T5xx (T500-550 ohne "p") [Sammelbestellung] WUXGA-Display T500/W500/R500/T60/T61 15,4 Zoll

independence

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.599
Guten Morgen,

da mich dieser Artikel neugierig gemacht hat http://thinkwiki.de/Besseres_Display_für_15,4"_ThinkPads und ich mein treues T530 verkauft habe, kommt die nächsten Tage ein T500 ins Haus.
Es besteht offensichtlich die Möglichkeit, dieses mit einem WUXGA-Display aus dem W500 auszustatten. Das besagte Display ist von Sharp.

Da vielleicht mehrere Leute an einem solchen Display und der einfachen Montage interessiert sind, habe ich mir mal gedacht, dass man eine Sammelbestellung organisieren kann

Ich hab mal einen Händler rausgesucht und eine ganz grobe Kalkulation gemacht (sofern wirklich Interesse besteht, werde ich genauer ins Detail gehen)

- SHARP Display LQ154M1LW2A WUXGA: 56,33 €
- Versand nach Deutschland: 12,53 € (hier gilt noch zu klären, wie weit sich der Versand verändert, wenn mehrere geordert werden)
- Einfuhrumsatzsteuer: ca. 15 €
- Versand/Verpackung innerhalb Deutschland: 6,90 €

Das wäre in der Summe ca. 91 Euro pro Display. Das ist, wie gesagt nur eine erste "Hausnummer". Genauere Infos bzgl. Versand hole ich gerade noch ein.

Also...Wer wäre grundsätzlich interessiert? (noch keine Kaufzusage)

- independence
- butenostfriese
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat noch jemand Erfahrungen mit dem Samsung-Display?

Ja, im direkten Vergleich mit dem Sharp ist es eine Katastrophe. Sehr dunkel, ungleichmäßig ausgeleuchtet, unnatürliche blasse Farben, Grain effekt. Blickwinkel und Kontrast sind aber gut.
 
Ich musste den Grund warum das LQ154M1LW1C nicht funktioniert hatte korrigieren. Da hatte ich was verwechselt.
 
Das Displayinterface sollte das selbe sein. 2-ch 6-bit LVDS.
Wenn die GPU das EDID nicht bekommt kann man ihr eines vorgaukeln vom Betriebssystem aus, die GPU würde dann in einen Modus gehen der als "sicher" angesehen wird.
Dieser ist meistens 640x480 oder so ähnlich, sieht mir hier aber nicht so aus o_O oder das Display verträgt den Modus einfach nicht...
Falls du Zeit und Lust hast kannst du es ja noch einmal probieren und mit http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU eine custom modeline in die Registry schreiben.

Obwohl, funktioniert denn das BIOS überhaupt? Falls nicht, dann vergiss das was ich oben geschrieben habe.
Vielleicht war ja nur der Stecker nicht richtig drin :P
 
Wenn ich mir alle Beiträge durchlese, ist nur das Sharp LQ154M1LW2A als bessere aber leider nicht mehr lieferbare Alternative zum Original-Display genannt.

Das Samsung sowie das Sharp LQ154M1LW02 fallen offensichtlich wegen nicht besseren (?) Darstellung heraus. Das vorgenannte Sharp wurde aber als Dell-Display (Post #36) eigentlich nicht als schlechtere Alternative genannt.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer guten (hellere Ausleuchtung, gute Farbwiedergabe) und lieferbaren Alternative zum Original-Display.

Grüße
Andreas
 
Gibt es keine Alternative zum vorgenannten Sharp Display mit ebenfalls guten Kritiken?
 
Das Samsung sowie das Sharp LQ154M1LW02 fallen offensichtlich wegen nicht besseren (?) Darstellung heraus. Das vorgenannte Sharp wurde aber als Dell-Display (Post #36) eigentlich nicht als schlechtere Alternative genannt.
Das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Die Ausleuchtung von meinem LQ154M1LW02 könnte schon besser sein, aber das fällt nur bei nichtfrontalen Blickwinkeln wirklich auf. Die Blickwinkelabhängigkeit beim Samsung-WUXGA-Display fand ich deutlich unangenehmer. Und die Helligkeit des Sharp ist höher als bei allen CCFL-Displays, die ich bisher zum Vergleich hatte. Das Photo von cor35vet ist wirklich erschreckend, das sah bei mir nicht mal ansatzweise so aus.

Allerding habe ich mit dem LQ154M1LW02 folgende Erfahrung gemacht: ich habe ein Exemplar in einen Dell XPS M1530 verbaut, was im Prinzip funktioniert hat; aber seltsamerweise hat sich die Helligkeitssteuerung dadurch umgekehrt (d.h., man muß die niedrigste Helligkeitsstufe wählen, um die größte Helligkeit zu bekommen), und außerdem ist es nicht möglich, die höchste Helligkeitsstufe zu erreichen. Auf der niedrigsten Helligkeitsstufe ist die Ausleuchtung ähnlich abenteuerlich, aber auf den höheren geht es. Im T500 gab es keine Probleme dieser Natur, da konnte das Display ganz normal auf voller Helligkeit betrieben werden.

Meine Exemplare des LQ154M1LW02 waren für Dell-Notebooks vorgesehen und haben vielleicht eine andere Revision und ein anderes EDID als dasjenige von cor35vet; möglicherweise trat bei seinem Exemplar eine ähnliche Inkompatibilität auf?
 
Ja, im direkten Vergleich mit dem Sharp ist es eine Katastrophe. Sehr dunkel, ungleichmäßig ausgeleuchtet, unnatürliche blasse Farben, Grain effekt.

Hi, das von mir verbaute Samsung hatte all diese Eigenschaften nicht, ich weis nicht warum man solche Aussagen trifft, wenn man das Display noch nicht einmal im Betrieb gesehen hat.

Immer diese Ferndiagnosen.

Dunkel waren die beiden Sharp Dinger, deswegen habe ich die auch entsorgt, es wäre eine Frechheit von mir gewesen diese noch käuflich anzubieten.

Nobby
 
Die waren dunkel Nobby? Schade, waren die wohl schon sehr lange im Gebrauch..
 
Hi, das von mir verbaute Samsung hatte all diese Eigenschaften nicht, ich weis nicht warum man solche Aussagen trifft, wenn man das Display noch nicht einmal im Betrieb gesehen hat.

Und ich weiss nicht warum man einfach mal behauptet der andere haette das Display noch nicht gesehen. Das habe ich naemlich schon.;) Mein W500 hatte damals ein Samsung WUXGA welches wegen jenen "Problemen" gegen ein Sharp rausflog.

Ich habe uebrigens auch 2 Sharp WUXGA hier und die sind beide sehr hell.
 
Und ich weiss nicht warum man einfach mal behauptet der andere haette das Display noch nicht gesehen. Das habe ich naemlich schon.;)
Ich hatte auch schon persönlich das Vergnügen mit dem Samsung-Display :) Wobei ich es nicht so schlecht fand, und damit auch nicht gesagt sein soll, daß alle Samsung-Displays gleich wären (offensichtlich sind das auch die Sharp-Displays nicht). Welches hast du denn genau verbaut, Nobby?
 
Wie sieht es denn aktuell mit den Plänen aus eine Sammelbestellung zu starten? Ist das inzwischen im Sande verlaufen?Ich habe auf jeden Fall Interesse an dem besagten Display, da ich selbst noch das schreckliche Samsung Display habe.
 
Das Problem ist einen Händler finden, der besagte Displays im Sortiment hat.
 
Ich hatte auch mal in einem Thread von einem anderen Display von Sharp gelesen, das auch recht gute Werte haben soll und kompatibel zu dem besagten hier ist. Leider finde ich es nicht mehr -.- Käme das für euch vielleicht auch in Frage? Wobei das Originale mir natürlich auch lieber wäre ^^
 
@Aurora: Das ist doch schon mal sehr hilfreich - Danke! Aber hat hier auch jemand schon Erfahrung mit diesen Displays gemacht und vor allem: sind diese noch zu bekommen? So wie es aussieht werden die ja alle nicht mehr produziert.
 
Sagt mal wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem LQ154M1LW02A und dem LQ154M1LW2AA? Auf panelook sehe ich auf den ersten Blick keinen. Käme der vll als Alternative in Frage? Ich glaube der wäre einfacher zu beschaffen.
 
Gab es hier noch einmal Neuigkeiten? Gibt es vielleicht eine Alternative zum nicht mehr aufgreifbaren Display von Sharp? Die Anmerkung von sefix ist doch sehr interessant.. hat da jemand Erfahrungen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben