Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
Nabend ...

Wollt nur kurz niederschreiben, das Tobias (da distreuya)
meinem Flexing-T40 wieder neues Leben für den USB-Port
und die GraKa einhauchen konnte ...

Kann dazu nur sagen --- Toller Service --- Superschnell --- sehr nett :-)

Hoffe das ist OK, wenn ich den Tobi hier lobe ... ?!

CU und Gruß vom glücklichen Kai !!!
 
Auf alle Fälle kann man unseren Tobi hier loben! Er hat auch noch zwei Boards von mir - mal sehen was draus wird ;)

Möge die Macht (unser Flexing Problem in den Griff zu bekommen) mit ihm sein!

Greetz,


XStoneX
 
Habe auch ein T40 mit dem Flexing-Problem, USB funktioniert nur noch 1.1 und wenn ich das TP starte bleibt das Display dunkel wenn ich ein wenig Druck auf die Handballenauflage gebe schaltet sich das Display beim Start an und bleibt auch an.
 
R50 T40

Also Bis jetzt läuft meine T40 Platine astrein mit USB 2.0 etc. wenn mal ein Problem auftreten sollte, habe ich eh keine Chance mehr auf Garantie.
Diese ist März dieses Jahres Abgelaufen. Im April habe ich ein R50e 15" mit einer mit Weiswein gekillten Platine bekommen und da keine Garantie mehr bestand, meine T40 Platine in den R50e gebaut wegen des größeren Displays. Ich hoffe damit eventuell von dem "Flexingproblem" verschohnt zu bleiben da die unterseite ja wesentlich stabiler ist (Querrippen am Boden)
 
Ich vermute, dass ich auch solch ein Problem habe mit meinem T40 Modell.
Vor kurzem kaufte ich mir einen DVB-T USB Stick. Sobald ich den einstecke kommt eine Meldung, dass dies kein Hochleistungsanschluss sei und das Gerät würde nicht mit voller Leistung laufen (oder so in der Art).
Vermutlich sind meine USB 2.0 Ports hinüber? Ein USB 2.0 Treiber (von Intel) scheint installiert zu sein.

Ein Bild empfange ich aber zum Glück trotzdem. ?(
 
a20 auch betroffen

Thinkpad A20m, 2 GHz, 4999 Euro Listenpreis
Nach 2 Jahren sporadisch Streifen auf der Grafikkarte und nach 2,5 Jahren ein USB Port abgebrochen. Benutzung des USB Ports: ca. 10 mal ne Maus rein- und rausgestöpselt, danach brach die Plastiknase ab, aber es hat ja 2 davon.
Nach 2 Jahren und 10 Monaten waren die Streifen unerträglich, er rief den Service an.

IBM Service: Benutzer hat den USB Port kaputtgemacht, REp kostet 918 Euro,
weil das ganze Mainboard getauscht werden muß, und der defekte USB Port hätte die Grafikkarte zerstört, zumindestens war das die feste ÜBerzeugung eines indischen Callcenter-Mitarbeiters, der natürlich KEINEN Vorgesetzten hatte.

KVA kostet 75 Euro und man sollte sich innerhalb einer Woche entscheiden. Daß das mit dem USB Port eher nen Materialfehler war und daß die Grafikkarte schon vorher gesponnen hat war erst beim 4. Anruf ein Argument das noch mal auf Kulanz zu machen.

Nun ist das Ding fast 4 Jahre alt - und die Grafikkarte ist schon wieder defekt!
Heul Schimpf Murr Grummel
 
RE: a20 auch betroffen

Indischer Support?
In welchem land warst du zu der Zeit?
 
so aus dem bauch wurden über "meine" firma mehrere 100 (ich tippe um die 500) t40-43 ausgegeben an eine andere sehr bekannte firma. da wir auch support machen, kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen, dass das "flexing-prob" dort nicht aufgetaucht ist!
es hiess in diesem thread: mit einer hand nehmen und/oder offen nehmen.
soll ich das so verstehen: das TP steht offen auf dem tisch und wird so gegriffen wie es gerade dasteht mit einer hand? ergo am offenen tft oder am gehäuse (links/rechts am palmrest)?
sorry, jungs. da muss ich sagen: selber schuld, wenn dadurch etwas über den jordan geht. gut, ein TP ist nicht gerade medion-ware, aber auch kein tough-book.
was spricht dafür, das man(n) den deckel schliesst und dann es wegträgt? die 2 sekunden zeit sollten drinnen sein...

just my 2 cents...

seine notebooks immer sanft behandelnde grüsse
mike
 
T41 --> Keine Probleme und kann nicht behaupten, dass es mit Samthandschuhen behandelt wurde.

Allerdings ist das Herstelldatum Anfang 2005, vllt an der Stelle verbessert?
 
graka Problem

Hi,

ich ergänze das mal hier um einen Bericht zu meinem t40p: Ich habe seit Juli starke Probleme mit der Grafikkarte: An manchen Tagen ist alles ok, an anderen wird alle paar Minuten das Display schwarz, löst sich in bunte Pixel auf, verreist die Darstellung.
Auf dem TFT genauso wie auf einem externen Monitor.

Es gibt einen signifikaten Zusammenhang zwischen den Ausfällen und
+ leichtem Druck vorne links auf die Handablage
+ Starten grafikintensiver Anwendungen (etwa: Spiele)

Das Gerät hat bereits 2x eine neue Tastatur, 1x ein neues Display und 1x ein neues Mainbord bekommen (immer in der Garantie).

Ich werde es jetzt zu IBM einschicken (argh) und das reparieren lassen ...

Ich habe mir ein Ersatz-T40p gekauft, mit Garantie über einen Händler, das zeigt netterweise dieselben Ausfälle, nur seltener. Das werde ich dann wohl zurückschicken müssen ...

Viele Grüße

Tobias
 
Flexing, bin dabei

NOTEBOOK IBM THINKPAD T40 P-M 1.5GHz WLAN 2374-7CG

Habe seit 5 Monaten das TP T40, gebraucht gekauft.
Am Anfang kam es nur ab und zu und ich habe mir nix dabei gedacht, doch nun schreibt meine Freundin Ihre Studium Arbeit und das Gerät wurde täglich benutzt un nun geht nix mehr -> Flexing Problem, wenn ich es richtig im Forum gelesen habe, teils habe ich schwarzen Bildschirm und wenn er richtig gut drauf ist darf ich noch das WindowsLogo sehen, aber dann ist schon vorbei.

Dann habe ich grad gelesen, paar Beiträge drüber, das ich auf der Handballenoberfläche drücken kann und siehe da ich sehe Windwos seit Tagen das 1.mal wieder richtig hochfahren, aber dann wars das auch, zack Bildschirm hing sofort wieder nix ging mehr.

Am liebsten würde ich die Sch.. aus dem Fenster werfen!
350 Ocken und keine 5 Monate im Besitz, naja so ist das eben, selber schuld wenn man es mit sich machen lässt.

[align=center]Habe der Firma heut erstmal ne fette Mail geschrieben, habe 200.er Puls![/align]
 
Hallo,

jett möchte ich auch mal erste Testberichte abgeben.
Habe bei "Da Distreuya" (Tobias) insgesamt 5 oder 6 T4x mit dem Flexingsyndrom wieder instand setzen lassen.
Jetzt nach Wochen/Monate nach der Reparatur und intensiven Testen der T4x muss ich neidlos anerkennen, dass noch alle T4x fehlerfrei laufen, obwohl die Freundin meines Sohnes ihr T4x ständig durch die Gegend trägt und auch im Bett benutzt :evil:
Ich will damit ausdrücken, dass ich keine Angst mehr vor dem "Fl......." habe, da die T4x nach der Reparatur und einem Burn in Test, fehlerfrei weiter laufen und das nicht nur für eine kurze Zeit.

Gruss an Tobias und natürlich ans Forum
 
Reparatur

Hallo zusammen,
nun sieht es in der Tat so aus, dass mein T40 vom Flexing-Problem befallen ist.
Der Monitor geht ständig aus, das Ding läuft aber noch. Auch der Anschluss an einen externen Monitor hilft nix. So ein Mist.

Wo kann man das denn reparieren lassen? Kann man das auch selber machen, oder muss da an ganz sensiblen Stellen sauber gelötet und gefeilt werden?
Wie teuer ist so eine Reparatur? Wie lange dauert das und wieviel kostet das? Oder sollte man sich gleich einen neuen Rechner zulegen, weil es keinen Zweck hat?

Wäre über eine schnelle Antwort dankbar, da ich meinen Rechner dringend im funktionstüchtigen Zustand brauche.

Tim
 
RE: Reparatur

Hi Tim,

ich habe seit Samstag mein frisch repariertes t40p zurück. Das ebenfalls das flexing Problem hatte, genau wie von Dir beschrieben. Läuft wunderbar.

Repariert und geprüft hat es Tobias, genommen hat er dafür ausgesprochen faire 100 EUR incl. Versand.

Ergo: Das war meine Rettung, weil der eigentlich geplante Versand an den IBM-Serice sicher sehr viel teurer geworden wäre. Wieviel, weiß ich allerdings nicht, ich habe mir dann keinen KV (kostet 80 EUR) mehr eingeholt.

Kontaktdaten schicke ich Dir per PM, weiß nicht, ob Tobias das hier im Forum stehen haben will.

Viel Erfolg

Tobias (der nicht DER Tobias ist)
 
...

Hallo,
und danke für die schnelle Antwort.
Na dann werd ich mal mein Glück versuchen bei ihm.
Hab das Ding nun auch schonmal selber aufgemacht, alles gereinigt und die Steckverbindungen überprüft, soweit mir das möglich war. Fürs erste läuft er, man es kann auch gleich wieder vorbei sein...
timsallabim
 
hallo,
kann mir auch jemand mal die kontaktdaten von tobias schicken? mein usb streikt fast permanent und mein netzwerk funktioniert auch nur noch in der dockingstation...
danke euch
 
Flexing Problem T4*

Oh je, mir wird Angst und bange..., habe ich doch vor kurzem erst ein T40 erworben, weil mein T23 ein Spulenproblem hatte.
Nun dies läuft einwandfrei, mal sehn ob ich in 5 Monaten auch noch zufrieden bin.


Vorschlag für die Allgemeinheit des ThinkPad-Forums:

Offensichtlich gibt es in unserer Runde jemand, der die Sache in den Griff bekommt bzw. Flexing-Geschädigte außerhalb der Garantie helfen kann.

Wäre es dann nicht möglich, daß unsere Moderatoren die Kontaktdaten erhalten und auf Nachfrage liefern könnten. Tüte was meinst du dazu ?
Gilt natürlich nur wenn Tobias einverstanden ist.
Oder wir machen einen Technik-Thread auf, in dem jeder so seine fachkundige Hilfe anpreisen kann. Ich kenn da nämlich allein aus dem Forum so 2-3 Spezialisten.....

Ansonsten sollte natürlich erst mal auch Druck auf den Hersteller allen Übels ausgeübt werden.
 
Reparaturkontakt

Hi kenonu,

ging soeben per PM an Dich raus. Ich hoffe, Tobias ist damit einverstanden, daß ich hier so fleißig seine Mailadresse weiterreiche ;-)

Tobias (der andere Tobias)
 
hab auch das klasische problem bei meinem t40 (usb1.1/graka fehler/abstürze/startet nicht....).
meine frage ist nun lohnen sich lötaktionen auf dem mainboard (hier gibts ja anscheinend jmd der das kann) oder mainboard austauschen lassen? garantie gibts schon lange nicht mehr.
 
RE: Reparaturkontakt

Könnte ich allenfalls auch die Adresse vom Tobis (der mit den Flexing Wunderhänden) haben, da ich auch von diesem Problem betroffen zu sein scheine... :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben