R51: Erster Eindruck

Hups gar nich gemerkt, dass schon vier Seiten gibt. ^^ :?
 
ich habe jetzt seit ca. einem monat ein ibm thinkpad r51, 1,6 ghz, 1400x1050 auflösung, ati 9000.

ich hab das notebook gekauft, weil ich in der schule in eine notebookklasse gehe, da hat man natürlich auch einen vergleich zu anderen geräten. ich war übrigens der einzige, der ein ibm notebook gekauft hat.

und man kann richtig erst nach ca. einem monat sagen, was das notebook so drauf hat und was nicht.

ich muss sagen, dass ich mich das nächste mal wahrscheinlich nicht mehr für ein ibm noteoobk entscheiden werde.


also, mein bericht:
als ich das notebook zum ersten mal ausgepackt habe musste ich schon feststellen, dass nicht an allen "glasflächen" eine schutzfolie angebracht war, das ist doch sonst normal, zB bei acer wird das genau gehandhabt. das ist ja nicht so schlimm, aber das ist mir aufgefallen. beide usb-schnittstelle, 2 sind übrigens für heutige standards mickrig, sind extrem unpraktisch angebracht. zB die microsoft notebook maus hat ein sehr kurzes kabel, und auch logitech mäuse - das kabel langt zwar, aber eben ziemlich genau, da hätte sich ibm schon ne bessere position überlegen müssen, das wusste ich allerdings vor dem kauf. praktisch ist, dass der pcmcia-slot so groß ist, wie wenn zwei übereinander wären, sodass auch "große" karten wie zB der xircom cardbus, den ich besitze, der "doppelstöckig" ist, platz hat.

die verarbeitung mangelt meiner meinung an manchen stellen, aber durchaus praktische einrichtungen hat das notebook! etwas unpraktische s wie gesagt sind die usb-schnittstellen, was man aber nicht als gravierend bezeichnen kann. super find ich, dass ibm auch ne lpt schnittstelle untergebracht hat.

das design ist geschmackssache, ich finds besser als andere designs, schwarz mit dem dezenten rot und der blauen enter-taste, das hat was in sich. auch die formen sind sehr geschmackvoll, außer die vorderseite des notebooks wenn es zugeklappt ist, das sieht grauenhaft aus, aber bitte, das notebook schließt durch dieses design vorne ab, was seine vorteile mit sich bringt.

der "mausknopf" ist super, hätte mir nicht gedacht, dass der so super funktioniert!
das touchpad könnte besser sein. wenn man die hand auf dem notebook in einer bestimmten weise draufliegen hat, dann reagiert das touchpad und die maus "ruckelt" auf dem display herum. ich denke, das verzeih ich meinem compaq-notebook aus 1997 mit windows 95 und 133 mhz und 1gb speicher, aber nicht einem sündteuren ibm-notebook, da erwartet man etwas, deshalb ist mein beitrag auch sehr kritisch, weil zu diesem preis möcht ich die "nicht sichtbaren" vorteile kennenlernen, die ich an manchen stellen vermisse. die tastatur übrigens ist traumhaft, sehr vorbildlich.

komisch, da is ne fujitsu festplatte drinnen, der festplattenschutzsystem ist aber super, wirklich eine tolle idee von ibm.
die scharniere schauen zwar super aus und sind aus metall, das ist ja super und gut, aber diese stehen halt dann auch wieder nur auf plastik und sind auf plastik angeschraub oder so. wenn die scharniere selbst nicht nachgeben, dann halt das drunter.
ich mein das jetzt so. wenn ich den laptop zuklappe, zieht es die scharniere als ganzes um 5 millimeter nach vorne, bevor das zuklappen beginnt. ich weiß nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, was ich meine. die scharniere selbst geben nicht nach, aber das gehäuse darunter. das display ist einfach zu fest an den scharnieren festgeschraubt.

cdrom/dvd geht gut, aber mountrainer wird laut nero nicht unterstützt. dvd+ auch nicht. meine gekaufte dvd wurde 2x beschrieben, die cdroms unterschiedlich, 8x oder 16x. da happert es an der kompatibilität mit den rohlingen.

die lautsprecher sind akzeptabel, nicht so gut wie die harman kadon in toshiba oder hp notebooks, aber nicht schlecht, kann ich nicht klagen.


ich denke, über die hardware wurde alles gesagt. zusammengefasst: teils gut, teils schlecht, auch nicht besser als andere (bis auf die tastatur und meiner meinung nach das design).


kommen wir zur software, eine katastrophe.

1) der präsentationsdirektor
tolle idee, beim drücken von fn+f7 kommt ein programm mit einstellungsmöglichkeiten (normale anzeige, beamer 1024x768, beamer 800x600,...). nur leider bleibt der jedes 2. mal hängen und kommt nicht nach dem drücken von fn+f7, meistens genau dann nicht, wenn man eine präsentation hat und man den brauchen würde. ob xp recovery-installation oder normal (mit der aktuellsten version), der hängt halt manchmal. positiv: er lässt sich abschalten.

2) winxp-recovery-installatoin
schrecklich. ich glaub 3 stunden hab ich gebraucht, bis sie abgeschlossen war. die ist der reinste horror. was ibm alles draufspielt, ich hab normalerweise beim virenscan so 180.000 dateien, jetzt, mit recovery, 405.000 dateien!!!!!!!! grauenhaft! es ist ein bisschen langsamer als ne normale xp-installation, aber nicht viel, aber die ganze software. wahnsinn. dann noch die idee mit der 2. partition, schrecklich. standardpartitionierung: 3 gb recovery-partition, rest eine c:\. wer brauch 57 gb c:\-platte, das teilt man normalerweise in c:\ und d:\ auf, so machts toshiba und das ist eine gute idee.
außerdem: ich hab die cds bestellt, es sind 8! das ist ja krank.

im allgemeinen bleiben die ibm-anwendungen oft hängen und sind einfach noch im betastadium, in meinen augen.

so gut mir das festplattenschutzsystem gefällt, ibm zeigt große schwächen in vielen bereichen.

bei mir ist das so: ich will zum preis von 2000 euro, die ich bezahlt habe, ein notebook, das für business-zwecke ausreicht und einfach läuft. das ist das anforderungprofil von firmen und von mir, firmen brauchen keine super grafik, da solls einfach funktionieren. aber was ibm mit diesem notebook bietet, ist für gehobene ansprüche und einem preis von 2000 euro mies. echt mies.

vielleicht bin ich überkritisch, aber ich sehe, was andere können: fehlerfreie software bieten die, einen präsentationsdirektor der funktioniert bietet toshiba, die restliche software und treiber funktionieren bei acer und hp auch, und deshalb sehe ich keinen grund, das nächste mal wieder einen ibm zu kaufen.


würde mich über kommentare von euch freuen und über erfahrungswerte, was ihr zu meiner kritik sagt.

cumga


edit: die akkulaufzeit liegt bei etwa 2 stunden, aber nicht drüber. im normalbetrieb, schreiben, ein paar programme öffnen und zumachen, surfen. da gibts bessere (ps: auf hochleistung betrieben, keine displayverdunkelung, cpu nicht gebremst, ...)
 
Hallo,

zur Akkulaufzeit:
Ich bezweifle stark, dass andere Notebooks von Acer und HP bei diesen Einstellungen sehr viel länger halten. Hatte vorher ein nx7000 von HP. Das ging mit schleppen und ziehen 3,5 Std, mit hellem Display und CPU auf Volllast ging nichts über 2 Std.
Außerdem, wer arbeitet und surft schon unter Volllast. Da gibt es bessere Energieschemen selbst unter Windows.

Zu den Scharnieren:
Ich besitze ein T41p und wenn ich die Scharniere bei mir so anschaue, die sind nach unten verlängert und sind direkt mit dem Magnesiumgehäuse verbunden. Kein rütteln und ziehen bringt die bei mir 1mm, geschweigen den 5mm (!) nach. Ok, wie's beim R51 ist kann ich nicht sagen, aber 5 mm sind übertrieben.

Zur Festplattenpartitionierung:
Ich bevorzuge lieber eine Platte mit einer Partition, die ich dann einteilen kann wie ich will (hab 3), anstatt die 2 Partitionen in der Größe ändern und noch ne 3. hinzufügen zu müssen. Dafür gibt es solche Tools wie PartitionMagic, ect.
Außerdem machen die meisten ihre HDD eh vorher platt und setzen WinXP neu auf. Daher ist das ganze mit der Partitionierung und der Software eh relativ.

Gruß
Günni
 
Original von Günni



Zu den Scharnieren:
Ich besitze ein T41p und wenn ich die Scharniere bei mir so anschaue, die sind nach unten verlängert und sind direkt mit dem Magnesiumgehäuse. Kein rütteln und ziehen bringt die bei mir 1mm, geschweigen den 5mm (!) nach. Ok, wie's beim R51 ist kann ich nicht sagen, aber 5 mm sind übertrieben.
Wenn ich die Bewegung nach hinten und nach vorne nachmesse, dann sind es 4 mm. genau mit lineal nachgemessen *g*

zur festplattenpartitionierung wäre viell. ideal, wenn ich mir die vorher aussuchen könnte, wie bei der standardwindowsinstallation. aber darauf hat ibm glaub ich keinen einfluss, oder?
 
Original von cumga

bei mir ist das so: ich will zum preis von 2000 euro, die ich bezahlt habe, ein notebook, das für business-zwecke ausreicht und einfach läuft. das ist das anforderungprofil von firmen und von mir, firmen brauchen keine super grafik, da solls einfach funktionieren. aber was ibm mit diesem notebook bietet, ist für gehobene ansprüche und einem preis von 2000 euro mies. echt mies.

Wieso kaufst du für ? 2000,- nicht ein Notebook der T-Serie? Die sind von der Verarbeitung besser wie die R-Serie. Da wirst du auch kein Problem mit den Scharnieren haben :) .

z.B. http://www.ok2.de/product_info.php?cPath=21_22&products_id=178

oder wenn du eh Schüler bist:
http://www.ok1.de/product_info.php?cPath=23&products_id=97

Gruß
Günni
 
ich wollte das notebook bei einem lokalen händler kaufen, da sind sie etwas teurer.

allerdings denk ich mal, dass die software bei der t-serie auch nicht besser sein wird.
 
Im großen und ganzen finde ich die IBM Software ziemlich gut:

- Battery Maximiser: praktisch, man kann leicht Profile erstellen
- Easy Eject: nicht unbedingt wichtig, funktioniert gut, man kann Prozesse automatisieren
- Präsentationsdirektor: sehr praktisch, funktioniert bei mir wunderbar
- IBM AccessConnections: IBM's bestes Tool, unverzichtbar
- Thinkpad Konfiguration: praktische Thinkpad Systemsteuerung, alles unter einem Dach
- Tastaturanpassung und UltraNav: gut für spezielle Einstellungen wie Windows Taste oder Trackpoint Speed
- Software Installer (so kann man den Rechner leicht updaten)

Was ich von IBM nicht verwende:

- MessageCenter (unwichtig)
- Access Support (schrott)
- Record Now (buggy beim Rechner runterfahren)
- Update Connector (schrott)

Durchaus brauchbar, wenn man es benötigt:

- Rescue and recovery
- IBM Security (absolut einzigartig, wenn man den Security Chip verwenden will)
- PC Doctor

Bis auf wenige Ausnahmen also kann ich kaum von Problemen sprechen. Aber man muss die Software auch als Hilfstools sehen, die einem das Leben erleichtern. Keine Kernfunktionalität eines Thinkpad hängt von der IBM Software ab.
 
ja, du hast natürlich recht, dass ibm durchaus brauchbare software mit eingepackt hat. aber du musst auch meine situation verstehen: steh mal vor deinem publikum (also eh nur vor der schulklasse), deren schüler dich schon immer gefragt haben, wieso du dir ein ibm notebook zu diesem preis mit der gleichen leistung kaufst, denen du dann versucht hast, deine überzeugung zu erklären, und dann schaffst du es nicht mal, auf den beamer umzuschalten, dann fährt der pc nicht mehr runter, weil der präsentationsdirektor hängen geblieben ist und gar nichts mehr geht, zeitdruck, dann drückst du notgedrungen 5 sekunden auf den power schalter, startest den laptop wieder, das gleiche nochmal. und nebenbei der professor, der heute 3 präsentationen schaffen wollte, und jetzt wegen dir eigentlich nur zeit verliert. nebenbei steht der schuleigene gericom-laptop, auf den du dann laut anordnung deine präsentation spielen sollst, eine tastenkombination gedrückt und das ganze läuft.

blöd, oder? :lol:
 
@cumga: Hast du vielleicht die Powerplayeigenschaften, oder Taktung der GPU verändert? Wenn ich bei mir die GPU heruntergetaktet habe, spinnt der Präsentationsdirektor so wie du es beschrieben hast.
 
Mal ne ganz andere Frage: Was ist eine Notebookklasse? :shock:

Und wenn es das ist was ich denke: Was wenn mal ein Gerät in die Reparatur muss? Und ich meine ein NICHT-IBM-Gerät. Brauch man dann für ein paar Wochen keine Hausaufgeben machen? :p
Ist ne berechtigte Frage, denn Notebooks sind sehr empfindlich.
 
soweit ich weiß bekommt man da von der schule dann ein ersatzgerät.
 
Original von cumga

Original von Günni



Zu den Scharnieren:
Ich besitze ein T41p und wenn ich die Scharniere bei mir so anschaue, die sind nach unten verlängert und sind direkt mit dem Magnesiumgehäuse. Kein rütteln und ziehen bringt die bei mir 1mm, geschweigen den 5mm (!) nach. Ok, wie's beim R51 ist kann ich nicht sagen, aber 5 mm sind übertrieben.
Wenn ich die Bewegung nach hinten und nach vorne nachmesse, dann sind es 4 mm. genau mit lineal nachgemessen *g*
Auch ich kann Gewalt anwenden, komme aber nicht mal auf einen halben mm Spiel. Ich denke, dass ist ein Garantiefall, denn normal ist das ganz sicher nicht.
 
Diese kleine Leuchten auf dem Bildschirm

Hallo,

ich bin Besitzer eines R51 und habe eine Frage, die mir keine IBM Produktbeschreibung bisher erklären konnte.
Wofür steht das kleine verdrehte leuchtende "Z" Symbol unterhalb des TFT?
Das kleine Leuchtzeichen zwischen der Batterie und der Festplattentätigkeitsanzeige.
Selbiges Leuchtet immer und was heisst das?
Ich wäre so froh, auch das noch zu wissen.

Ach ja und noch etwas: Mein XP Startbildschirm hatte im auslieferungszustand 1400x1050 als auflösung. aus unerfindlichen gründen, hat er sich auf 640x480 zurückgestellt. weiss jemand, a, warum? und b, geht das revers auch?

ach ja, noch etwas, 'tschuldigung, ich in sehr zufrieden. es klickt und tut schön, leuchtet hübsch funzt schnell und zuverlässig. einzig die diversen IBM treiber und tools zu laden, hindert mein ohnehin träges xp an einem zügigen boot. sonst, rundum zufrieden.

grüße. schönes we. drvacek
[/img]
 
das mit dem z weiß ich nicht genau, aber wie mir das vorkommt, ist das einfach nur das "power-licht", also wenn die kiste läuft, leuchtet es, wenn nicht, erlischt es. kann mir nicht vorstellen, dass es was anderes sein kann.

was meinst du mit xp startbildschirm? das xp logo mit dem blauen balken drunter, der immer von links nach rechts läuft und wo der hintergrund schwarz ist? oder den anmeldescreen (willkommensbildschirm), wo du die benutzer auswählst. bei ersterem, das ist normal, dass der 640x480 hat. der its nur beim ersten mal starten auf 1400x1050, so ist das bei xp. allerdings kannst du glaub ich beim ersten start auch die maus beim erscheinen dieses bildschirms am schirm sehen und bewegen.

mein xp bootet auch etwas langsam. mich stört es allerdings nicht, weil nach dem booten dann alles läuft. ich bins vom 2000er sowieso gewohnt, etwas länger zu warten, bis der computer "da" ist.
 
Das leuchtende "z" steht wohl für betriebsbereit oder so ähnlich. Jedenfalls nichts besonders wichtiges.

Probier mal folgendes: in den Grafikkarteneinstellungen -> Erweitert -> Anzeige ->Flachbildschirm gibt es eine Option "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren". Wenn das Häckchen dort gesetzt ist, sollte der Startbildschirm wieder im Vollbildmodus sein.

Zum schnelleren booten: versuch mal mit Microsoft Bootvis zu optimieren. Das funktioniert bei mir immer ganz gut.
 
XP Bootbildschirm

Hi cumgo,

danke, ja das "Z" leuchtet immer, egal ob mit Batt. oder Netzteil.
Mit Bootbildschirm meine ich WindowsLogo auf schwarz und lauflicht Blau. Das war jetzt 14 Tage lang 1400x1050.
Und BUMMS.... 640x480. sieht scheisse aus.-)))
Aber laufen tut er.
Hat hier jemand mal den PC Doktod (mitgeliefert) einen Graka Test machen lassen. Beim speicher sagt meiner immer Fehle. Son Mist, habe ich ein kaputtes Stück in meinem schönen ThinkPad?-(((
 
aha. dann probier mal das was s0larist gesagt hat. kann mir nicht vorstellen, dass dein thinkpad nen schaden hat.
 
Original von cumga


ich hab das notebook gekauft, weil ich in der schule in eine notebookklasse gehe, da hat man natürlich auch einen vergleich zu anderen geräten. ich war übrigens der einzige, der ein ibm notebook gekauft hat.

Welches NB ist denn in eurer Klasse der Favorit?? Du müsstest doch jetzt sicherlich eine gute Übersicht haben?

Gruß,
BOB
 
manche haben nen chiligreen (absoluter schrott), manche einen hp (die laufen eigentlich recht problemlos, könnte man nichts sagen, würd mich trotzdem nicht um so ein hp reißen, 5 leute haben den gleichen toshiba satellite pro m30 gekauft, der kratzt manchmal mit bluescreens ab, irgendwie komisch, die acer laufen eigentlich recht gut. ich vergleiche da immer so mit meinem ibm

also der startet mit der recovery-installation im vergleich zu den anderen recht langsam, ansonsten ist ist er sicher einer der besseren laptops in der klasse.

so einen richtigen favoriten haben wir nicht. hab grad mit meinem sitznachbarn gesprochen, der sagt eigentlich auch, dass der ibm sicher eines der besten geräte in der klasse ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben