[Review] Tchibo mobil mit 10GB Datenpaket

T42p

New member
Themenstarter
Ich habe mir auf Grund der Datenoption (10GB HSDPA "Flat" im O2-Netz für 20 EUR pro Monat) Tchibo mobil besorgt und möchte von meinen Erfahrungen berichten.

Tarifdetails siehe http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSH...-ShowIt?TemplateId=tch_de_mobil_tarif_details

Zunächst hatte ich mich für den "Komfort" Tarif entschieden, was nicht anderes ist als ein Vertrag ohne Mindestumsatz und monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Als die SIM-Karte ankam, habe ich sie im Internet aktiviert und dachte "nun geht es endlich los". Aber Pustekuchen, mein Nokia E71 wollte sich nicht ins UMTS-Netz einbuchen. Ich rief also bei der Hotline an (5ct/min von Tchibo mobil aus) und erkundigte mich. Dort sagte man mir, dass UMTS/HSDPA mit der SIM-Karte des Komfort-Tarifs zur Zeit nicht möglich sei, man könne mich aber auf eine Warteliste setzen, so dass ich eine UMTS-fähige SIM-Karte bekäme, wenn diese denn in den nächsten Monaten verfügbar wäre. Entsetzt lehnte ich das natürlich ab und machte per Retour-Schein von meinen Widerrufsrecht Gebrauch.
Laut Hotline sollte aber die Prepaid-SIM bereits UMTS-fähig sein. Ich bin also in die nächste Tchibo-Filiale geeilt und habe mir die Prepaid-Karte besorgt. Das hat keine 5min gedauert, inkl. Registrierung. Auf die Portierung meiner alten Rufnummer musste ich aber leider verzichten.
Die Konditionen des Prepaid-Tarifs sind nahezu identisch mit denen des Komfort-Tarifs. Auch hier gibt es die 10GB-Datenflat, die aber mit keiner Silbe auf der Tchibo-Homepage erwähnt wird, da sie ursprünglich nur in Kombination mit einem 50 EUR teuren UMTS-Stick gedacht war. Im Dezember letzten Jahres war dieser Stick in Nullkommanix vergriffen. Laut diverser Internetquellen konnte man aber über die Hotline auch ohne den UMTS-Stick den Datentarif buchen. Das habe ich dann getan, und es gab dabei keinerlei Probleme. Die Option wurde sofort freigeschaltet und mein E71 sauste nun mit HSDPA (ausgebaut bis 3,6Mbit bei O2) durchs Netz.
Die Internet-Einstellungen die man automatisch aufs Handy geschickt bekommt sind allerdings die von O2 und leider mit dem Tchibo-Tarif nicht kompatibel. Die korrekten Einstellungen musste ich mir aus dem Netz heraussuchen und den Zugangspunkt manuell erstellen. Die Einstellungsdetails gibt es hier: http://images.tchibo.de/eCS/Store/de/pdf/Tchibo_mobil_Prepaid_Einstellungen.pdf

VoIP und IM haben ich bereits erfolgreich getestet. Die Netzabdeckung in Hamburg ist praktisch lückenlos. Sogar in der U-Bahn habe ich vollen HSDPA-Empfang ohne Einschränkungen. Im E-Plus-Netz hab es dort nur GPRS und der UMTS-Empfang brach ab und an auch überirdisch ab. Nach anfänglicher Enttäuschung bin ich also inzwischen sehr zufrieden. Durch VoIP-Nutzung kann man zudem noch etwas Geld beim Telefonieren sparen. :thumbsup:

Etwas kundenunfreundlich ist die 400kB-Taktung bei Daten, aber bei 10GB Volumen sollte das nicht weiter stören. Ich habe momentan sowieso praktisch eine Standleitung :D da ich den VoIP-Client permanent online lasse, um auch eingehende VoIP-Anrufe entgegenehmen zu können.

kann ich bestätigen, ich habe mit o2 auch gute erfahrungen gemacht was die netzabdeckung für mobiles internet angeht. in der stadt umts (oder hsdpa) und auf dem land mindestens edge, niemals bloß gprs.

Datenpaket

@ T42p
Hallo,
danke für Dein Review. Ich habe mir gerade heute eine Tchibo-SIM für 1 Euro im Tchibo-Shop gekauft - für diesen Preis soll es die SIM noch bis zum 23.02.09 geben (laut Flyer), andere Quellen nennen den 28.02.09. Neben dem angesprochenen 10 GB-Paket für ist auch noch für 10 Euro ein 500 MB-Paket buchbar.

Grüße,

innocent

Ja die 1 EUR SIM habe ich mir auch geholt. Den 500MB Datentarif finde ich jetzt aber nicht sooo attraktiv, da es bei Simyo 1GB für 10 EUR gibt. Zwar nur UMTS, aber dafür hat Simyo die besseren Konditionen was SMS und Minutenpreise angeht.

Datentarif

Klar, die 500 GB sind eher ein Witz. Gilt auch hier die 400kB-Taktung? Wenn es 1 GB wären, würde ich es fast noch nutzen. So bleiben vorerst wirklich nur E-Plus und Provider.
Ich bin gespannt, wann sich Aldi mit einer Flate hervorwagt...

Grüße,

Innocent

RE: Datentarif

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=536944#post536944]Klar, die 500 GB sind eher ein Witz.[/quote]
Wann hast Du denn bitteschön mal mehr verbraucht als 500GB?

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=536944#post536944]Klar, die 500 GB sind eher ein Witz. Gilt auch hier die 400kB-Taktung?[/quote]

Dazu konnte ich auf die Schnelle keine Infos finden.

Danke für den ausführlichen Bericht!

Bei der Tchibo/O2-Hotline scheinst Du Glück gehabt zu haben! Ich hing da auch mal fast eine Stunde drinnen, bei einem eindeutigen Abrechnungsfehler. Trotz Festnetzflatrate hatte Tchibo/O2 mir die Festnetztelefonate berechnet, was mit rund 150 Euro zu Buche schlug ;(

Der Fehler war offensichtlich, was die Hotline-Dame aber nicht davon abhielt, den Fehler erstmal bei mir zu suchen:
- Haben Sie kostenpflichtige Vorwahlen verwendet?
nein.
- Vielleicht aus Versehen?
Keinesfalls.
- Hmmm, das ist seltsam. Einen Moment bitte. (Sieben Minuten Warteschleife.)
...
- Ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut, einen Moment bitte. (Warteschleife.)
...
- Ich werde die Sache an die Buchungsabteilung übergeben.
Wie lange wird das dauern?
- Das kann ich Ihnen nicht sagen.
Kriege ich eine Rückmeldung, wenn die Buchungsabteilung das geprüft hat?
- Das kann ich Ihnen nicht versprechen.

Ich fürchte, ich bin dann doch laut geworden, habe mich verabschiedet, meine Bank angerufen und mir das Geld von Tchibo zurückbuchen lassen. Ganz ausgestanden ist die Geschichte noch nicht. Bisher haben es Tchibo/O2 nicht hinbekommen, mir eine nachvollziehbare Rechnung für den fraglichen Zeitraum zu liefern.

Insofern sei froh, dass Du nun Prepaid statt Postpaid hast ;)

RE: RE: Datentarif

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=536946#post536946][quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=536944#post536944]Klar, die 500 GB sind eher ein Witz.[/quote]
Wann hast Du denn bitteschön mal mehr verbraucht als 500GB?[/quote]
Dir ist schon klar, daß die GB ein Tippfehler sind und MB sein sollen, ja?
Das ist problemlos zu erkennen, immerhin bezieht er sich direkt auf den beitrag davor, in dem von 500 MB die Rede ist.

Danke für die Reviews. Ich bin auch am überlegen ob ich mir den 500 MB Tarif besorge, und dazu das UMTS Modem für das T400.

das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit O2, in den Städten ist überall lückenlos UMTS mit HSDPA verfügbar, auf den Autobahnen meistens auch noch UMTS (dann aber schon oft ohne HSDPA), mit wenigen Ausnahmen von wenig befahrenen Strecken (z. B. A93 Regensburg-Weiden-Hof ist eine totale EDGE-Strecke :D)

Anders siehts auf richtigen Landstraßen und Nebenstrecken in der tiefsten Pampa aus (davon haben wir hier in Bayern ja jede Menge :D), da ist von O2 weit und breit nix mehr zu sehen und ich kann froh sein das mein alter O2-Vertrag noch im T-Mobile-Roaming drin ist. Diesen Nachteil werden aber wohl eh nur Leute bemerken die mit dem Auto viel soweit abseits der Zivilisation unterwegs sind; mit Öffentlichen kommt man an diese Flecken eh nicht hin :D

Allgemein ist so betrachtet das O2-Netz technisch eindeutig konkurrenzfähig zu T-Mobile und Vodafone.

T-Mobile hat natürlich viel Subventions-Gelder in ländlichen Gegenden verballern können, das ist schon noch ein kleiner Vorteil wenn man sich dort viel aufhält, aber gerade Vodafone hat am Land auch oft riesige Netzlücken.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=536913#post536913]Durch VoIP-Nutzung kann man zudem noch etwas Geld beim Telefonieren sparen. :thumbsup:
[/quote]Manche Provider haben ja die unschöne Angewohnheit genau das in ihren AGBs zu verbieten und mit Strafen und Sperre und sonstwas zu drohen.

WIe sieht das bei Tchibo/O2 damit aus? Steht da was in den AGBs oder darf man da mit der "Flatrate" auch wirklich anfangen was man will?

AGB und Preise Prepaid
AGB und Preise Komfort (Postpaid)

VoIP ist nicht direkt untersagt, es heißt:

10 Bei Kauf des Tchibo Internet Sticks und Registrierung bis zum 31.01.2009 erhalten Sie die
Internet-Flatrate 10GB im ersten Monat gratis, danach zum mtl. Festpreis von 19,95 €. Ab
einer Datennutzung von über 10 GB pro Buchungsmonat wird die Übertragungsgeschwindigkeit
auf max. 64 kbit/s (wie ISDN-Geschwindigkeit) für den Up- und Download bei der Internet-Flatrate
10GB gedrosselt. Anrechnung des mtl. Datenvolumens der Internet-Flatrate 10GB erfolgt nur
bei paketvermittelter Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht für SMS, Sprachdienste,
Videotelefonie und VoIP-Nutzung.
Mehrfachbuchungen nicht möglich. Abrechnung erfolgt pro
angefangene 400 KB. Der Festpreis wird im Voraus vom Guthabenkonto abgebucht.
Mindestlaufzeit 1 Monat, beiderseitige Kündigung jederzeit mit Wirkung zum Ende des lfd.
Buchungsmonats möglich. Wird nicht gekündigt, wird die Option automatisch für einen weiteren
Monat aktiviert, wenn innerhalb von 48 Std. nach Ablauf des vorherigen Buchungsmonats
ausreichend Guthaben vorhanden ist, ansonsten erfolgt keine Reaktivierung.

Übrigens wird auch beim 500 MB-Tarif im 400 KB-Takt abgerechnet:
11 Erhältlich bei Kauf des Tchibo Internet Sticks und Registrierung bis zum 31.01.2009. Mit der Option
Internet-Paket zum mtl. Festpreis von 9,95 € sind mtl. 500 MB inklusive. Inklusiv-MB-Anrechnung
erfolgt nur bei paketvermittelter Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht für SMS, Sprachdienste,
Videotelefonie und VoIP-Nutzung. Mehrfachbuchungen nicht möglich. Ausschöpfung der mtl.
Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangene 400 KB. Ungenutzte
Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Buchungssmonats. Preis pro Folge-MB: 0,24 €.
Der Festpreis wird im Voraus vom Guthabenkonto abgebucht. Mindestlaufzeit 1 Monat, beiderseitige
Kündigung jederzeit mit Wirkung zum Ende des lfd. Buchungsmonats möglich. Wird nicht gekündigt,
wird die Option automatisch für einen weiteren Monat aktiviert, wenn innerhalb von 48 Std. nach
Ablauf des vorherigen Buchungsmonats ausreichend Guthaben vorhanden ist, ansonsten erfolgt keine
Reaktivierung.

bei O2 direkt ist VoIP zwar schon untersagt, funktioniert aber einwandfrei und das jemand mal irgendwelche Sanktionen erlebt hätte hab ich auch noch nirgends gelesen/gehört, ich benutze es nicht regelmäßig sondern nur in Ausnahmefällen und kann dann aber sauber per VoIP-Festnetz telefonieren

Das deckt sich mit dem was ich bisher gelesen habe. Man geht aber eh über einen anderen APN ins Netz als bei O2. Man hat also mit O2, abgesehen von der Netzabdeckung, nichts zu tun.

RE: Datentarif

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=536944#post536944]Klar, die 500 GB sind eher ein Witz. Gilt auch hier die 400kB-Taktung? Wenn es 1 GB wären, würde ich es fast noch nutzen. So bleiben vorerst wirklich nur E-Plus und Provider.
Ich bin gespannt, wann sich Aldi mit einer Flate hervorwagt...

Grüße,

Innocent[/quote]

500 GB sind ein Witz :?: da muss ich ja selbst als Poweruser schlucken :D da bleibt nur noch Eplu? das ist doch wohl nicht dein Ernst, selbst wenn Du bei E Tag und Nacht downloadest würdest Du die 500 GB bei dem lahmen Netz nie zusammenbringen...

Wie oft soll noch auf dem Tippfehler herumgeritten werden?

[quote='LittleNo',index.php?page=Thread&postID=537104#post537104]Anders siehts auf richtigen Landstraßen und Nebenstrecken in der tiefsten Pampa aus (davon haben wir hier in Bayern ja jede Menge :D), da ist von O2 weit und breit nix mehr zu sehen und ich kann froh sein das mein alter O2-Vertrag noch im T-Mobile-Roaming drin ist. [/quote]Das hat aber nichts mit deinem "alten" Vertrag zu tun, sondern vielmehr mit dem Umstand, dass o2 in manchen Gegenden nach wie vor T-Mobile-Roaming zulässt. Allerdings wird das bis zum Jahresende auch vorbei sein, nachdem bereits seit einigen Monaten Stück für Stück die Gebiete seitens o2 verkleinert werden, wo das noch funktioniert.

Übrigens kann man was o2-Empfang betrifft nicht generell davon ausgehen, dass man in dichter besiedelten Gebieten automatisch besser versorgt ist. In vielen Städten bzw. Stadtteilen (auch von Großstädten) sieht's mit o2 phasenweise richtig mau aus, da kann man teilweise nicht mal telefonieren oder eine SMS verschicken. Das ist teilweise echt unerträglich und hat mich dazu gebracht nach sechs Jahren o2 zu kündigen. Allerdings führe ich die Nummer ab demnächst mit einer Tchibo-Komfort-Karte weiter, da die Rufnummermitnahme dort gratis (bzw. subventioniert) ist. D.h. das o2-Elend bleibt mir im Prinzip erhalten, aber immerhin zu wesentlich günstigeren Konditionen als bei o2 direkt. ;)

ja Mei, da O2 Elend hat bald ein Ende. Die werden bis Ende 09 die gleiche Netzabdeckung haben wie Tmob und Voda...nur zum halben Preis ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben