[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, als user kann ich sie öffnen! (zum lesen)
Als root überhaupt nicht...

EDIT: komisch, wenn ich es mit dem normalen User übers Terminal öffne geht es auch nicht. Mein Fehler...

So, als normaler User öffnet er es, aber als root scheinbar nicht.

Hier nochmal die Fehlermeldungungen
Code:
[root@noname ~]# cd /etc/X11
[root@noname X11]# gedit /Xmodmap
(gedit:3041): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0

EDIT: Ich umgehe das Problem jetzt einfach auf böseste Weise und logge mich in ner Desktop Session als root ein :pinch:

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter 'öffnen (zum lesen)' :rolleyes:

- also ich verwende für sowas einen Texteditor - z.B. nano oder gedit...

Code:
nano /etc/X11/Xmodmap

P.S.
liest du überhaupt, was man dir auf deine Fragen antwortet :rolleyes:

Ja, das war ein Problem von grade eben, kein Wunder dass es nicht ging...
Gestern Abend als ich es probiert hab hatte ich es schon mit gedit öffnen wollen :rolleyes: (<- was als root nach wie vor nicht geht)

Das Problem ist dass es als root User nicht geht (ich nehme an gtk kommt durcheinander weil ja kein Desktop für root vorhanden ist). Um das Problem zu umgehen hab ich mich jetzt einfach als rot angemeldet.

@Thomebau

also mal in aller Freundlichkeit - du änderst deine Posts ständig nachträglich, hier post #141. das macht meiner Meinung nach wenig Sinn, und gibt nur ein verfälschtes Bild über den ursprünglichen Inhalt ab.

ich kann nur vermuten, dass du dadurch deine vermeintliche Unkenntnis vertuschen möchtest....hast du das nötig?

ich bin raus....

guten Abend!

Hmpf, nein, aber wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann korrigiere ich diesen doch ?

Und dass ich von Linux nicht so viel Ahnung hab weis ich selbst ^^
Ausserdem hab ich den Post geändert als bei mir noch keine Antwort drunter stand, ich editiere normalerweise keine Posts die schon eine Antwort haben. (Siehe Uhrzeit)

@Thomebau: wenn Root eine Datei nicht öffnen kann, liegt stets ein 80cm-Problem vor. Die ganz wenigen Ausnahmen lassen wir hier mal unberücksichtigt.

Sich als Root am grafischen Desktop anzumelden ist a. riskant und b. unnötig. Der richtige Weg ein grafisches Programm mit root-Rechten zu starten ist (Gnome-Desktop):
Code:
gksudo gedit /etc/X11/Xmodmap

Auch deine Befehlsfolge aus dem Versuch oben enthält einen fundamentalen Irrtum:
cd /etc/X11
gedit /Xmodmap
Der zweite Befehl öffnet wegen des führenden / (= absoluter Pfad) immer die (nicht vorhandene) Datei /Xmodmap egal in welchen Arbeitsverzeichnis Du bist. Also entweder mit vollständigem absolutem Pfad
Code:
gksudo gedit /etc/X11/Xmodmap
oder sauber mit relativem Pfad
Code:
cd /etc/X11
gksudo gedit Xmodmap

Fazit: besser erst Lesen statt wild herumprobieren

Unter CentOS muss man höchstwahrscheinlich sudo zuerst einrichten: http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration

ps. keine Ahnung ob es für CentOS auch so gute Anleitungen wie für Ubuntu gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay, so gehts, danke.

Ich würde ja gerne vieles nachlesen, aber
a) finde ich mit meinen Suchbegriffen meist nicht das was ich suche (oder es ist das richtige, es ist nur nicht zu entdecken unter 50 anderen Ergebnissen, oder heißt völlig anders)
b) wenn ich zu allem zuerst lese wie es geht werde ich nie fertig ^^

Wozu muss man Sudo einrichten wenn ich mit su - einfach zu root wechseln kann? (Ausser wegen den Desktopprogrammen)

Wozu muss man Sudo einrichten wenn ich mit su - einfach zu root wechseln kann? (Ausser wegen den Desktopprogrammen)
Genau wegen Letzterem und weil Du dann nur die unbedingt notwendigen Befehle als root ausführst. Kann besonders in einer Probierphase das Risiko merklich verringern.

Und weil man damit auch visudo hat und das wiederum lässt die Konfiguration von Befehlen zu, die du als Root ausführen kannst, ohne das Root Passwort eingeben zu müssen. Das geht natürlich auch mit dem entsprechend Bit in den Dateiberechtigungen, aber visudo ist doch wesentlich feiner einstellbar in der Hinsicht (z.B. Gruppen oder nur eine spezielle Befehlszeile erlaubt und sowas).

@Thomebau

Du siehst, auch fragen will gelernt sein. Du solltest zu deiner Frage mindestens relevante Informationen mitliefern, so dass ein gewillter Antwortgeber nicht raten muss, wo das Problem liegen könnte. Erst nachdem du uns genau den von dir eingegebenen Befehl und die Fehlermeldung mitgeteilt hast, war klar, was das Problem war.

Zudem kommt man nicht darum herum, sich wenigstens rudimentäre Grundlagen über ein Linuxsystem anzueignen, wenn man es vernünftig nutzen will. Wenn man nichts nachliest, wird man erst recht nicht fertig.

gksudo ist nicht standardmäßig in SL6 enthalten - das dürfte somit für alle RHEL6 Derivate gelten.

Ich hab vorhin wie üblich eine Aktualisierung über mein T61 mit Ubuntu 11.04 laufen lassen. Beim nächsten Hochfahren wurde ich mit einem geänderten Design überrascht, gerade die Leite unten (laufende Programme) und das Panel oben sieht anders aus, ich habe andere Symbole für Bluetooth, WLAN, Sound etc. Kann man das irgendwie einfach zurücksetzen, oder muss ich durch Ausprobieren die Einstellungen wieder suchen, die ich zuvor hatte?

hast du zufällig bunte statt hellgraue icons? das hab ich auch manhmal gehabt. ist ein bug in gnome und unity und ist nach einem erneuten login i.d.r. wieder weg.

Also jetzt sind die Icons recht bund (Bluetooth und dergleichen), davor waren sie eher grau soweit ich das in Erinnerung habe. Werde das mit dem Ausloggen nacher mal testen.

es gibt allerdings ein paar leute, die darauf schwören den firefox von hand zu installieren. entweder in /opt oder irgendwo in ihrem home-verzeichnis. für die is es interessant.

Hat sich eigentlich gerade heute Mittag das Forenlayout geändert? Oder liegt das an meinem heute erhaltenen FF 12.0?

Ich würde gerne einem bestimmten Wlan-Netzwerk eine bestimmte VPN-Verbindung zuordnen, sodass ich z.B. nach der Einwahl in "UNI_WLAN" mit "UNI_VPN" verbunden werde.
Iirgendwo habe ich mal eine Lösung gesehen ... Ideen?

Hi,

wollte nur mal kurz fragen, ob TRIM bei Ubuntu 12.04 inzwischen automatisch aktiv ist, oder ob man das immernoch per Hand aktivieren muss.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben