R51: Erster Eindruck

Nun habe ich mal ein Foto gemacht:

PICT3814.JPG


PICT3815.JPG



Ist das noch normal?

jk
 
Original von It's ME

hi,
ein hoffentlich helfender tip wegen eurer "lüfterproblematik":

geht mal auf die site http://notebookbilliger.de/ und dann auf die user bewertungen für die r-serie (den genauen link/thread oder ähnlich weiß ich nicht mehr).
jedenfalls haben fast alle käufer dort auch über das ständige laufen des lüfters und den damit verbundenen lärm geklagt.

ein user hat dann den funktionierenden tip gegeben, dass man (mangels dma) sich tweak (?) aus dem internet runterladen soll und damit kann das verhalten des r-models so eingestellt/verändert werden, dass der lüfter nicht ständig läuft.

berichtet doch mal, ob das tatsächlich funktioniert.:D

ba ba jhh

Hat jemand dieses Tool "tweak" gefunden und testen können? Ich kann auf notebooksbilliger.de keinen Bericht mit Hinweis auf dieses Tool finden.

Danke, Edgar
 
Original von biged888

Hat jemand dieses Tool "tweak" gefunden und testen können? Ich kann auf notebooksbilliger.de keinen Bericht mit Hinweis auf dieses Tool finden.

Danke, Edgar

Ich wüsste nicht was 'tweak' sein soll. Man kann auch das Lüfterverhalten nicht direkt verändern, nur durch runtertakten der GPU. Dafür gibts sicher mehr als ein Tool, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Original von biged888


Hat jemand dieses Tool "tweak" gefunden und testen können? Ich kann auf notebooksbilliger.de keinen Bericht mit Hinweis auf dieses Tool finden.

Danke, Edgar

hab auf der site notebookbilliger nochmal nachgeschaut. die etwas älteren bewertungen werden wohl zugunsten der neuesten gelöscht.

hab den artikel leider nicht mehr finden können.

ba ba jhh
 
Hallo ich bin hier neu im Forum und habe seit 5 Tage ein R51 1830 von Nofost. Meine Frage hat wenig mit drn vorherigen Sachen zu tun (Lüfter und Co) aber wer ein HP Pavillion 4292 hatte, ist so schnell nicht abzuschrecken.

Kann es sein das im R 51 die Festplatte auf dem Kopf in den Wechselschacht eingebaut ist oder habe ich beim zusammenbauen einen Fehler gemacht (Platine zur Tastatur hin).

Grüsse PeterPan
 
R51 1829 EHG

Meine Erfahrungen mit mit dem R51 1829 EGH:

Generell ist das R51 toll verabeitet und stabil. Keinerlei Knarzen etc.
Die Festplatlte (40GB, 4200rpm) kaum wahrnehmbar.
Der SXGA+ ist wunderbar scharf in der Textdarstellung und gleichmässig ausgeleuchtet.
Die Tastatur mit hervorragendem Tastendruck, ergonomisch ohne Windows-Tasten.

Das EHG hatte vor Embedded Controller Programm V3.03 auch das 5s Lüfterpulsieren in abgeschwächter Form, was jetzt aber endlich Geschichte ist,
und mit Long Fan M10 ist es besonders leise:
http://lophiomys.gmxhome.de/Thinkpad_R50_Periodic_Fan_Noise.html
Tollerweise kann ich *keinen* Lüfterdauerlauf beobachten.

Bluetooth:
Mit den standard Microsoft Treibern funktioniert diesmal die DUN Verbindung zum AVM BlueFritz APX Bluetooth ISDN Access Point.
Die Reichweite ist nur 5 Meter - enttäuschend.
Zwischendurch tritt aus unerkärlichen Gründen der DUN Fehler 633 auf, (Modem wird von anderm Gerät bereits verwendet oder ist falsch konfiguriert), und ist nicht zu beheben.
Na ja, muss halt wieder der AVM BlueFritz USB Blauzahn herhalten: problemlose Installation, 50m Reichweite!, alle ISDN Features zugänglich!

Wireless Lan konnte ich noch nicht testen.

Der 6-Zellen Akku hält nicht länger als 3 Stunden bei MaxPower Save, keine Hintergrundprozesse, Funk (WLan un BT) AUS, ...

Positiv überrascht war ich von "IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore Ultra 4", das hat nach einiger Vorausplanung gut funktioniert.
Wirklich praktisch ein voll konfiguriertes XP-System wiederherstellen zu können. (Erst neulich hat sich die primäre NTFS Partition komplett von meinem PC verabschiedet. Da war das NTFS Dateisystem selbst beschädigt.) Mal sehen, was passiert, wenn wirklich ein Restore notwendig wird, undSuse Linux den GRUB boot manager in die MBR schreibt...

Alles in Allem ist das R51 ein tolles Notebook
- schnell, leise und realtiv kühl, und dabei noch bezahlbar.
 
Hallo,

mit Bluetooth habe ich noch keine Erfahrungen machen können; das ist für später vorgesehen. Vom Auspüren "unvorsichtiger Handy-Benutzer" abgesehen ...

Das WLAN funktioniert sehr gut; die im Display integrierten Antennen "funken" auch dann noch, wenn USB- oder PCMCIA-Adapter schon lange ausgestiegen sind.

Die Akkulaufzeit des 1829-EHG (ThinkPad R51) dürfte bei zwischen 3 und 4 Stunden liegen; dieses Gerät hat ab Werk den Standard-Akku. Da das Display bekanntermaßen rund ein Drittels des Stromverbrauchs verursacht, kann man mittels Herunterregeln der Helligkeit wahre Wunder erreichen.

Das T42p (2373-GTG) hat standardmäßig den Hochleistungsakku, der zwischen vier und sechs Stunden aushält. Allerdings mit einem Design-Knack. :)

Greetz
 
hallo Iophiomys,
du hast geschrieben, "Positiv überrascht war ich von "IBM Rescue and Recovery with Rapid Restore Ultra 4", das hat nach einiger Vorausplanung gut funktioniert." Welche Vorausplanungen sind hier notwendig? Mich interessiert das sehr, da ich gerade auf mein T41p warte. Will das (hoffentlich) gute Tool von IBM auch nutzen, bin nur was Images und solche Sachen angeht nicht so bewandert. Kannst du mir irgendwelche Tipps zur Planung und Vorgehensweise geben? Wie sieht es beim Wiederherstellen der Betriebssystem-Partition aus? Kann ich da eventuell von einer externen Festplatte das Image über USB wieder überspielen, oder brauche ich dazu CDs?
Fragen über Fragen...

Danke schon mal

Christian
 
Recovery mit Rapid Restore Ultra 4.0

Die von IBM mitgelieferte Version von Rapid Restore entspricht leider nicht der Vollversion, die von der Fa xpoint Technologies http://www.xpoint.com/ kommt.

Seit Version 4.0 sollte auch die Sicherung auf einem externen USB-Laufwerk möglich sein, wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, das das nur mit dem Original-USB-Laufwerk von IBM zuverlässig funktioniert.

Eine Sicherung auf der versteckten Partition der eingebaiuten Festplatte oder einer zweiten Festplatte im UltraBay funktioniert hingegen problemlos.

Für externe Sicherungen verwende ich persönlich lieber die Software "True Image" von Acronis.
(siehe auch: http://www.ok1.de/product_info.php?cPath=27_44&products_id=100)

Die Komprimierung der Daten und die Performance sind bei True Image wesentlich besser als bei Rapid Restore.
 
Hallo miteinander,

grundsätzlich ist es kein Problem, eine externe - an USB 2.0 angeschlossene - Festplatte als Sicherungsziel für RR 4.0 zu verwenden.

Ich selbst habe eine 160 GB Platte in einem USB 2.0-Gehäuse, und es gibt keine Probleme. Hab' - zwecks Test - eine Restore über Predesktop (F11 beim Rechnerstart) angefordert.

Das Laufwerk wurde tadellos angesprochen.

Also keine Einschränkungen bemerkt. Würde jedoch empfehlen, bei derartigem Szenario ein Restore sofort nach der Sicherung einzuspielen.

So far & schönen Abend noch!

Stefan
 
an christianl

Vorausplanung RRu4
- alle docs lesen - siehe IBM web site
- hdd zuerst partitionieren, formatieren (xp, daten, sicherung (4,7GB), linux1, linux2, IBM Service)
- alles installieren
- auf die sicherungs-partition und DVD sichern

- bei einer eventuellen liunx installaion den Boot Manager (GRUB) vorerst nicht in die MBR schreiben, da Rescue and Recovery da schon was reingeschrieben hat. Genaueres weiss ich nocht nicht.

Hoffe das hilft Dir.
 
Mein R51 im Einsatz :)
Sehr praktisch als Desktopersatz wie ich finde. Wenn ich (noch) mehr Platz brauche schieb' ich es einfach weg, oder stell's effektiv weg.

buero3.jpg


Also bei mir klappt das immer noch einwandfrei mit der gedrosselten GPU für weniger Lüfterlaufen? Wundere mich immernoch, dass es bei einigen nicht funktioniert hat :?:
 
@Skyphab: Magst Du mal erklären, wie das "Bilder einfügen" funktioniert?

Gruß,
BOB
 
Wertet den Arbeitsplatz wirklich auf, das stimmt :D

@Cyberbob: Öhh, gehostete Bilder einfügen? mit dem IMG-Tag
['IMG]URL['/IMG]

Ohne die ' sonst kann ich das nicht zeigen :)
 
Nope, damit kannste Zoomen.

Einfach FN-Leer drücken, und schon stellt sich die Auflösung auf, äh... niedriger. :idea:
 
Original von T41p

Nope, damit kannste Zoomen.

Einfach FN-Leer drücken, und schon stellt sich die Auflösung auf, äh... niedriger. :idea:

Wieso antwortet immer jeder auf die Frage auf Seite 1 :?: :D
 
Manche sehen halt nicht, dass der Tread schon aus mehrere Seiten besteht und antworten auf letzte Frage der 1. Seite. Ihnen sei verziehen, kann jedem mal passieren.

Gruß
Günni
 
@cyberbob: wenn du webspace brauchst musst nur ein bischen im net schaun! da findet man sicher einige anbieter die gratis webspace zur verfügung stelln! ich persönlich bin mit www.8ung.at sehr zufrieden... is zwar nicht übermäßig schnell dafür aber werbefrei! die anmeldung dauert ca 1. arbeitstag :wink:

gruß
aiso
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben