"keine Aktion" bei 0% Akku möglich?

G. Threepwood

New member
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
548
Hallo,

ich habe bei Windows 7 das "Problem", dass man bei den erweiterten Einstellungen des Energiemanagements Handlungen deffinieren muss was der Rechner bei verscheidenen niedrigen Akkuständen tun soll. Nun kann ich z.B. bei 10% Akku einstellen, dass er eine Warnung bringt oder auch gar nichts tut. Bei 1% Akku muss ich aber einstellen, dass sich der Rechner Herunterfährt oder in Hibernate geht, ich habe nicht die Möglichkeit einzustellen, dass der Rechner nichts tun soll. Gibts da vielleicht einen Trick (Reg Eintrag oder so) um den Rechner weiter laufen zu lassen.

Hintergrund ist, dass ich Rechner habe, die auch mit 0% Akku noch sehr lange weiter laufen (nur eben nicht mit Win 7).

Gruß
 
Hmm ich hab das so eingestellt, wie du es vor hast, hab allerdings Win Xp....Welche Powermanager Version verwendest du denn?
 
Ja, unter XP hatte ich das auch immer so.

Unter 7 kann ich den "kritischen Energiestand" auf 1% herunterstellen, nun muss ich eine "Aktion bei kritischem Energiestand" definieren. Hier kann ich aber nur zwischen Herunterfahren, Standby oder Hibernate wählen.

ICh benutze den Powermanagement Treiber von Lenovo, jedoch nicht den Energiemanager von Lenovo sondern die Einstellungen, die Win 7 von Haus aus mitbringt.

Gruß
 
[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=617055#post617055]Im Laufe der Woche erreichte mich eine PM von einem User, der die Einstellung "Aktion bei kritischem Batteriestand" unter Windows7 auf "keine Aktion"
stellen wollte, aber diese Einstellmöglichkeit leider nicht vorfand. Microsoft hat sie zwar aus der Benutzerauswahl rausgeworfen, aber über die Konsole ist sie trotzdem noch einstellbar:

Um die Einstellung 'Battery->Critical battery action->'On battery' auf "keine Aktion" zu stellen, benötigt man powercfg.exe
1.) Aktiviere das PowerSchema, das du ändern willst
2.) Öffne eine konsle mit erweiterten Rechten (Startmenü, tipp 'cmd' ein, drück "strg+shift+enter", klicke 'Fortfahren')
3.) Führe "powercfg -setdcvalueindex SCHEME_CURRENT SUB_BATTERY BATACTIONCRIT 0" aus.
4.) Wenn du jetzt in den Energieeinstellungen nachsiehst, wird dort die "Aktion bei kritischem Batteriestand" auf "keine Aktion" stehen, obwohl sie vorher in der Dropdown-Box nicht zur Auswahl stand.[/quote ]
 
@Atiomic Virus

Vielen Dank, du hast mir eine halbe Stunde mehr Akkulaufzeit beschehrt :thumbup: .

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben