Nach tagelangem Experimentieren mit den Lenovo- und Wacom -Treibern mit Photoshop CS4 auf dem X60T habe ich mittlerweise den idealen Wacom-Treiber als Ergänzung zu denen von Lenovo gefunden, mit dem auch die Fingereingabe funktioniert... und der mit dem Gunze- Treiber nicht kollidiert.
Zudem geht jetzt auch die Pinsel-Druckempfindlichkeit in Photoshop einwandfrei.
Der Lenovo- Treiber unterstützt den Wacom Tip-Standard nicht, man kann mit dem Lenovo-Treiber nur in Journal oder OneNote druckempfindlich arbeiten, nicht jedoch in CS4 und diversen anderen Programmen.
Ist Arbeiten mit CS4 und Druckstufen gewünscht, sollte man zudem
in den Pen Tablet-Eigenschaften der Systemsteuerung die Empfindlichkeit des Stiftes auf "Mittel" stellen (sonst funktionier die Strichbreite per PEN-Druck auch nicht).
Nach der kompletten sauberen Installation inklusive aller Lenovo- Treiber wird lediglich der Wacom-Treiber in der älteren Version:
cons508-6_int.exe
installiert. Mit dem neueren 510er funktioniert das Ganze nicht sauber.
Den Treiber bekommt man hier: ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/cons508-6_int.exe
Anleitung für Photoshop: http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS7EE7587B-452F-4271-8252-898FCA43C27Ca.html
Ich hoffe, dass dieser Tip so manchem hilft.
Gruss, Thomas
Zudem geht jetzt auch die Pinsel-Druckempfindlichkeit in Photoshop einwandfrei.
Der Lenovo- Treiber unterstützt den Wacom Tip-Standard nicht, man kann mit dem Lenovo-Treiber nur in Journal oder OneNote druckempfindlich arbeiten, nicht jedoch in CS4 und diversen anderen Programmen.
Ist Arbeiten mit CS4 und Druckstufen gewünscht, sollte man zudem
in den Pen Tablet-Eigenschaften der Systemsteuerung die Empfindlichkeit des Stiftes auf "Mittel" stellen (sonst funktionier die Strichbreite per PEN-Druck auch nicht).
Nach der kompletten sauberen Installation inklusive aller Lenovo- Treiber wird lediglich der Wacom-Treiber in der älteren Version:
cons508-6_int.exe
installiert. Mit dem neueren 510er funktioniert das Ganze nicht sauber.
Den Treiber bekommt man hier: ftp://ftp.wacom-europe.com/pub/WINDOWS/cons508-6_int.exe
Anleitung für Photoshop: http://help.adobe.com/de_DE/Photoshop/11.0/WS7EE7587B-452F-4271-8252-898FCA43C27Ca.html
Ich hoffe, dass dieser Tip so manchem hilft.
Gruss, Thomas
Zuletzt bearbeitet: