[Sammelthread] Erstellen einer Windows 7 Rettungs-CD, Strom sparen und andere Tipps

2 Tools, die in Verbindung mit Windows 7 ggf. ganz nützlich sind:

WinUSB-Maker: Damit lässt sich kinderleicht ein bootfähiger USB-Stick inkl. Windows-Install erstellen.

WinAIO-Maker: Für alle, die gerne alle Win7-Versionen auf einem Datenträger haben (inkl. funktionierender Repair & Recovery-Funktion der 64bit-Versionen)
 
Der im vorinstalliertem Windows verwendete Lizenzkey ist ein Volumenlizenzkey, d.h. alle Thinkpads und ThinkCentres besitzen den gleichen Lizenzkey. Der Lizenzsticker dient als Lizenznachweis und ist ein Individual-Lizenzkey.

*Leichenschändungsmodusan*

Wenn es so ist könnte man den Lizenz Schlüssel welches unterhalb "Laptop x" angebracht ist bei einer sauberen Installation für "Laptop Y" benützen und es wahrscheinlich ohne Probleme online aktivieren. Ist es richtig? Weil für Microsoft es kaum möglich sein dürfte welches Individual-Lizenzkey für "ein" Gerät innerhalb einer großen Maschinenadressenpool zugeordnet ist zu verfolgen geschweige von legal zu überprüfen.

Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken konnte.

Gruss


P.S.: Ich frage es aus reiner Interesse
 
Theoretisch ist alles möglich, nur sollte der Key, der unter dem Notebook klebt, auch bei der Installation auf dem Rechner verwendet werden. Erstens gibt es auf Dauer ein unübersichtliches Durcheinander und zweitens kann es Probleme geben, wenn einer der Rechner mit einer Windows-Lizenz weiterverkauft wird.
 
Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn darin "Lizenz Schlüssel welches unterhalb "Laptop x" angebracht ist bei einer sauberen Installation für "Laptop Y" benützen". Nimm doch gleich den Schlüssel vom COA des Laptop Y. Sollte für diesen kein passender COA(-Key) existieren, liegt ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen vor, wenn Du den von Laptop X verwendest.
 
Hier ein kleiner Installations- und damit auch Erfahrungsbericht von meinem "neuen" T43 mit Intel-Grafik (1871-4AG):

Entgegen einiger Aussagen, die Treiber für die Intel-Grafik würden via Windows Update bereitgestellt, traf dies bei mir auch nach mehrmaligen Installationsroutinen ausnahmslos nicht zu.

Neben der Version in der Treibermatrix (6.14.10.4693) fand ich noch einen etwas neueren Treiber (6.14.10.4764) hier und wählte aus den dortigen drei Downloadmöglichkeiten die zweite aus, diese führt zu einem Lenovo-Download für Thinkcentre-Modelle: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_drivers/q2vdo25us13.exe

Aero ist auch damit nicht möglich, aber darauf kann ich verzichten. Videos/Filme in mittlerer Auflösung werden recht flüssig abgespielt, wobei ich z.B. in VLC die Videoausgabe von "Automatisch" auf "DirectX/DirectDraw" und das Energieschema meist auf "Maximale Leistung" eingestellt habe - die Kombination NHC/TPFC sorgt ohnehin dafür, dass das Thinkpad vor lauter Lüften nicht abhebt.

Zurück zu Windows 7: Über das Windows Update wurden optional die Treiber für den Sound und den Infrarot angeboten, was ich dankend angenommen habe. Der LAN-Adapter war nach dem ersten Start nach erfolgreicher Installation bereits mit Treibern versorgt, alles andere installierte ich in Anlehnung an die Vorgehensweise des Clean Installs im Wiki.

Nun sieht es, was die Treiber-Basics anbelangt, letztlich so aus wie bei einem User aus dem US-Forum:
Lediglich auf das System Update, das ThinkPad UltraNav Utility und die ThinkVantage Access Connection habe ich verzichtet, auch einen Fingerprintsensor gibt's bei meinem TP nicht.
An dieser Stelle weise ich explizit auf die Installation des sog. Windbond Trusted Platform Module hin, ohne dieses bleibt ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager übrig.

Soweit, so gut, jetzt läuft sich die Kiste erstmal warm.

Jegliches Feedback, Anregungen und weitere Tipps sind natürlich jederzeit willkommen.

Derweil spiele ich mit dem Gedanken, das System noch mit einem Hardware-Upgrade in Form von einer mSATA-SSD via IDE-Adapter zu beschleunigen. Dank der internen SATA-PATA-Bridge des T43 läuft wohl nicht jeder Adapter mit jeder SSD einwandfrei: Da gilt es noch herauszufinden, welche Chipsätze auf beiden Seiten unproblematisch ihren Dienst verrichten. Mal sehen...

Grüße,
mANoLo

PS: Sollte es einen T43-Sammelthread geben, möge man mich darauf hinweisen bzw. meinen Beitrag dort verlinken. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben