Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
gleiches problem

Hi,

ich habe das gleiche Problem, kann mir jemand bitte die kontaktdaten von tobias geben?

danke
 
Ich kenne das Problem von meinem T42 2373-K5G mit Einfrierern. Die anderen geschilderten Probs hab ich damit nicht, aber mit der gleichen Symptomatik an der miniPCI.

Meiner Freundin hatte ich ein T40 geschenkt, das wird im laufenden Betrieb unter der Bettdecke vergraben, angeeckt, mit einer Hand getragen usw.
Die Kiste läuft ohne nennenswerte Probleme, abgesehen vom gebrochenen Palmrest.
 
Mein 2 1/2 Jahre altes T43 macht nun auch Probleme, die HD wird nur noch sporadisch erkannt. Wenn sie mal erkannt wird, verabschiedet sie sich teils im laufenden Betrieb(mal nach Minuten, mal nach Stunden), was Windows mit nem Freeze quittiert.

Die HD ansich funktioniert aber meiner Meinung nach tadelos, hab sie gerade an nem USB Adapter hängen um meine Daten zu sichern und den Laptop dann gleich einzusenden :-( Na ja, so wird dann wenigstens der Lüfter mal getauscht, schrecklich laut geworden das Ding im letzten Jahr.

Ich hoffe nur der Techniker schiebts nicht auf die HD und tauscht sie aus, hab keine Lust mein System neu zu machen.

Bis denne Jan
 
Flexing bei T4xp mit 15"?

Hallo,

kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob die 15-Zoll-Modelle genauso vom Flexing betroffen sind wie die 14-Zöller?
Ich habe z.Zt. ein T42p 14" (ohne Probleme, aber mit Garantie) und habe mir jetzt ein UXGA-T42p bestellt (hoffentlich auch ohne Probleme, 1 Jahr Gewährleistung). Hatte jemand hier schon Flexing an einem 15"-T4x?

Gruß, maculae
 
Original von canislupus6633
Meiner Freundin hatte ich ein T40 geschenkt, das wird im laufenden Betrieb unter der Bettdecke vergraben, angeeckt, mit einer Hand getragen usw.
Die Kiste läuft ohne nennenswerte Probleme, abgesehen vom gebrochenen Palmrest.

8o

Fragt sich nur, wie lange noch...
 
RE: Flexing bei T4xp mit 15"?

Original von maculae
Hallo,

kann mir jemand Auskunft darüber geben, ob die 15-Zoll-Modelle genauso vom Flexing betroffen sind wie die 14-Zöller?
Ich habe z.Zt. ein T42p 14" (ohne Probleme, aber mit Garantie) und habe mir jetzt ein UXGA-T42p bestellt (hoffentlich auch ohne Probleme, 1 Jahr Gewährleistung). Hatte jemand hier schon Flexing an einem 15"-T4x?

Gruß, maculae


Hallo,

habe hier ein T42p mit 15 TFT. Absolut zuverlässig - bisher keine Anzeichen von Flexing. denke auch, dass aufgrund der verstärkten Bauweise des Unterteiles hier das Fl.... nicht so schnell, bzw. überhaupt nicht auftritt. Auch ist ein Tragen dieses Gerätes mit einer Hand (wie bei der T4x-14 TFT) aufgrund der Größe und des größeren Gewichtes fast nicht möglich :D :D :D :

Gruß ans Forum
 
@knielhub:

Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig beobachtet habe, hast Du Dich ja in der Vergangenheit intensiv mit der Fl....-Problematik auseinandergesetzt.

Obwohl mein T42p (bisher) nicht betroffen ist, habe ich auch die Hoffnung, dass die 15"-Version aufgrund der Bauweise besser geschützt ist.

Gruß, maculae
 
mein t42p 15zoll hat wegen flexings vor ca. 4 wochen hier in australien ein neues board bekommen! tritt also auch bei den 15zöllern auf, scheißchen wars ;)
 
Wieso sollten keine 15" Geräte betroffen sein.

von folg. Modellen kann ich berichten, da: gesehen, gehört, bekommen:

T40
T40p
T41
T41p
T42 14" Radeon 7500
T42 15" Radeon 9600
R50 Radeon 7500
R51 Radeon 9000
R50p

Allesamt Dreckskisten mit Wackler am Board.

Der Kunde guckt doof in die Röhre, wenn die Garantie abgelaufen ist (ist eigentlich bei fast allen der genannten inzwischen der Fall).

Schade, dass sich IBM in diesem Fall nicht kulant zeigt und irgendwas einfallen lässt.

Der Support sagt bei genauen Anfragen auch nichts dazu und fragte mich nur, ob ich "offiziell" was dazu gelesen habe.

Nach einem "NEIN" meinerseits sagte man mir nur, dass man nichts dazu sagen kann......

Ich denke die wissen Bescheid, wollen sich aber "dumm" stellen......

EDIT: Und wenn man sich mal die Anbstimmung ansieht, zeigt das doch ein deutliches Bild. Fast die Hälfte verreckt. :(

Es steht also 181 zu 158 (hier im Forum wohlgemerkt).
 
Wow, ich habe diesen Thread eben erst gefunden und finde ihn sehr interessant.

Mir ist vor vier Tagen mein T40p mit Grafikfehlern ausgefallen.
Das Gerät ist 4 1/2 Jahre alt und hat vor knapp zwei Jahren schon mal auf Garantie ein neues Mainboard bekommen weil es sich überhaupt nicht mehr gerührt hat.

Jetzt läuft es zwar noch auf gibt auf dem LCD nur noch Schrott aus und über VGA und DVI kommt gar kein Signal mehr.

Und ein Freund von mir (auch T40p) hat mich vor drei Wochen angerufen, weil sein USB nur noch mit 1.1 läuft und er auch eine PCMCIA - USB Karte nicht in Gang bringt.

Was ein Müll!

Gruß
NavMan
 
Mein T41p (2373-GHG) hat seit einigen Tagen auch das USB-Problem. Ich habe bei IBM/Lenovo angerufen: Das Problem ist bekannt, eine Kulanzanfrage wurde verneint (mein Gerät ist fast 4 Jahre alt).

"Hausnummer" für die Reparatur bei IBM/Lenovo in Heppenheim:
* 165 ? pro Arbeitstunde (exkl. USt.)
* Ersatzmainboard je nach Ausführung, ca. 500 ? für die 'p'-Reihe mit Fire GL-Chip
 
Original von Caro
"Hausnummer" für die Reparatur bei IBM/Lenovo in Heppenheim:
* 165 ? pro Arbeitstunde (exkl. USt.)
* Ersatzmainboard je nach Ausführung, ca. 500 ? für die 'p'-Reihe mit Fire GL-Chip

Kann man natürlich vergessen. höchstens gebraucht ein Board kaufen und selber auswechseln, und das kostet auch Minimum 200 Euro. Aber da hat man dann immer ein Restrisiko ob das Board auch 100% in Ordnung ist. Ergo: Totalschaden.
 
;(@alle

Ja hat dann hier im Forum noch keiner solch ein MOBO irgendwo mit Erfolg Reparieren lassen und kann was POSITIVES sagen.(wer & wo)
Grüsse
Freddy
 
Original von qwertz
EDIT: Und wenn man sich mal die Anbstimmung ansieht, zeigt das doch ein deutliches Bild. Fast die Hälfte verreckt. :(

Es steht also 181 zu 158 (hier im Forum wohlgemerkt).

vielleicht stimmen hauptsächlich die ab, die probleme haben/hatten; ich kann nur sagen, ich hab mein T40 seit fast einem Jahr gebraucht gekauft(Erstbenutzung 2003) => über 4 Jahre alt und habe noch nie irgendein Problem gehabt, usb funktioniert einwandfrei und grafik ist noch nie ausgefallen; auf jeden fall bin ich sehr zufrieden und wenn das notebook in ein zwei jahr vereckt ist das ok für den preis bei dem alter - im vergleich zu anderen herstellern ist IBM wirklich gute Qualität - ich glaube nicht, dass irgendein aldi-notebook so lang hebt und wenn dann noch sogut läuft wie ein thinkpad...

@tüte/xstonex ein kleines bisschen hätte man die abstimmung aber differenzieren können - wenigstens nach typ und alter

gruss clemens
 
Original von Freddy Crueger
;(@alle

Ja hat dann hier im Forum noch keiner solch ein MOBO irgendwo mit Erfolg Reparieren lassen und kann was POSITIVES sagen.(wer & wo)
Grüsse
Freddy
Wer: einige Leute. Wo: ca. 10 Posts vor dir. (DaDistreuya lötet die wohl erfolgversprechend wieder zurecht)
Gruß, Mario
 
"Kneten" des Intel 82801DBM scheint übrigens tatsächlch einen gewissen Effekt zu zeigen: Zwischendurch funktioniert der Port/Hub dann wieder mit USB2.0 statt USB1.1.
 
Ist eigentlich mal irgendetwas in Bezug auf eine Sammel"beschwerde" gelaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben