Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
hat jemand schon andere methoden probiert, außer die holzhammer (äh, heatgun)-methode?
 
Das ganze klappt recht ordentlich mit einer SMD-Reflow bzw. SMD-Rework Anlage:

Das ausgebaute Mainboard wird auf einer Teilfläche von unten mit einer Infrarotquelle vorgeheizt. Dann wird der Grafikchip von oben mit einem Infrarotstrahler so stark aufgeheizt, dass das Lot darunter flüssig wird. Dabei muss man darauf achten, dass das Lot nicht zu lange flüssig ist und dass der Chip nicht stärker als unbedingt notwendig aufgeheizt wird. Danach den Patienten ordentlich und ohne Erschütterungen auskühlen lassen.

Im Grunde nicht viel anders als mit der Heissluftpistole, aber die Zeiten und Tempraturen muss man schon ganz genau im Blick haben. Vermutlich hat man eher einen 6er im Lotto als Erfolg mit der Heissluftpistole.

Falls das nicht geklappt hat und das Lot verlaufen ist muss man den Grafikchip vom Board ablösen, dann diese kleinen Lötzinnkugeln per Schablone oder einzeln aufbringen, den Chip darauf legen und dann das ganze wieder kontrolliert aufheizen/löten. Das ist aber eine Sache für Leute mit viel Geduld und starken Nerven. Aber auch das geht.
 
Hi,

bei mir sind nun auch beide USB-Ports ausgefallen bei meinem T41P. Garantie ist natürlich auch keine mehr drauf... Schon 3 Jahre alt. So ein Sch....!
Habe momentan auch keine große Hoffnung das eine PCMCIA-Karte mit USB Anschlüssen mir was bringt.

Werde wohl entweder das Ding von dem Forenmitglied hier reparieren lassen oder bis zum endgültigen Exitus nutzen...

Mich ärgert vor allem das ich für das TP so viel Geld ausgegeben habe und nun geht das nach 3 Jahren kaputt....
 
Hab mir jetzt die 11 Seiten durchgelesen. ;)
Ich fasse zusammen:
Einzig bei den 43er Modellen ist noch kein erwiesener Flexing-Ausfall bekannt geworden, sehe ich das richtig?
Bin im Moment noch nicht so sicher...

THX :)
 
Könnte mir bitte auch jemand die Kontaktdaten von Tobias (da distreuya) zusenden?

Wäre nett.

Gruß,
Axel
 
Erschreckend, das sind fast 50% aller Stimmen, die vom Flexing betroffen sind. Wirklich ärgerliche Sache...
 
das ist wirklich viel. man müsste noch infos von firmen bekommen, wie lapstore usw. wie ihre ausfallquote ist
 
Was mich am meisten bei diesem Thread erstaunt ist nicht sosehr die Häufigkeit des Fehlers - man liest doch überall, nicht nur in diesem Forum, über "Flexing" in der T4x-Reihe - sondern der Mangel an könkreten Lösungsmöglichkeiten. Bisher habe ich nur 3 gesehen:

1. Mainboard bei IBM/Lenovo ersetzen lassen - wenn nicht auf Garantie extrem teuer,

2. Mainboard mit einer Heißluftpistole o. ä. behandeln, in der Hoffnung, daß man die Lötstellen beim GPU reparieren kann - unsicher und kaum zu prüfen, ob man wirklich etwas bewirkt hat, weil keine Inspektion möglich,

3. Mainboard von Tobias (da distreuya) behandeln lassen - kostet EUR 100 und bisher habe ich nie eine genaue Beschreibung gesehen, was eigentlich gemacht wird. Ohne eine Röntgenuntersuchung der reparierten BGA (GPU) kann man nie sicher sein, ob das Problem wirklich behoben wurde.

Obwohl ich weiß, daß es wenigstens in USA mindestens eine Firma gibt, die Reflow/Reball-Arbeiten an BGA-Chips zu einem relativ niedrigen Preis macht: FirstPhase Technologies, kenne ich keine solche Firma in Deutschland und habe auch nie in irgendein Forum entsprechende Hinweise gelesen. Das finde ich erstaunlich, wenn ich die Ausdehnung und Trageweite dieses Problems betrachte.

Meine Fragen wären demnach, wer tatsächlich eine solche Firma kennt und sein T4x Board dort hat reparieren lassen (Erfahrungsbericht) und an Tobias: Genau was er tut und vor allem, welche Art Kontrolle er abschliessend macht?

Noch mehr Vermutungen und Meinungen nutzen m.E. nichts, jetzt muß man konkret werden.
 
Original von PhilB
Hallo,

dieser Shop hier repariert angeblich Flexing für 150€:

(..)Gruß
PhilB

Fragt sich nur, ob sich das lohnt, wenn man etwa hier im Forum ein komplettes gebrauchtes Board für 150-180 Euro erstehen kann...
 
Das muss man denke ich abwägen: Ist ein Board sicherer, das bisher kein Flexing gezeigt hat, aber evtl. zwei Wochen nach dem Kauf damit anfängt, oder eins, das gerade repariert wurde...

Hab den Laden mal angeschrieben und gefragt, wie er Flexing repariert.

Gruß
PhilB
 
Das mit der Reparatur steht hier (in etwas dürftigem Deutsch):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=190183110449
Ja, das habe ich auch gesehen, aber die Preisvorstellung ist für eine Reparatur abenteuerlich, selbst wenn man eine Profiausrüstung voraussetzt (mit Röntgenbild-Überprüfung der Reparatur).

Dieser Laden in Arizona scheint wesentlich preiswerter zu sein (um die $60-80, je nach Arbeit) und selbst wenn man den Versand einrechnet kommt man gut weg.

Der Preis für eine Profireparatur müßte schon <EUR100 sein, um wirtschaftlich interessant zu sein - sonst muß man sich überlegen, ob man nicht lieber einen neuen Board kauft.
 
Original von Kman
Erschreckend, das sind fast 50% aller Stimmen, die vom Flexing betroffen sind. Wirklich ärgerliche Sache...

Und im amerikanischen Thinkpad-Forum ist es nicht anders.

Aber klar...Flexing ist nur eine ganz seltene Ausnahme... :rolleyes:

Da hilft nur eins...keine gebrauchten T40-42 bzw. deren Boards von Vorbesitzern kaufen, die sie nicht von Anfang an so behandelt haben, wie es nötig ist, dass Flexing vermieden wird.

Insbesondere keine Gurken aus Leasingrückläufen.

Das ist doch sonst Russisches Roulette.
 
Original von Kman
Erschreckend, das sind fast 50% aller Stimmen, die vom Flexing betroffen sind. Wirklich ärgerliche Sache...

Ich würde das als statistischen Indikator nicht überbewerten. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass sich weitaus mehr Betroffene für das Thema Flexing interessieren und hier mitstimmen, als Leute, die keine Flexing-Probeme haben.

Ich möchte das Problem aber keineswegs kleinreden, ich habe selber ein T42p und behandle es wie ein rohes Ei, damit es die F....-Krankheit nie bekommt. Traurig ist wirklich (meine Meinung), wie IBM/Lenovo vor solch einem Serienfehler die Augen verschließt.

Gruß, maculae
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben