R51: Erster Eindruck

Zweiter Eindruck :)

Ich bin recht anspruchsvoll, also vielleicht über die ein oder andere Bemerkung nicht wunden ;)

Über die Verarbeitung an sich kann man eigentlich nicht murren. Ein Kabel im Displayrahmen war bei meinem R51 nicht sauber verlegt und hat dann die Plastikabdeckung nach einer Woche nach außen gedrückt. Ist mir bis heute ein Rätsel, wie da so starke Kräfte wirken können, unser Hardwarehändler hat das aber in ein paar Minuten erledigt gehabt.

Ansonsten ist die Verarbeitung gut, das Displayöffnen, etc. ist nicht mit einem billigen Knarzen verbunden. Die rechte Handauflage hat seit einigen Tagen allerdings etwas Spiel beim herunterdrücken und da da wohl Kleber o.ä. drunter ist, klackt das dann etwas beim Belasten und wieder Loslassen.
Die Tastatur ist wohl bei der XGA-Ausführung anders, sprich die Space-Taste wirkt bei meinem SXGA+-Modell etwas schwamming. Sie lässt sich etwas ungleichmäßig herunterdrücken. Das fällt nur im Vergleich zur restlichen Tastatur auf, denn die ist ansonsten top. Das stört aber sogar mich nicht nicht wirklich.

FlexView ist ziemlich gut und die 1400x1050 Auflösung ist für mich perfekt. Ich habe an sich sehr gute Augen, die 1600er Auflösung auf einem 15" ist mir aber zu winzig, um entspannt dran arbeiten zu können. Der möglich Blickwinkel ist sehr gut, natürlich nicht so gut wie bei einer flachen Röhre, aber für einen TFT definitiv sehr gut.
Der Display ist hell (andere Displays sind greller), aber gut ausgeleuchtet. Einzig im linken Rand hats eine hellere Stelle, die aber auch nur auf schwarzen Bildschirm auffält. Scheint ein allgemeines Konstruktionsproblem zu sein. Schwarz ist definitiv nicht schwarz, hier ist Sony wohl momentan der Spitzenreiter. Allgemein wirkt der Display etwas zu blass, ich habe deswegen die Helligkeit und Gammawerte mit den Grakaeinstellungen gesenkt. Jetzt ist es so wie ich es will.

Das Displaypanel selbst ist nicht exakt in der Mitte angebracht. Es ist ungefähr einen Pixel zu weit rechts. Das stört nicht, nur wie gesagt...anspruchsvoll, mir fallen solche Details sofort auf und ich denke das ist nicht nur beim R51 so :)

Ok, zur Spieletauglichkeit: Für mich nicht spieletauglich. Erstens ist die 9000er Ati zu langsam (Eine FireGL dürfte auch in DirectX nicht extrem viel schneller sein). Gespielt habe ich testweise Q3 und C&C Generals. Q3 läuft sehr gut, was die FPS-Zahlen angeht, der Display ist aber viel zu langsam. Für meinen Geschmack viel zu verschwommen und nicht brauchbar. C&C Generals läuft nur auf niedrigsten bis mittleren Details in 1024x768 (...). Da erstens die Interpolation von 1400x1050 runter auf 1024 übel ist und man auch kein AA benutzen kann (Graka zu lahm), sieht das nicht sehr verlockend aus. Bei Generals stört der langsame Display nicht, man kann also drauf spielen, aber ich persönlich spiele wenn, dann immer nur auf maximalen Details mit AA und AF, naja siehe 2. Satz ;)

Die Festplatte ist für eine 4200er zum Arbeiten schnell genug wie ich finde. Laut Sisoft Sandra liegt der Durchasatz bei 24MB/s, ungefähr halb so schnell wie meine 7200er zu Hause (kann aber aber auch nicht wirklich vergleichen). dafür arbeitet sie quasi lautlos und wenn man sie rattern hört, rasselt es nur angenehm (Die 7200er beim T ist ja anscheinend sehr laut). Eine Festplatte auszutauschen ist aber ohnehin kein Riesenthema, da ist man im Vergleich zu den anderen Komponenten ausnahmsweise mal flexibel.

Das optische Laufwerk ist für meinen Geschmack ziemlich lahm. Laut Aufdruck wurde es von Panasonic hergestellt. Der Zugriff dauert lange, der Durchsatz ist ganz ok, brennen (z.B. RAM) dauert auch lange. Ich brauche das Laufwerk an sich ohnehin nicht, was ich brauche, jag ich übers Netz und für die restlichen Fälle reicht das. es ist allerdings ziemlich laut (wohl normal) für die gebotene Geschwindigkeit.

Die Systemgeschwindigkeit (CPU, RAM, MoBo) ist im Vergleich zu anderen 1.5er Banias im Rahmen, eher etwas schneller, zumindest aber nicht langsamer.

Akkulaufzeit ist bei 3h, bei Dauersurfen und einmal 20 Minuten ein Video schauen. Wenn man den Display noch etwas runterregelt sicher etwas mehr, liegt aber wohl auch im Rahmen.

Die Lüftersache habe ich ja schon ausgiebig geschildert. Lässt man die GPU mt 252Mhz laufen, rennt der Lüfter nach 20 Minuten und hört nur wenn man Glück hat mal für 5 Minuten auf. Ich arbeite mittlerweile immer noch im heruntergetakteten Modus und 16bit. Im Grunde ist es aber momentan egal, da ich in meinem jetzigen Büro den Lüfter eh nicht höre (nur zu Hause). Ab Mitte September bin ich im neuen Büro, da ists sehr leise, aber sicher nicht so leise wie zu Hause (dort stört der schon, habe mich aber auch schon dran gewöhnt). Wenn er alle halbe Stunde mal für 5 Minuten läuft ist das kein Problem und auch wenn er läuft ist er je nach Umgebungsgeräusch sehr leise (Kaugummikauen ist lauter, auch mit geschlossenem Mund ;)).

Vom Ton bin ich positiv überrascht. Die eingebaut Quäker sind für ein bisschen Musikgedudel, oder mal ein Video zeigen in Ordnung und auch ausreichend laut. Einen hochwertigen Kopfhöhrer angeschlossen, hat man eigentlich sehr guten Ton, für das integrierte Zeugs. Da war ich positiv überrascht, bin da auch von zu Hause her 'teuflisch' verwöhnt :)

Der S-VHS-Ausgang ist gut, habe den mal kurz getestet, übliches Problem mit nur S/W-Darstellung, was aber nichts mit dem NB zu tun hat.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn man vielleicht den Eindruck hat, dass ich das R51 etwas 'zerpflücke': Man gebe mir z.B. ein T42 und ich mache das da genauso, ich gehe nicht davon aus, dass das T in allen Punkten entscheidend besser ist, kleinere Mängel gibts immer. Eigentlich ist das was mich stört sich auch kein Mangel im eigentlichen Sinne, im Grunde bin ich zur Zeit sehr zufrieden, im Arbeitsdauereinsatz wird es sich allerdings noch beweisen müssen.
 
Bildschirmlupe

Hallo skyphab,

nee, ne Windows-Taste braucht ein Linux-User nicht wirklich! :D

Das Symbol steht für die "Bildschirm-Lupe". Will heißen, das Tool stellt bei Betätigung von Fn + Leer die Anzeige auf eine Auflösung von 640x480 mit dem Bereich um den aktuellen Cursor-Standort um.

Möglicherweise interessant, wenn man Details bei hoher Auflösung nicht erkennen kann.

Zugegebenermaßen: man braucht es nicht gerade häufig; was mich vor allem dabei stört, ist die Synchronisationszeit, bis das geänderte Bild dargestellt wird.

So far!

Grüße aus dem schööönen Schwarzwald!
 
@all

Hallo,

bitte vergesst meinen obigen Beitrag; ich war so doof, und hatte nicht auf die zweite Seite weitergeblättert.

Bitte um Verzeihung!

Ja, bei uns ist's eben nicht so helle, gelle :eek:
 
Embedded Controller Program Version 3.03 - 1RHT70WW erschien

Hallo Leute,

habe gerade gesehen, dass endlich das lang erwartete Update zur Lüfterproblematik erschienen ist:

* (Fix) Reduced Fan noise in some models.

Download unter: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50279

oder über www.tpdrivers.com

Werde das mal gleich probieren und sehen, wie das klappt. Vielleicht schreibt der ein oder andere auch einen Erfahrungsbericht.

Gruß walz
 
Hey danke. Na da gucken wir mal, ob die Kiste danach noch läuft. Lieber nicht verschreien :mrgreen:

Edit: So das Bios Update ist schonmal drauf. Ist ja ein Prozedere wie bei einem Atomwaffentest.
So drauf isses. *puh* :) Ich teste
 
Klingt bisher ganz gut :eek:

Also ab und zu machts mal kurz einen Aufheuler, aber selten. Ich teste jetzt gerade das Lüfterverhalten allgemein. Da ich heute mittag den CPU-Toast Test gemacht habe stelle ich gerade fest, dass er schneller ausgeht, wenn die Belastung sinkt. Gerade mal sehen

Edit: Walz, sag doch mal was. Läufts Denkbrett noch? :p
 
Update

Hmm, bei mir scheint die Pulsationen immer noch da zu sein.
 
nein, die rhythmik ist länger, würde sagen, so alle 20s.
 
Also ganz weg ist es nicht, das stimmt wohl. Alle 30s scheint sich die Drehzahl etwas zu ändern.
Was mich jetzt aber auch interessiert, ob sich am Dauerlauf etwas geändert hat. Allerdings wird sich das heute nur noch schwerlich herausfinden lassen.
 
Also vielleicht doch Zeit ins Bett zu gehen.

Gibt es denn eine Software mit der ich mir die Temperaturen des Geräts anzeigen lassen kann ?
 
Hallo skyphab,

ich habe das Problem (siehe anderer Thread), dass der rechte Bildschirmbereicht meines neuen R51 (noch Rückgaberecht) ziemlich gelblich wirkt. Es ist eine gelbliche Fläche, die sich immer weiter ausbreitet, wenn man den Blickwinkel nach links verändert.

Besonders fällt dieser Farbunterschied auf weissem Hindergrund (Word) auf. Ich habe auf dem Desktop eine leere .txt Datei erstellt (mit rechter Maustaste auf Desktop geklickt) und die .txt Datei dann geöffnet und das Fenster maximiert (..klar...) so dass alles weiss ist.

Dann ist da bei meinem R51 im rechten Bereich (3-5 cm) eine gelbliche Fläche, die zunimmt, wenn man den Kopf nach links bewegt.

Könntst Du bitte noch ein paar Fotos (die obigen sind übrigens echt toll und haben meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst!) erstellen.

Und zwar ein paar Fotos mit verschiedenen horizontalen Blickwinkeln bei weissem Hintergrund? Das wäre unsagbar hilfreich.

Denn ich bin ansonsten mit dem R51 unfassbar zufrieden. Noch nie so ein hochwertiges Teil in Händen gehabt (bisher mein fünftes Notebook, alles von Toshiba bis Gericom - im Vergleich zu diesem R51 alles Schrott). Nur halt diese gelbliche Fläche macht mir Unbehagen.

Ein paar Fotos wäre tierisch hilfreich. Thnx!

km
 
Update

Wahnsinn ! Das Update scheint wirklich was zu bringen. Bei ist (war) das Pulsieren weniger das Problem. Das war schon immer so im 30s Rhythmus. Jetzt ist aber das Novum, dass der Lüfter tatsächlich wieder ausgeht. Bisher hat er das, nachdem er angegangen ist, noch nie getan.
 
internal.jpg


Ich frage mich, wie die GPU gekühlt wird? Die Lüftungsschlitze sind oberhalb, auf der höhe der Northbridge :?: Eigenartige Konstruktion, die Heatpipe über die GPU legen ist doch fast schon eine logische Konsequenz. Ich will auch so einen LongFan :(

@kmueller: ich mach nachher mal Fotos, wie du siehst ist mein R51 gerade offen :)

Okay, hier die Fotos. Allerdings ist das ziemlich hakelig zu fotografieren, eigentlich nicht wirklich möglich. Also ich habe keinen gelblichen Rand bei mir? Zumindest kann ich keinen erkennen.

display1.jpg

display2.jpg

display3.jpg
 
gute bilder. vielen dank!

sieht so aus, als wären die gelblichen bereiche normal. auf den fotos sind die dunkleren bereiche auch gut zu sehen. ist wohl die ausleuchtung...

km
 
Nochmal zum Thema Ausleuchtung / gelblicher Randbereich:

Ich habe mir die Bilder von skyphab nochmal genauer angesehen. Im rechten Bereich über den Task-Symbolen ist der Bildschirm offenbar dunkler ausgeleuchtet. Auf meinem R51 sieht das vor einem hellen Hintergrund wie vergilbtes Papier aus, wie so ein gräulicher und gelblicher Farbton. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich normal ist? Vielleicht sind die Fotos von skyphab ja nur fototechnisch am Rand dunkler. Besonders schlimm ist dieser gelblicher Farbton, wenn man leicht von oben auf den Bildschirm blickt, als nicht frontal, sondern den Bildschirm etwas zur Tastatur hin schwenkt. Da sieht man, wie das Bild zunehmend gelblicher wird. Die gelblichen Bereiche verschwinden jedoch nicht, wenn man wieder frontal auf das TFT blickt. Ist das bei anderen R51 mit FlexView genauso? Wer kann mir das bitte bestätigen?

mfg
km
 
Also wie gesagt, die Fotos können das an sich nicht wirklich wiedergeben. Sowas muss man sich direkt vor Ort anschauen, auch bei Fotos gibt's ja dann wieder Farbverfälschungen, etc.
Also ich habe nicht das Gefühl, dass mein TFT rechts gelblicher ist. Wenn ich von oben draufschaue könnte es sein, dass der rechte Rand gelblicher als der Linke ist, aber man kann sich auch viel einbilden wenn man meint es müsste so sein :)

ich bemerke davon jedenfalls beim Arbeiten nichts und auch auf den Fotos habe ich nichts deutlich sichtbares gesehen?
Eigentlich will ich auch garnicht schauen, nachher erkenne ich was, was ich vorher nicht gesehen hätte. Bringt nur Ärger :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben