roter Trackpoint, wozu?

Otto Behrens

New member
Themenstarter
ich habe auf dem T61 und auf dem R61 den schönen roten Trackpoint. Ich glaube, in der Verpackung lag auch noch ein anders geformter Ersatzknopf.

Jetzt weiß ich, wo in etwa die Mitte der Tastatur ist. Aber ehrlich gesagt, außer dass es schön aussieht, weiß ich den Nutzen nicht. Okay, ich kann die Maus über den Bildschirm schieben. aber das geht mit einem Finger über den Touchpad besser, schneller und genauer.

Wo also liegt der Vorteil? ?(

Gruß
Otto

Sorry, aber die Frage ist ziehmlich...
Nur weil dir ein Touchpad besser "liegt" heißt das doch nicht das es jedem so geht oder?
Ich nutze lieber den Trackpoint, weil man z.b seine Finger nicht umpositionieren muss.
Ich finde es ist auch schonenender fürs Handgelenk, aber ist halt alles Geschmackssache.

Nutz einfach mal die Sufu da gibts genug zu!!!

cu :)

Bei der X-Serie fehlt das Touchpad ganzlich. Vermisse ich aber in keinster Weise.

Man hat den Zeigefinger auf dem Trackpoint und die anderen Finger bedienen die Maustasten. Um also die Maus zu bewegen und dann einen Klick durchzuführen muss nicht einmal die Hand hochgehoben werden.

Mich hat der Trackpoint überzeugt, außerdem: Was wäre ein TP ohne "roten Knubbel " :)

Original von Otto Behrens
[...] Okay, ich kann die Maus über den Bildschirm schieben. aber das geht mit einem Finger über den Touchpad besser, schneller und genauer. [...]

Geschmackssache. Seit ich ein X31 habe und meine Schwester ein T23, nutze ich den Trackpoint schon lieber als ein Touchpad weil meine Hand immer an der selben stelle liegt und auch die Maustasten (insbes. die rechte) mit dem Daumen immer ohne Absetzen erreichbar sind.

Ich kenne einige Touchpads die nicht ordentlich gleiten, das kann beim Trackpoint nicht passieren.

Insgesamt ist es wohl nur ein bischen Gewöhnunssache bis man den Point so intuitiv benutzt wie ein Pad.

In Wirklichkeit ist der rote Knubbel ein versteckter Auslöser. Nachdem du ihn betätigt hast (im irrigen Glauben, es wäre ein Trackpoint), wird bei einer NGO eine biomechanische Wanderbombe in Form eines Hundes zu dir auf den Weg geschickt. Ca. 3 Wochen lang sammelt er allen organischen Müll in deiner Nähe auf, konvertiert es und kackt dir dann damit die Eingangstüre zu. Das hast du dann davon.

SCNR

G.

Sagen wir es mal so für jemanden der einen Trackpoint zum ersten mal benutzt ist diese Frage nicht unbedingt unberechtigt. Auch wenn sie irgendwie daneben klingt. genauso gut könnte fragen wozu ich denn ein display brauche da ein 19" Monitor doch grösser und besser ist.

Wie dem auch sei

Gerade Neueinsteiger tun sich schwer damit, mit dem trackpoint klar zu kommen.
Ich weiß wie ich noch geflucht habe.
Mir hat der Trackpoint am Anfang gar nicht gefallen , bis ich die Standardeinstellung etwas verändert habe. Heute ist es für mich so selbstverständlich das ich jedes Notebook mit Touchpad am liebsten aus dem Fenster schmeiße oder mir eine Maus anschließen würde.

Mit anderen Worten ich will diesen Trackpoint gar nicht mehr missen.
und ich finde nicht das die mausnavigation mit einem Touchpad schneller geht.

@gonnie
der war gut, you made my early evening ;)

der trackpoint gibt dem gemeinen User das gefühl von Omnipotenz
Sozusagten das Gefühl per big red button "Macht" ausüben zu können

Gruss tom

oft erwische ich mich bei Nutzung des knubbels obwohl die Maus dranhängt

8o seitdem ich ThinkPad User bin stehen die Frauen bei mir schlange.
Und das bin ich schon sehr lange :]

Am Anfang war der Trackpoint

sei also Froh, dass IBM/Lenovo das Touchpad integriert hat.
Die 5% mehr User die nun ein TP wegen dem Pad kaufen - weiss nicht?!

Der Nippel lebe hoch - schönen Abend noch

ZZ

er könnte auch blau oder grün sein, aber das i von ibm ist rot.
wieso fragst du?

Hier ist ein interessanter Link zum Thema, eine wissenschaftliche Untersuchung
Trackpoint vs Touchpad

Auf die Gefahr gesteinigt zu werden behaupte ich, das der Trackpoint rein physikalisch wegen fehlender direkter Bewegungsübersetzung mit einen Touchpad in Sachen Zielgenauigkeit und Präzision nicht mithalten kann. Eine Maus ist immer genauer als ein Joystick, es ist keine Einstellungssache, sondern ein Fakt.
Gut, für Vielschreiber und Wurstfinger wird der Trackpoint tatsächlich bequemer sein, aber sonst... ;)

Optimal wäre, wenn jeder konnte für sich entscheiden, mit welchen Eingabegerät er sein Thinkpad haben will. Leider bietet Lenovo diese Option nicht an.

Also ich hab an meinem Desktop Pc schon mehrmals den Trackpoint gesucht :D

Bis ich dann auf die Idee gekommen bin, ich könnte ja die Maus verwenden :rolleyes:

Das lustigste ist immer, wenn die Leute einen dumm anmachen, wenn man von seinem Trackpoint schwärmt und ihn als Eingabegerät ohne Zukunft darstellen.
Komischerweise gucken sie dann immer dumm, wenn ich sie auf ihre Plastikschleudern anspreche, bei denen ich mich bei einem Wort 10 mal vertippe, weil die scheiß Tastaturen so ein Geficke sind :D

die Präzision des Trackpoints nimmt ab wenn die Beschleunigung
hoch und Empfindlichkeit runter gesetzt ist
Umgekehrt geht das eigentlich.

Autocad möchte ich mit`m Trackpoint nix gross machen müssen,
Maus ist zwar schon besser (für einfache Klamotten;)
aber Koordinaten unschlagbar.

Wenn an einem TP mehrere Angebote zur gleichen Uhrzeit gesniped werden sollen nehm ich die Maus dabei

Nach x-Stunden klicken wirds unangenehm links am Daumen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben