das neuere texlive-preview. Wie kann ich auctex trotzdem installieren? Die Option --skip-broken hilft hier nicht weiter. Außerdem, wenn ich direkt tex-preview einspielen will, bietet er mir stattdessen texlive-preview an. Wenn ich das installiere, kann ich anschließend trotzdem nicht auctex installieren. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Abhängigkeitsproblem umgehen kann?
Code:
---> Paket emacs-auctex.noarch 0:11.86-7.fc17 markiert, um installiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: tex-preview = 11.86-7.fc17 für Paket: emacs-auctex-11.86-7.fc17.noarch
Paket tex-preview-11.86-7.fc17.noarch wurde ersetzt durch 1:texlive-preview-11.86.svn17118-1.noarch, welches bereits installiert ist
--> Abhängigkeitsauflösung beendet
Fehler: Paket: emacs-auctex-11.86-7.fc17.noarch (fedora)
            Benötigt: tex-preview = 11.86-7.fc17
            Installiert: 1:texlive-preview-11.86.svn17118-1.noarch (@texlive)
                tex-preview = 2012
            Verfügbar: tex-preview-11.86-7.fc17.noarch (fedora)
                tex-preview = 11.86-7.fc17
 Sie können versuchen mit --skip-broken das Problem zu umgehen.
 You could try running: rpm -Va --nofiles --nodigest
 
Code:
---> Paket emacs-auctex.noarch 0:11.86-7.fc17 markiert, um installiert zu werden
--> Verarbeite Abhängigkeiten: tex-preview = 11.86-7.fc17 für Paket: emacs-auctex-11.86-7.fc17.noarch
Paket tex-preview-11.86-7.fc17.noarch wurde ersetzt durch 1:texlive-preview-11.86.svn17118-1.noarch, welches bereits installiert ist
--> Abhängigkeitsauflösung beendet
Fehler: Paket: emacs-auctex-11.86-7.fc17.noarch (fedora)
            Benötigt: tex-preview = 11.86-7.fc17
            Installiert: 1:texlive-preview-11.86.svn17118-1.noarch (@texlive)
                tex-preview = 2012
            Verfügbar: tex-preview-11.86-7.fc17.noarch (fedora)
                tex-preview = 11.86-7.fc17
 Sie können versuchen mit --skip-broken das Problem zu umgehen.
 You could try running: rpm -Va --nofiles --nodigest

das Paket 'tex-preview-11.86-7.fc17' ist doch verfügbar:

http://arm.koji.fedoraproject.org/koji/rpminfo?rpmID=154455


P.S.
und warum postest du das Problem nicht im Fedora-Thread hier im Forum?

P.P.S.
download zum Beispiel hier:

http://mirror.fraunhofer.de/downloa...linux/development/rawhide/i386/os/Packages/t/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, er benutzt das TeXLive 2012 repo von hier: http://fedoraproject.org/wiki/Features/TeXLive
Darum sollte er tunlichst vermeiden, jetzt auch noch tex-preview neben sein texlive-preview zu installieren.

Es gibt zwar die Lösung, dass er einfach emacs-auctex direkt mit dem Befehl "rpm" installiert und dabei die Abhängigkeiten ignoriert. Dass es dann läuft, ist aber alles andere als klar. Und Spaß macht es auch nicht gerade, so in das Abhängigkeitensystem der RPMDB einzugreifen.

@dirkk: Am besten wäre wohl, du verzichtest erstmal auf emacs-auctex und postest einen Bug bei bugzilla.redhat.com zum Package "emacs-auctex". Wenn die sich da nicht in der Verantwortung sehen, werden sie dich schon zu den zuständigen Stellen weiterleiten.
 
was yum da ausgibt, finde ich auch etwas irritierend - mein erstes Gefühl sagte mir auch, vielleicht ein Bug?

nun bin ich noch nicht allzulange mit RHEL bzw. Fedora dabei - jemand aus dem Forum hier vermittelte mir allerdings den Grundsatz, niemals etwas an yum vorbei zu installieren, da es früher oder später zu Abhängigkeitsproblemen führt...
 
nun bin ich noch nicht allzulange mit RHEL bzw. Fedora dabei - jemand aus dem Forum hier vermittelte mir allerdings den Grundsatz, niemals etwas an yum vorbei zu installieren, da es früher oder später zu Abhängigkeitsproblemen führt...

Das Problem hast du im Grunde bei jeder Distribution mit Paketmanagement: Selbst installieren geht solange gut, bis diese Installation mit irgendwelchen Paketen in Berührung kommt. Und dann wird die Fehlersuche echt anstrengend... von daher stimmt das schon: Lieber alles per Paketverwaltung machen, wenn's nicht irgendwas ist, was komplett autonom in /opt oder sonstwo arbeitet.
 
(So, es hat mich einige Zeit gekostet, die gnome-shell-extension-weather einzuspielen; aber jetzt läuft sie :))

Ich dachte, erst einmal ist es eine yum-Sache, daher hier kafka-Forum...

Tex ohne Auctex ist blöd... also: am liebsten würde ich auctex einspielen und tex-preview (nicht texlive-preview). Das tex-preview existiert ja. (Mit tex-preview gab es immer den Ärger, dass jedesmal nur die alte Version 1.284 (oder so) vorhanden war, *obwohl* ein Entwickler eine neuere Version (1.286) im Netz hatte, weiss nicht, warum die nie den Weg in die offiziellen Pakete gefunden hat. Ich konnte die aber per Hand austauschen. Vielleicht werde ich einfach die Sourcen downloaden und installieren. Ist aber suboptimal. Einen Bugreport werde ich absenden.
 
Der Drucker funktioniert mit dem gleichen Kabel an einem FSC S7110 mit Xubuntu 11.10.
Die USB Steckplätze bin ich soweit auch schon durch.
...
Mache ich, sobald ich daheim bin.
...
Danke soweit. :)

... hat sich erledigt, ich bin diesem Hinweis nochmals mit Hingabe gefolgt:

der drucker scheint überhaupt nicht erkannt zu werden. check mal das kabel

Das Kabel A funktioniert nur am S7110, aber nicht am T420s,
das Kabel B funktioniert an beiden, was ich aber aufgrund einer
teilweise defekten Verlängerung nicht gemerkt habe. :facepalm:

Danke für alle Anreize!
 
Ich habe Ubuntu 12.04 auf einem T61 vom USB-Stick installiert. Funktionierte soweit ganz gut, bis auf die Tatsache, dass das System nicht bootet, so lange der USB-Stick nicht eingesteckt ist. Wie kann ich unter Ubuntu das Startvolume ändern? Muss ich Grub Customizer installieren? Oder geht das auch anders?
 
Ah, das war ja einfach (wenn man weiß wie). Vielen Dank.
 
So, diesmal im richtigen Thread ^^

Hat jemand eine Idee warum mein Puppy Linux die statische IP nicht speichert?
Ich lege IP, Subnetmask und Gateway über den Puppy Network Wizard fest und bestätige jedes mal schön das es gespeichert werden soll damit es nach einem Neustart wieder so eingestellt ist.

-> Pustekuchen.

Nach einem Reboot hab ich immer wieder 127.0.0.1, 255.0.0.0 und 0.0.0.0
 
Doofe Frage: Läßt Du beim Herunterfahren (und vorher) Puppy auch schön alle Einstellungen speichern?
 
Da hab ich keine Option dazu? Das ist kein Livesystem, das sollte eigentlich ganz normal speicher.

Die Abfrage wie bei der Live CD ob man auf nem Stick, auf der CD usw. speichern will kommt gar nicht.

Außerdem wird der VNC Client und der FTP Server doch auch jedes mal beim booten mit gestartet (die Einstellung hat er sich also gemerkt).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben