Sammelbeschwerde an IBM/Lenovo - T4x(p) Flexing Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tüte

New member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2005
Beiträge
3.927
Sehr geehrte ThinkPad-Forum User,

auf vielfachen Wunsch unserer Community habe ich einen Thread zum leidigen Thema "Flexing-Problem" der IBM ThinkPad T4x(p) Serie eröffnet. Passend dazu bitte ich auch alle T4x(p) Besitzer, die Umfrage zu beantworten.

Das Flexing-Problem:

Entsteht meist nach mehreren Jahren Nutzungsdauer der T4x(p) Serie, besonders häufig tritt der Fehler bei T40(p) und T41(p) auf. Leider ist gerade bei diesen Geräten meist die Garantiezeit bereits abgelaufen.

Es äußerst sich in folgenden Begleiterscheinungen:

- USB 2.0 funktioniert nicht mehr, USB 1.1 läuft noch
- USB/Bluetooth/PCMCIA Slots funktioniert gar nicht mehr
- Grafikfehler/Abstürze
- Gerät bootet manchmal gar nicht/friert im laufenden Betrieb ein
- das Notebook bootet überhaupt nicht mehr

Oft lassen sich diese Probleme vermeiden, in dem man das Notebook nur im geschlossenen Zustand transportiert. Am ehesten tritt der Fehler auf, wenn man sein T4x(p) mit einer Hand geöffnet von A nach B trägt.
Dies vertragt das ThinkPad überhaupt nicht und bedankt sich dann sehr häufig nach einiger Zeit mit diesem Fehler.

Grund für die Ausfälle sind höchstwahrscheinlich losgelöste Northbridge- und Grafikkarten-BGA-Chips, deren Lötstelle bricht und so eine Verbindungsunterbrechung zum Mainboard entsteht. Die USB/Bluetooth Ausfälle lassen sich auf einen weiteren Fehler, der mit dem Intel 855 Chipsatz zusammenhängt, zurückführen.

Da diese Fehler inzwischen wirklich enorme Ausmaße annehmen, habe ich diesen Thread eröffnet.
Möglicherweise lässt sich so der Umfang des Problems leichter bestimmen, um damit bei IBM/Lenovo in Zukunft leichter eine Kulanzlösung im Grenzfalle zu erwirken.

Threads zum Thema Flexing-Problem findet ihr im Forum zu genüge. Einfach die SuFu benutzen. Hier einige Beispiele:

>usb T41p fkt. nicht mehr
>T41p defekt?
>Beim Hochheben geht er aus... !!! T40P
>Usb 2.0 Defekt T 40 P
>Kulanz IBM/Lenovo

Bitte beteiligt euch zahlreich an der Umfrage, natürlich sind auch Comments hier erwünscht!

Euer
XStoneX
 
@ danage

Erstmal vielen, vielen Dank für deinen Hinweis mit der Garantie. Ich hab grade den Warranty Lookup auf der Lenovoseite gemacht. Habe die Typen- und Seriennummer meines Thinkpads eingegeben und das System hat Garantie bis zum 17.05.07 ausgespuckt :D. So wie ich das sehe, hätte ich noch ein paar Tage Werksgarantie. Habe sowas aber noch nie gemacht. Reicht es aus, wenn ich auf der Garantieseite das ganze einfach ausfülle und einen Garantieauftrag anfordere oder ist es vielleicht besser das ganze telefonisch zu machen. Ne kurze Info wär recht hilfreich.

Ciao, dany
 
Ich finde das eine gute Idee, das hier zu sammeln und habe mich gleich eingetragen.

[OT]
Nur ein kleiner Hinweis am Rande:
Ich finde das mit der Mehrfachauswahl nicht so toll. Ich habe hier (wenn ich das von meiner Freundin mitrechne) zwei T41 / T41p und die funktionieren beide einwandfrei. Jetzt würde ich auch gerne beide eintragen, das geht aber nicht, weil es das Feld nur einmal gibt.

Wenn ich jetzt ein funktionierendes und eins mit "Flexing Problem" hätte könnte ich beide eintragen. Wenn ich zwei mit unterschiedlichen Problemen hätte, dann auch.

Was ich damit sagen will: Die Mehrfachauswahl verfälscht die Statistik ein bisschen in die Richtung, das zu viele Gerät als defekt angegeben werden. Da das hier allerdings nicht superwissenschaftlich sein muss und die Abweichung wohl auch im niedrigen Prozentbereich bleibt, ist das natürlich nicht so schlimm.
[/OT]
 
hallo,
da muss ich widersprechen. Ich habe auch mehrere T4x mit dem Flexing und kann nur eines eintragen.

gruß
 
Hallo knielhub,

ja, das stimmt, das kann es natürlich auch geben.
Dann relativiert sich das natürlich noch weiter. Ich gebe daher hiermit meinen Einspruch auf. ;)

*mitderweißenfahnewink*

Ansonsten bleibt es dabei: Gute Initiative um mal einen Überblick zu bekommen.
 
Original von dany_plus
Reicht es aus, wenn ich auf der Garantieseite das ganze einfach ausfülle und einen Garantieauftrag anfordere oder ist es vielleicht besser das ganze telefonisch zu machen. Ne kurze Info wär recht hilfreich.
Ruf an. Unter Servicerufnummern findest Du irgendwo die für Deutschland. Ausserdem kannst Du Dir überlegen, ob Du nicht noch eine Garantieverlängerung kaufst (ca. 100 Euro) um ein Jahr. Das solltest Du dann aber gleich am Montag machen, denn es kann einige Tage dauern, bis Du sie erhältst.

Viele Grüße
 
Hallo!

Schön daß nun also die Umfrage zum Thema Flexing hier gestartet wurde. Meinen Dank an tüte und XStoneX. Man kann natürlich darüber streiten, wie man so eine Umfrage gestaltet. Ist ja auch immer etwas schwierig es allen recht zu machen. Trotzdem zwei kleine Einwände von meiner Seite aus:

1. Ich finde die doppelte Auswahl nicht so gut. Beispiel: Jemand hat ein T4(x) mit defektem USB-Anschluss und Grafikkarte. Bei zwei Auswahlmöglichkeiten wird das Verhältnis zu Ungunsten der funktionierenden T4(x) verschoben. Gerade das würde mich aber sehr interessieren. Davon mache evtl. abhängig, ob ich mein T40p schlachte oder nochmal instandsetze.

2. Umgekehrtes Beispiel: Betroffen sind von diesem Fehler meines Wissens nur die T40/T41(p). T42 und T43 haben diese Problematik gar nicht. Wenn T42/T43-User jetzt hier mitabstimmen wird das wahre Ausmaß der eigentlich Betroffenen (T40/T41 User) nicht ersichtlich.

Trotzdem finde ich diese Umfrage sehr nützlich. Bin mal gespannt, was da rauskommt. Ich habe übrigens für USB/Bluetooth und PCMCIA-Defekt gestimmt. Wobei ich momentan mit meinem selbstgebauten Southbridge-Provisorium recht gut leben kann.

Grüsse,

Damion!
 
Original von Damion69
1. Ich finde die doppelte Auswahl nicht so gut. Beispiel: Jemand hat ein T4(x) mit defektem USB-Anschluss und Grafikkarte. Bei zwei Auswahlmöglichkeiten wird das Verhältnis zu Ungunsten der funktionierenden T4(x) verschoben. Gerade das würde mich aber sehr interessieren. Davon mache evtl. abhängig, ob ich mein T40p schlachte oder nochmal instandsetze.

2. Umgekehrtes Beispiel: Betroffen sind von diesem Fehler meines Wissens nur die T40/T41(p). T42 und T43 haben diese Problematik gar nicht. Wenn T42/T43-User jetzt hier mitabstimmen wird das wahre Ausmaß der eigentlich Betroffenen (T40/T41 User) nicht ersichtlich.



Stimmt! Genau darum halte ich Umfragen mit mehreren Wahlmöglichkeiten für falsch!
Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei weitem, aber XStoneX wollte es so, und so hat er es bekommen ;)

tüte
 
@ danage

Ja, werde montags gleich anrufen. Nummer hab ich (glaube ich) rausgefunden. Müsste die 01805 / 253558 sein. Sind von Mo-Fr 8.00 bis 16.00 erreichbar. Hoffentlich klappt das auch wirklich. Sind nur noch ein paar Tage Garantie. Vielen Dank übrigens nochmal. Hab gar nicht gewußt, daß man bei IBM keinen Kaufbeleg zum Garantienachweis braucht. Ohne deinen Hinweis hätte ich mein Recht auf Garantie glatt verstreichen lassen ;).

Wünsche allen hier noch ein schönes Wochenende (meins ist jetzt auf alle Fälle schön :D).

Dany
 
RAM-Probleme

Tag zusammen,
sehr interessante Sache.
Mein USB läuft seit fast 2 Jahren nur noch als USB 1.1.
Damals wusste aber weder das Thinkpad-Center am Ort, noch die IBM Hotline genaueres darüber.
Als es mich dann letztes Jahr wirklich geärgert habe, nochmal bei der Hotline angerufen und siehe da, da war ein Problem bekannt. Allerdings wurde mir ein sehr interessanter Vorschlag gemacht. Der nette Herr meinte, dass das Einschicken ja eh auf meine Kosten erfolgt und ich mir für das Geld lieber einen PCMCIA USB 2.0 Adapter kaufen soll.
Das hab ich dann auch gemacht, weil es mir logisch und plausibel schien.
Das alles hat noch IN der Garantiezeit stattgefunden.

Im März kam es jetzt das erste Mal vor, dass von jetzt auf nachher das TP40p beim Starten kein Bild mehr angezeigt hat. Das TP Center hat mir dann geraten alles auszubauen und zu schauen, was passiert.
Und es lief alles wieder, sobald ich den zweiten 512er RAM Baustein rausgenommen habe, mit zweitem Baustein lief gar nichts mehr. Also zu Infineon eingeschickt und auch gewechselt bekommen, nur leider dasselbe Probleme einen Tag bevor ich den getauchten Baustein abholen konnte. Also gleich den zwischenzeitlich gekauften mitgenommen und einschicken lassen. Aber als ich dann einen Tag mit dem getauschten RAM Baustein gearbeitet habe, war das Problem wieder da.
Seit vorgestern habe ich auch Grafikkartenfehler, so wird bspw. die Minimieren, vollbild,schließen Symbole in jedem Windowsfenster nicht mehr angezeigt sondern nur noch Grafikfehler. Ebenso bei diversen Grauflächen auf Webseiten.

Nur leider bin ich mittlerweile ein halbes Jahr aus der Garantie raus und komme mir kräftig verarscht vor, weil ich mich eigentlich in der Garantiezeit an IBM gewandt habe und die mir die PCMCIA Geschichte vorgeschlagen haben.
Nur leider ist dieser Vorgang vom MA nicht im System dokumentiert worden...

Glaubt ihr es gibt eine Aussicht auf Kulanz?
An wen muss ich mich da wenden?

Grüße
Dschi
 
Klingt ja unfein... Ich würde mich am Besten gleich direkt an Hallo IBM (Beschwerdestelle von IBM) wenden ---> halloibm@de.ibm.com

Da wirst du am ehesten Erfolgsaussichten haben. Trotzdem stünden die Chancen bestimmt besser, wenn IBM den Fall dokumentiert hätte...

Greetz,


XStoneX
 
Bei Scharbert dürftest du überhaupt keine Probleme haben.... - nicht alle T4x haben ein Problem... auch hier wieder - es ist ein ganz kleiner %-Satz... Pech wenn man da eins von hat... - aber normal ist dies auf keinen Fall...- abgesehen davon trägt man sowieso kein Notebook (egal welches Modell) mit einer Hand, an einer Ecke.... (nicht wegen flex, sondern wegen Fall-Gefährdung....)
 
Original von techno
Bei Scharbert dürftest du überhaupt keine Probleme haben.... - nicht alle T4x haben ein Problem... auch hier wieder - es ist ein ganz kleiner %-Satz... Pech wenn man da eins von hat... - aber normal ist dies auf keinen Fall...- abgesehen davon trägt man sowieso kein Notebook (egal welches Modell) mit einer Hand, an einer Ecke.... (nicht wegen flex, sondern wegen Fall-Gefährdung....)

Woher kommt die Erkenntnis, dass nur ein kleiner Prozentsatz betroffen ist? Generell anfällig sind sie doch alle (T40, T40p, T41, T41p).

EDIT

Bin 3-jähriger T41p-Nutzer. Fehler sind bisher noch nicht aufgetreten.
 
na ja techno alias hja, jabonn hat da so seine eigenen Scheuklappen.

Das Flexingproblem scheint definitiv ein Konstruktionsproblem zu sein.

Erst nach Ablauf der Garantien kamen hier die massenhaften Meldungen an.

Die A oder T2* haben auch ihre möglichen Macken, füllen aber nicht seitenlange threads, die sogar zur einer Sammelklage aufrufen (sic).

Wiederhole mich gerne. :D

Gruss
 
na ja techno alias hja, jabonn

Hehehe, jetzt kommen seine "identitätsstiftenden" Machenschaften ans Tageslicht... Wer einen so eindeutigen Schreibstil hat, kann noch so viele Nicknames haben... Ich sage nur "dies" <- man erkennt ihn immer an solchen Stilblüten (habe ich jetzt einen Tip gegeben? :-> )

Aber zum Thema: Ich selber kenne einen T4x-User mit USB-Problem, der aber nichts dagegen unternimmt. Garantie ist auch schon vorbei.

Meine Erfahrung als Admin sagt: Serienfehler sind Serienfehler. Wenn eine Baureihe von einem design-bug betroffen ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sämtliche Maschinen mit diesem Fehler in einer recht gut definierten Zeit sterben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, und bei den betroffenen TPs scheint's ja auch mächtig davon abzuhängen, wie das Handling war.

Grüße von

sbaitso
 
Hallo,

ich habe nun beschlossen mein T40 wieder instandzusetzen und mir deshalb ein Mainboard bei ebay für 179 Euro bestellt. Hoffentlich klappt auch alles mit dem Einbau habe sowas nämlich noch nie gemacht. Na ja ausgebaut ist das defekte Mainboard schon. Kann so aber nichts erkennen ob ein Chip durchgebrannt ist oder so. Ich denke trotz der knapp 180 Euro daß es sich schon noch lohnt so ein Gerät wieder herzurichten. Von diesem Problem abgesehen finde ich die T4x-Reihe nämlich schon recht gut. Muß ja fairerweise zugeben daß ich mein geöffnetes Thinkpad gelegentlich schon mit einer Hand getragen habe ;).

Zur Haltbarkeit dieser Geräte hätte ich noch gerne etwas gewußt. Ich bin jetzt mal im Forum die vielen Berichte über dieses Flexing-Problem durchgegangen. Daraus kann ich zwei Dinge schließen:

1. Es ist definitiv nicht ratsam sein T4x mit einer Hand zu tragen

2. Man sollte vermeiden stromfressende Geräte wie z. B. externe HDDs an den nativen USB-Port anzuschließen (was ich auch nie gemacht habe)

Wenn man das beachtet sollte man eigentlich keine Probleme mit den T4x haben oder?

Grüsse,
Cyber

P.S.: Die Umfrage macht mir übrigens wieder Mut was die Zuverlässigkeit dieser Geräte angeht. Klar hier im Forum sind natürlich auch viele Problemfälle drinnen. Aber die Ausfallsquote scheint ja doch gar nicht so hoch zu sein wie angenommen.
 
Ich habe an meinem T43 über USB einen USB-Hub angeschlossen, der Tastatur, Maus und Scanner versorgt. Und am anderen USB-Anschluss hängt eine Externe Platte.

Alles funktioniert einwandfrei, wobei ich das Teil auch so gut wie nie einhändig geöffnet transportiere. Wenn ich es geöffnet transportiere, dann halte ich es mit zwei Händen und sehe zu, dass sich das Gehäuse nicht verwindet.
 
Hi dannycrane!

Ich habe an meinem T43 über USB einen USB-Hub angeschlossen, der Tastatur, Maus und Scanner versorgt. Und am anderen USB-Anschluss hängt eine Externe Platte.

Ja gut. Aber du hast ja auch ein T43. Sowohl das T42 und das T43 sind von diesen Fehlern ja gar nicht betroffen. Das USB- und Grafikproblem bezieht sich meines Wissens nach nur auf die T40 und T41 Serie.

Gruß,
Cyber
 
Ich kann das Flexing Problem bei meinem 2373-ghg nur bestätigen.

Anfangs das T41p bei geschlossenem Deckel herumgetragen, wovon ich aber Fingerabdrücke im Display hatte (...).
Darauf dann oft oben rechts am Display herumgetragen, was wohl ebenso nicht sonderlich förderlich war, nach ca. 2 Jahren Streifen im Display und usb port nur noch auf 1.1.

Heppenheim hat mir daraufhin Display und Mainboard gewechselt, und seitdem läuft es problemlos.

Hab nun natülich sorgen, da ich nicht mehr in der Garantie bin...
 
Nun, seit ein paar wenigen Tagen ist mein BT-Dingbums tot. Gerät wird nicht gefunden. Ob es nun am zuständigen Treiber oder an der Hardware liegt, weiß ich nicht. Ist auch nicht so das ich das BT-Gelumpe brauchen würde. Ich habe diesen Zustand nur durch Zufall herausgefunden.

Aus den heiteren Gründen der Kollektivität schiebe ich die Schuld aber dem Flexproblem zu und gebe hier brav meine Stimme ab.

Mahlzeit, Shaddy :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben