roter Trackpoint, wozu?

Otto Behrens

New member
Themenstarter
ich habe auf dem T61 und auf dem R61 den schönen roten Trackpoint. Ich glaube, in der Verpackung lag auch noch ein anders geformter Ersatzknopf.

Jetzt weiß ich, wo in etwa die Mitte der Tastatur ist. Aber ehrlich gesagt, außer dass es schön aussieht, weiß ich den Nutzen nicht. Okay, ich kann die Maus über den Bildschirm schieben. aber das geht mit einem Finger über den Touchpad besser, schneller und genauer.

Wo also liegt der Vorteil? ?(

Gruß
Otto

Hi,

[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=582111#post582111][quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=581892#post581892]Ich kann getrost behaupten, dass ich vermutlich nie mehr eine andere Notebook-Marke benutzen werde als IBM/Lenovo - genau aus dem folgenden Grund: der Trackpoint.[/quote]
ja, leider. wer einmal blut geleckt hat, ist in seiner notebookauswahl zukünftig doch sehr eingeschränkt.[/quote]aber es gibt ja auch andere Notebookhersteller, die so etwas wie einen Trackpoint verbauen. ;)

[quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=582111#post582111][quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=581892#post581892]Ich kann getrost behaupten, dass ich vermutlich nie mehr eine andere Notebook-Marke benutzen werde als IBM/Lenovo - genau aus dem folgenden Grund: der Trackpoint.[/quote]
ja, leider. wer einmal blut geleckt hat, ist in seiner notebookauswahl zukünftig doch sehr eingeschränkt.[/quote]
Stimmt, wenn ich jemals ein Gamernotebook brauche habe ich ein grosses Problem ;)

Ja, unverständlich, das kein Gamer-Notebook einen Trackpoint hat.
Mit dem Trackpoint kann man zur Not auch unter beengten Bedingungen ’ne Runde spielen. Mit Touchpad macht das nicht mal bei ordentlich Platz richtig Spaß.

Weiß nicht, ob ich es schon mal wo anders erwähnt hatte.
Meine erste Trackpoint-Begegnung war an einem Toshiba Satellite. Man war das ein komisches, unkontrollierbares Dingen mit dem man kaum mehr als den Cursor wahlweise in eine der vier Bildschirmecken platzieren konnte.

Danach hat man mal in Kaufhäusern das eine oder andere Touchpad versucht mit dem man irgendwie zurecht kam.

Irgendwann 98 oder so bekam mein Vater ein HP OmniBook an der Arbeit, das hatte auch ein „UltraNav“.
Nutzte ich zu beginn nur das bequemere Touchpad, stellte ich doch sehr schnell Ermüdungen fest. Platz für eine externe Maus hatte ich auf dem „Schreibtisch“ nicht, da der PS/2-Anschluss unsinnigerweise auch noch auf der AFAIR rechten Seite saß. Irgendwann griff ich dann, zunächst unbemerkt, zum Trackpoint; wechselte aber für einige Aufgaben lieber zum Touchpad zurück.

Kurz, ich hatte mich an beide Eingabegeräte gewöhnt.

Später erwarb ich mein erstes Notebook – ein gebrauchtes Acer TravelMate 513T – das nur noch ein Touchpad hatte. War mir soweit egal und irgendwie schien es auch keine anderen Geräte mehr, außer diesen ThinkPads, noch einen Trackpoint zu haben. Immer in der Tasche mit dabei: eine externe Maus.

Für manche Aufgaben war mir das aber mit der Maus zu umständlich und hab ich das Notebook mal im Bett benutzt, war die Maus gänzlich unbrauchbar.
Als ich dann für längere Zeit auf das Touchpad angewiesen war, begannen sehr schnell die Finger meiner rechten Hand an zu schmerzen, da ich immer über die rauhe Handballenauflage scheuerte und das Touchpad zeigte inzwischen Abnutzungserscheinungen.

Als es an der Zeit war einen Ersatz für das Acer zu finden war mir von Anfang an klar, das ich beides, also Trackpoint und Touchpad, möchte und es wurde ein R51. 3-4 mal habe ich dann das Touchpad auch genutzt, danach aber im Bios deaktiviert und nur noch den Trackpoint genutzt. Das vorhandene, aber deaktivierte Touchpad störte einfach nur noch.
Eine externe Maus, außer um eine solche auf Funktion zu testen, hat das R51 nie gesehen.

Wenn ich jetzt wieder an einem Notebook ohne Trackpoint arbeiten „darf“, fühle ich mich wie bei meiner ersten Trackpoint-Begegnung: Wie soll man mit dem Dingen jemals den Cursor vernünftig steuern können, also so das es bequem ist?

Daß das X200 nur einen Trackpoint besitzt, war für mich mit einer der Gründe ein X- und kein T-Modell zu erwerben.

[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=582289#post582289]Ja, unverständlich, das kein Gamer-Notebook einen Trackpoint hat.[/Quote]
Naja, mir ging es eher darum, daß ich (wie der User, auf den ich geantwortet habe), inzwischen auf Thinkpads eingeschossen bin, und daher ein Problem hätte, wenn ich mir ein Gamer-Notebook kaufen wollen würde, weil es halt kein Gamer-Thinkpad gibt.

[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=582289#post582289]Platz für eine externe Maus hatte ich auf dem „Schreibtisch“ nicht, da der PS/2-Anschluss unsinnigerweise auch noch auf der AFAIR rechten Seite saß.[/quote]
Ich sehe da nichts Unsinniges dran.
Da die meisten User Rechtshänder sind und daher die Maus rechts vom Gerät plazieren würden, ist der PS/2-Anschluss dort genau richtig.

Hat zwar nichts mit Trackpoints zu tun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, unser Forum wird mehr und mehr von Frauen unterwandert? ;( (Avatare)

zum Thema:

Ich mag den Nippel.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=582381#post582381]Hat zwar nichts mit Trackpoints zu tun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, unser Forum wird mehr und mehr von Frauen unterwandert? ;( (Avatare)

zum Thema:

Ich mag den Nippel.[/quote]Dein Avatar sieht aber nicht weiblich aus ;)

An meinem ersten Dell Latitude (die mit dem lila Trackpoint) habe ich diesen schätzen gelernt. Ich arbeite zwar gerne mit dem Touchpad, aber der ist nur für das Grobe geeignet. Feinarbeit geht mit dem Trackpoint sogar besser von der Hand, als mit einer Maus.

.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=582293#post582293][quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=582289#post582289]Platz für eine externe Maus hatte ich auf dem „Schreibtisch“ nicht, da der PS/2-Anschluss unsinnigerweise auch noch auf der AFAIR rechten Seite saß.[/quote]
Ich sehe da nichts Unsinniges dran.
Da die meisten User Rechtshänder sind und daher die Maus rechts vom Gerät plazieren würden, ist der PS/2-Anschluss dort genau richtig.[/quote]
Unsinnig insofern – und das kam hier wohl nicht gut rüber, da ein wenig unklar ausgedrückt – das ich damals rechts vom Notebook nur ca. 10-15 cm Platz hatte die durch das Mauskabel noch weiter eingeschränkt wurden, da ich die Maus bedingt durch den Anschluss nicht bis an das Gerät herannehmen konnte.

Hi,

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=582381#post582381]Hat zwar nichts mit Trackpoints zu tun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, unser Forum wird mehr und mehr von Frauen unterwandert? (Avatare)[/quote]find ich klasse. Damit verliert unsere Nerd-Ecke ihren strengen Männergeruch. :D

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=582394#post582394]Hi,

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=582381#post582381]Hat zwar nichts mit Trackpoints zu tun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, unser Forum wird mehr und mehr von Frauen unterwandert? (Avatare)[/quote]find ich klasse. Damit verliert unsere Nerd-Ecke ihren strengen Männergeruch. :D[/quote]Stimmt! - Du musst Dich jetzt öfter Duschen :D

.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=582125#post582125][quote='erixxx',index.php?page=Thread&postID=582111#post582111][quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=581892#post581892]Ich kann getrost behaupten, dass ich vermutlich nie mehr eine andere Notebook-Marke benutzen werde als IBM/Lenovo - genau aus dem folgenden Grund: der Trackpoint.[/quote]
ja, leider. wer einmal blut geleckt hat, ist in seiner notebookauswahl zukünftig doch sehr eingeschränkt.[/quote]aber es gibt ja auch andere Notebookhersteller, die so etwas wie einen Trackpoint verbauen. ;)[/quote]Das schon. In einem aktuellen FJS Modell konnte ich den dieses Jahr testen: Grausam unpräzise.

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=582381#post582381]Hat zwar nichts mit Trackpoints zu tun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, unser Forum wird mehr und mehr von Frauen unterwandert? ;( (Avatare)[/quote]"Unser" Forum?..... :whistling:. Probleme mit diesen netten Wesen oder gefällt dir einfach nur mein Avatar nicht :D :P ?

Zum Thema: Trackpoint ist klasse, obwohl ein Thinkpadtouchpad das einzige seiner Sorte ist womit ich genauso zufrieden bin (vielleicht funzts sogar ein wenig besser als der Trackpoint ;) ). Am liebsten ist mir allerdings noch immer ein angestecktes Mäuschen.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=582470#post582470]
Am liebsten ist mir allerdings noch immer ein angestecktes Mäuschen.[/quote]

Ferkel :D

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=582125#post582125]Hi,

ja, leider. wer einmal blut geleckt hat, ist in seiner notebookauswahl zukünftig doch sehr eingeschränkt.[/quote]aber es gibt ja auch andere Notebookhersteller, die so etwas wie einen Trackpoint verbauen. ;)[/quote]Ja, aber von denen rafft es irgendwie keiner, den trackpoint ordentlich zu machen.

Ich konnte bisher ein Dell, ein Fujitsu und ein HP testen mit Trackpoint und diese Trackpoints waren furchtbar - extrem ungenau. Damit konnte man nicht arbeiten.

[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=215663#post215663]http://www.almaden.ibm.com/cs/user/tp/science.html

btw, das X21 an dem ich grad sitze hat nen grünen,
kommt irgendwie ganz gut mit dem rot+blau der Maustasten

die schwarze cap ist allerdings imo unübertroffen, (thx@tx;)
zusammen mit der touchpadfreien Zone wirkt mein T4 echt strange[/quote]

Hey....
Danke für den Link zu meinem Avatar :thumbsup:

Gruss AMhann

Also ich muss zur Gewöhnung sagen, dass ich mein x61 seit letzter Woche habe und bereits nacvh einer halben Stunde begeistert vom Trackpoint war. genauso wie ein MacBook-User der es ein paar Mal ausprobiert hat. Ich habe bisher weder Maus noch Touchpad vermisst und fand letzteres in der Bedienung immer sehr unergonomisch und nervig.
Ich suche übrigens auch schon ab und zu an meinem Desktop-PC nach dem Trackpoint...

Also klares Votum für den kleinen Roten. :D

Ich hab mein Thinkpad auch erst relativ kurze Zeit und muss sagen, dass der Trackpoint m.E. sehr viel besser ist als das Touchpad. Es ist einfach sehr viel angenehmer beim scrollen, arbeiten (ich kann meine Hand einfach drauf liegen lassen, super). Ich hab obwohl noch ne Maus angeschlossen, aber nur für einige Spiele (da ist ne Maus doch angenehmer). Es ist ein Grund warum ich kaum noch an meinem DesktopPC im Inet surfe :thumbsup: .

[quote='Dreamwalker',index.php?page=Thread&postID=582381#post582381]Hat zwar nichts mit Trackpoints zu tun, aber irgendwie habe ich das Gefühl, unser Forum wird mehr und mehr von Frauen unterwandert? ;( (Avatare)

zum Thema:

Ich mag den Nippel.[/quote]Frauen mögen ihren Nippel wohl auch. Schon mal gefragt? [ :D schaller]

damit wäre wohl auch geklärt warum wir so auf den knubbel bei den thinkpads stehen :)

was n fred... :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben