[Review] Tchibo mobil mit 10GB Datenpaket

T42p

New member
Themenstarter
Ich habe mir auf Grund der Datenoption (10GB HSDPA "Flat" im O2-Netz für 20 EUR pro Monat) Tchibo mobil besorgt und möchte von meinen Erfahrungen berichten.

Tarifdetails siehe http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...-ShowIt?TemplateId=tch_de_mobil_tarif_details

Zunächst hatte ich mich für den "Komfort" Tarif entschieden, was nicht anderes ist als ein Vertrag ohne Mindestumsatz und monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Als die SIM-Karte ankam, habe ich sie im Internet aktiviert und dachte "nun geht es endlich los". Aber Pustekuchen, mein Nokia E71 wollte sich nicht ins UMTS-Netz einbuchen. Ich rief also bei der Hotline an (5ct/min von Tchibo mobil aus) und erkundigte mich. Dort sagte man mir, dass UMTS/HSDPA mit der SIM-Karte des Komfort-Tarifs zur Zeit nicht möglich sei, man könne mich aber auf eine Warteliste setzen, so dass ich eine UMTS-fähige SIM-Karte bekäme, wenn diese denn in den nächsten Monaten verfügbar wäre. Entsetzt lehnte ich das natürlich ab und machte per Retour-Schein von meinen Widerrufsrecht Gebrauch.
Laut Hotline sollte aber die Prepaid-SIM bereits UMTS-fähig sein. Ich bin also in die nächste Tchibo-Filiale geeilt und habe mir die Prepaid-Karte besorgt. Das hat keine 5min gedauert, inkl. Registrierung. Auf die Portierung meiner alten Rufnummer musste ich aber leider verzichten.
Die Konditionen des Prepaid-Tarifs sind nahezu identisch mit denen des Komfort-Tarifs. Auch hier gibt es die 10GB-Datenflat, die aber mit keiner Silbe auf der Tchibo-Homepage erwähnt wird, da sie ursprünglich nur in Kombination mit einem 50 EUR teuren UMTS-Stick gedacht war. Im Dezember letzten Jahres war dieser Stick in Nullkommanix vergriffen. Laut diverser Internetquellen konnte man aber über die Hotline auch ohne den UMTS-Stick den Datentarif buchen. Das habe ich dann getan, und es gab dabei keinerlei Probleme. Die Option wurde sofort freigeschaltet und mein E71 sauste nun mit HSDPA (ausgebaut bis 3,6Mbit bei O2) durchs Netz.
Die Internet-Einstellungen die man automatisch aufs Handy geschickt bekommt sind allerdings die von O2 und leider mit dem Tchibo-Tarif nicht kompatibel. Die korrekten Einstellungen musste ich mir aus dem Netz heraussuchen und den Zugangspunkt manuell erstellen. Die Einstellungsdetails gibt es hier: http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/pdf/Tchibo_mobil_Prepaid_Einstellungen.pdf

VoIP und IM haben ich bereits erfolgreich getestet. Die Netzabdeckung in Hamburg ist praktisch lückenlos. Sogar in der U-Bahn habe ich vollen HSDPA-Empfang ohne Einschränkungen. Im E-Plus-Netz hab es dort nur GPRS und der UMTS-Empfang brach ab und an auch überirdisch ab. Nach anfänglicher Enttäuschung bin ich also inzwischen sehr zufrieden. Durch VoIP-Nutzung kann man zudem noch etwas Geld beim Telefonieren sparen. :thumbsup:

Etwas kundenunfreundlich ist die 400kB-Taktung bei Daten, aber bei 10GB Volumen sollte das nicht weiter stören. Ich habe momentan sowieso praktisch eine Standleitung :D da ich den VoIP-Client permanent online lasse, um auch eingehende VoIP-Anrufe entgegenehmen zu können.

[quote='hep',index.php?page=Thread&postID=561961#post561961]
[quote='Gast.',index.php?page=Thread&postID=561951#post561951]Ja ich hab mir eine PCMCIA Karte (s.Link) bei ebay geholt[/quote]
Ach so. Mich irritiert das "Gast" gerade etwas, auch hat Tchibo ja keine Cardbus-Karten.
[/quote]??? Verstehe jetzt nicht wirklich was du damit meinst???

Der Link bezieht sich doch auf eine PCMCIA Karte von ebay, die nichts mit Tchibo zu tun hat!

xxx

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=556140#post556140][quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=556100#post556100]warum aldi/medion sich erlauben kann, das ganze zu umgehen, ist mir nicht klar, vermutlich spenden die größere summen an die partei.[/quote]

Es geht doch nichts über Verschwörungstheorien.[/quote]

Was geht denn jetzt ab? Partei :?: welche Partei meint Ihr denne? die Kommis oder die Rechten... ?( hab ich was verpasst...arbeitet Tchibo jetze für die Glatzköppe???

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=555902#post555902]moin,
...
das mit dem perso ist auch normal, haben wir paranoikern wie horror-scheuble zu verdanken. wer ne anonyme karte will, kann bei aldi ne medion karte kaufen, und auf einen x-beliebigen namen aus dem telefonbuch anmelden, wichtig ist nur, dass es eine existierende adresse ist. die freischaltung sollte man natürlich nicht von seinem eigenen internetanschöluss machen, sont ist man nicht ganz anonym...
...
gruß[/quote]
und dann brauchst noch ein gerät was niemals mit deiner person in verbindung stand (vertag, sim oder garantie) den die imei wird ja bekanntlich mitgeloggt

btw der access connection führt buch über traffic und onlinezeiten

moin,

@think_freak
ich miene die CDUSPD, bzw. immer die partei, die gerade gegen entsprechende parteispende ihre meinung ändert....

da ist das ganz gut zusammengefasst

http://kommentare.zeit.de/article/2009/02/19/parteispenden-nichts-anderes-als-bestechung

naja, und da kannst sehen, wer die folgen zu tragen hat, wenn unsere poltiker sich durch parteispenden, zeitversetzte bestechung , oder wie auch immer , von konzernen kaufen lassen
geht da zwar um strom und gas, aber ist prinzipiell bei allen großen konzernen dasselbe - aktuell spendeten die banken am meisten - ein schelm wer nun denkt, nur deswegen helfen ihnen die politiker mit UNSEREM geld nun aus der patsche

wegen schröder. müller und tacke zahlen wir heute alle wucherpreise zum heizen unserer häuser....aber schaut selbst... http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Das_Kartell_-_Im_Wuergegriff_der_Konzerne/72746

solche beispiele gibts genügend, und seien wir doch mal ehrlich: warum sollte jemand oder eine firma 6stellige summen spenden, ohne eine gegenleistung dafür zu erwarten? das kann doch niemand wirklich glauben, oder?

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=561986#post561986]moin,

@think_freak
ich miene die CDUSPD, bzw. immer die partei, die gerade gegen entsprechende parteispende ihre meinung ändert....

...langes offtopic blabla...[/quote]

kurz gegengefragt... bist du aktiv in einer partei organisiert? falls nicht, brauchst dich nicht aufregen... denn mekern kann jeder. da gehört nix dazu!
da bist du nicht besser als die opposition, die permanent am meckern ist, alles schlecht redet und am liebsten das ganze jahr zur wahlurne rufen würde, bis ihnen das ergebnis passt

was im übrigen die agbs angeht, bezüglich vpn, voip und so weiter, macht eine sperre netzwerktechnisch eh keinen sinn
auch kann man sein telefon oder laptop sehr wohl von außen erreichbar machen (auch wenn man dafur uber einen vpnserver im www gehen muß, aber rootserver kosten heut auch nix mehr ;) )

öhm leute ---> Offtopic?!?! ->>> neuer thread?

also meine Flat hat vorgestern, also zum Monatswechsel den geist aufgegeben, ist wohl also doch nach monaten gerichtet?! (hatte am 9. März eingerichtet)

oder ich sitz seit 3 tagen in nem funkloch.... naja hier oben am Arsch von Dänemark gar nicht mal so abwegig... aber naja ... wohl eher nicht ....

lg niko

[quote='nhb1986',index.php?page=Thread&postID=562428#post562428]öhm leute ---> Offtopic?!?! ->>> neuer thread?

also meine Flat hat vorgestern, also zum Monatswechsel den geist aufgegeben, ist wohl also doch nach monaten gerichtet?! (hatte am 9. März eingerichtet)

oder ich sitz seit 3 tagen in nem funkloch.... naja hier oben am Arsch von Dänemark gar nicht mal so abwegig... aber naja ... wohl eher nicht ....

lg niko[/quote]

laut tchibo-hotline läuft das immer genau ein monat nachdem man das gebucht hat.... hab meine glaub am 23. aktiviert und die läuft jetzt auchnoch... wär das nicht der fall, wär ich denen auch aufs dach gestiegen...

aber irgendwie hab ich das gefühl das es abends immer extrem langsam ist und morgens läufts richtig schnell... anscheind is der sendemast an dem ich häng abends überlastet

[quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=562445#post562445]...
aber irgendwie hab ich das gefühl das es abends immer extrem langsam ist und morgens läufts richtig schnell... anscheind is der sendemast an dem ich häng abends überlastet[/quote]

das normal... ist halt ein shared medium

Blöde Frage... ich kann als einfach in eine Tchibo-Filiale und mir die Karte holen (1 EUR derzeit)? Und was wollen die... Ausweis? Schufa-Selbstauskunft? Lebensberechtigungskarte? ;)

Danke und Grüße,
Cunni

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=562947#post562947]Personalausweis + 1 € reicht[/quote]Perfekt, vielen Dank. Wird man eigentlich Schufa-mäßig durchleuchtet? Ich habe langsam Bedenken um mein "Ranking", wenn ich darüber nachdenke, wie viele Prepaid-Karten ich hier schon rumliegen habe...

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=562947#post562947]Personalausweis + 1 € reicht[/quote]Die Karte kostet jetzt wieder 9,95!

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=562952#post562952]Perfekt, vielen Dank. Wird man eigentlich Schufa-mäßig durchleuchtet? Ich habe langsam Bedenken um mein "Ranking", wenn ich darüber nachdenke, wie viele Prepaid-Karten ich hier schon rumliegen habe... [/quote]

Hö? Führt die Schufa schon ein Ranking? :-)
Wieso sollte Prepaid ein schlechtes Scoring verursachen? Wieso sollten Prepaid-Anbieter Deine Daten an Scorer übermitteln?

grundsätzlich sollte das nicht der fall sein. aber es müßte auf jeden fall auf dem vertrag stehen, den du unterschrieben hast, sofern die schufa einbezogen wird.

und wenn du absolute klarheit habn möchtest, melde dich auf www.schufa.de einfach an. das kostet einmalig 15,-- € und dann kannst du auf ewig deinen schufa status abrufen. sehr praktisch wie ich finde. man entdeckt so einige altlasten, die man dann entfernen lassen kann ;)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563007#post563007]

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=562952#post562952]Perfekt, vielen Dank. Wird man eigentlich Schufa-mäßig durchleuchtet? Ich habe langsam Bedenken um mein "Ranking", wenn ich darüber nachdenke, wie viele Prepaid-Karten ich hier schon rumliegen habe... [/quote]

Hö? Führt die Schufa schon ein Ranking? :-)
Wieso sollte Prepaid ein schlechtes Scoring verursachen? Wieso sollten Prepaid-Anbieter Deine Daten an Scorer übermitteln?[/quote]Normalerweise sollten Sie das nicht (wenn es "echtes Prepaid" ist und du als Auflademethode nicht "Lastschrift" wählst). Ich wurde aber zB einmal bei "Simply" abgewiesen, auch ohne negativen Schufa-Eintrag oder sonstige Verbindlichkeiten (ok, das war kein Prepaid). Die gleichen aber ab, wo du schon Telekommunikationsverträge hast und begründen auch nicht, warum sie einen ablehnen.
Nach etwas rumsurfen habe ich versucht, mal mit dem Scoring-System in D auseinanderzusetzen. Ergebnis: Es ist überhaupt nicht transparent, wer über wen irgendwelche Listen/Scorings führt - datenschutztechnisch eine Katastrophe.
Seit dem bin ich immer etwas vorsichtig.

Grüße,
Cunni

hat mittlerweile jemand mal die 10gb überschritten? wird wirklich gedrosselt? danach reines gprs?

[quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=563193#post563193]hat mittlerweile jemand mal die 10gb überschritten? wird wirklich gedrosselt? danach reines gprs?[/quote]

bin momentan bei geschätzten 20-25 GB und bin noch immer mit 2-3 Mbit/s unterwegs....

[quote='nhb1986',index.php?page=Thread&postID=563209#post563209][quote='DIABLO23',index.php?page=Thread&postID=563193#post563193]hat mittlerweile jemand mal die 10gb überschritten? wird wirklich gedrosselt? danach reines gprs?[/quote]

bin momentan bei geschätzten 20-25 GB und bin noch immer mit 2-3 Mbit/s unterwegs....[/quote]

das ist doch mal ne Ausage! Danke! :thumbsup:

Jo aber dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sie den Vertrag kündigen, bzw. drosseln. Die ersten 2-3 Mal lässt man bei den meisten Anbietern Kulanz walten.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=563258#post563258]Jo aber dann ist es nur eine Frage der Zeit bis sie den Vertrag kündigen, bzw. drosseln. Die ersten 2-3 Mal lässt man bei den meisten Anbietern Kulanz walten.[/quote]

ist Ja nur ne Prepaid Karte :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben