[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Mal jetzt nochmal an alle hier, die behauptet haben, sie könnten mit der Gnome Shell in der Activities Overview Screenshots machen (V164 und crippled_penguin glaube ich):

Entweder eure Distribution bringt den magischen Fix, der seit über einem Jahr verzweifelt gesucht wird oder ihr habt irgendwas verpeilt: https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=643111 Insbesondere in ersterem Fall solltet ihr unbedingt in dem verlinkten Bug vermerken, dass es in eurer Distribution geht. Das ist nämlich anscheinend extrem ungewöhnlich.

Ich bin zwar im Gegenteil jemand, der behauptet, dass es bei ihm *nicht* geht (s. o.), aber das auch erst seit Gnome 3.4. Mit Gnome 3.2 ging es (auf verschiedenen Systemen). In dem Bug-Report wird aber schon seit ueber einem Jahr davon berichtet...

Nebenbei: es gibt natuerlich andere Moeglichkeiten, einen Screenshot zu machen, aber es ist doch recht komfortabel, wenn man nur die Print-Taste druecken muss, und erst recht, wenn es dann direkt gespeichert wird.

Der Kommentar in dem Bug Report vom 12.11.2011 sagt: Es gab wohl mal einen "Hack", mit dem man wenigstens der "Print screen"-Taste die altgewohnte Funktion lassen konnte. Aber das ist nicht mehr möglich, seit auch dieses Event vom gnome-settings-daemon verarbeitet wird (spätestens seit November 2011, also allemal in Version 3.4).

Kurze Frage zu Unity: Gibt es eine Möglichkeit die Indicators zu sortieren? Konnte im Internet nix hilfreiches finden...

Mal jetzt nochmal an alle hier, die behauptet haben, sie könnten mit der Gnome Shell in der Activities Overview Screenshots machen (V164 und crippled_penguin glaube ich):

Entweder eure Distribution bringt den magischen Fix, der seit über einem Jahr verzweifelt gesucht wird oder ihr habt irgendwas verpeilt: https://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=643111 Insbesondere in ersterem Fall solltet ihr unbedingt in dem verlinkten Bug vermerken, dass es in eurer Distribution geht. Das ist nämlich anscheinend extrem ungewöhnlich.
Kommando zurück. Der Großteil bei Wheezy war zwar schon auf 3.4 aktualisiert worden, allerdings kamen heute noch ein paar Update herein. Seitdem funktioniert die Screenshot-Taste nicht mehr und wenn ich mir den Bug-Report anschaue, wird mir klar warum: gnome-settings-demon, das anscheinend die Shortcuts händelt, wurde lt. Chronik heute auf die 3.4er Version gehoben. Es dürfte demnach jetzt auch die Debianer treffen :(.

hat wirklich keiner eine Idee woran das liegen könnte dass die verdammte IP nicht gespeichert wird?
Da hat man endlich für alles die passende Software gefunden und selbst das VNC korrekt eingerichtet und dann sowas -_-

Nicht kurz zu beantworten. Persönlich Debian. Der Frage nach: (L)Ubuntu. Und jetzt kommen noch 3 andere Leute mit 5 Vorschlägen. I.e.: Nimm das, womit du zurecht kommst. Die wenigsten Distributionen sind hardwarespezifisch...

kurze Frage: Was meint ihr, wie lange wird es dauern bis die neuen Geräte mit Ivy Bridge (z.B. X230) treiberseitig unterstützt werden oder sind die Veränderungen so gering, dass möglicherweise bereits die aktuellen Distributionen bereits ootB laufen?

Danke und Gruß
Big

Wird alles laufen.

Soviel hat sich zu Sandy nicht getan und die laufen soweit Problemlos (bin selber Sandy-Nutzer).

Zudem kenn ich einige Leute die auf ihren Ivy Linux laufen haben und bisher kam nichts negatives.

Supi, dann steht meiner Bestellung und meiner Migration nach Linux ja nichts mehr im Wege. :eek:

Hallo Leute,

kennt jemand eine möglichkeit den Touchscreen unter Ubuntu so einzustellen das ich auch nur mit einem einzigen Finger scrollen kann ?
Windows macht das eigentlich ganz schön.
Das scrollen mit den beiden Fingern find ich nich so toll.
Ich glaube das es eine µTouch Einstellung sein sollte, finde aber dazu nicht all zu viel.

Bereits jetzt schon - Danke :)

Hm, herzlichen Dank für deine Antwort.

Aaaaaaaber ich hab TouchSCREEN gemeint / geschrieben -.-

Halt bloß kein Ubuntu nutzen drauf auf den Ivy, da Ubuntu zwischen Versionen nicht Kernel und Mesa/Xorg wechselt, weswegen Neurungen dort erst mit der nächsten Version einfließen.
hd3000/4000 gabs erst noch 3.3. einige Fixes und nun auch nochmal aktuell große Veränderungen für mehr Performance und Stabilität, da musst bei Ubuntu dann auf 12.10 warten.
mfg demonicmaniac

@ Blaine: Ups total überlesen -.-

@ Demoniac .. haha sind das Typen ^^ Ubuntu ist eh doof ;)

hmm, Ubuntu steht schon auf meiner Liste recht weit oben, schon allein wegen der großen Community...
... dann wird es vielleicht doch SUSE :D

Suse ist das gleiche.
@linrunner Es war auch schon bei Nouveau und Radeon und Mesa so bei Ubuntu 11.10 und der Entscheidung für Kernel 3.0 mit irgendwann später dann 3.1. Damit keine Fixes für Sandy Bridge und keine Unterstützung für Nouveau/Radeon bei neuen Karten. Wenn man aktuelle Hardware nutzen will nimmt man kein Ubuntu bzw. ist wenn dann auf PPA angewiesen. Da brauchts halt ne Rolling Release oder "modernere" Distro, bei nicht rolling fällt mir da nur Fedora ein.

mfg demonicmaniac

Bei meinem Ubuntu auf meinem x200 funktionieren die Multimedia Tasten (Stop, Play, ...) nicht. Wenn ich diese drücke, erscheint immer nur ein kreisförmiges Symbol mit einem Strich...

Auch in den VLC-Optionen unter Hotkeys wird nicht auf die Tasten reagiert. In den systemweiten Tastatureinstellungen aber sehr wohl... :(

Weiß jemand Rat?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben