private Festplatte in Firmennotebook einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnater

New member
Themenstarter
Bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen, und hoffe hier für mein Problem eine Lösung zu finden. Mein Arbeitgeber stellt mir ein T400 zur Verfügung. In dieses Notebook möchte ich nun wie damals in meinen alten T42 eine private Festplatte einbauen. Unglücklicherweise ist aber im gesperrten Bios die Bootreihenfolge sehr zu meinem Nachteil festgelegt: Festplatte, Lanschnittstelle. ;( Das wars. ;( Ich hab also auf den mir bekannten Wegen keine Möglichkeit ein OS egal ob XP oder Vista, zu installieren. Gibt es trotzdem eine Variante, da etwas draufzubekommen, ggf über die LAN Schnittstelle? Oder XP auf die Festplatte kopieren und von da installieren? Wäre super, wenn mir da jemand aus dem Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte :)

Viele Grüße

Neuling Schnater

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=586240#post586240]Schon wieder so´ne Belehrung....

Davon hatten wir doch wirklich genug in allen Varianten, oder?[/quote]
Wenn Deine Beiträge nur aus "Meckern" bestehen und keine Tipps für den Thread-Ersteller (oder dritte) beinhalten verstehe ich gar nicht warum Du dieses Thread überhaupt noch weiter beobachtest.

Threads die mir nicht gefallen lese ich gar nicht mehr weiter.

Gruß Flexibel

Hallo

wie ist der aktuelle Stand? Hast du mal versucht die private Festplatte mit einem komplett installiertem Windows in den Firmenlaptop reinzuschieben? Läuft das dann?

Du könntest noch versuchen mit einer Standart Windows Cd auf einem anderen PC windows zu installieren. Dann den S-ata treiber bei lenovo runterladen und auspacken. Für mein T61 ist bei dem S-ata Treiber eine .cmd oder .bat Datei dabei. Diese muss ich ausführen. Dann installiert er den S-ata Treiber und es funktioniert. Damit du auf dem alternativ PC windows mit einer Standart CD installieren kannst muss im Bios beim Controler die Einstellung von AHCI auf Compatible geändert werden.

Bei meinem privaten laptop kann ich natürlich im Bios die Einstellungen für den S-ata controller in den Kompatiblen modus umstellen, so dass das win setup die platte findet. Nach der Installation führe ich die .cmd datei aus und stelle im Bios den controller wieder auf AHCI. Du könnstest es mit so einer installierten Platte noch versuchen. Ansonst wäre der Hinweis hilfreich an welcher stelle der Lesefehler kommt. Diese Info habe ich noch nicht gesehen. Ich denke das es mit diesem Vorgehen einfach klappten muss.

Supervisor Passwort aus dem Bios auslesen kann ich nicht empfehlen. Ich habe das selbst schon erfolgreich bei einem T40 und T42 p gemacht. Das ist aber etwas riskant. Mann muss den laptop einschalten und dann das Kabel am richtigen Chip anklemmen. An einem 2. Laptop wird dann mit hilfe der Seriellen Schittstelle und dem richtigen Programm das Passwort ausgelesen. Man muss also nicht nur den Laptop öffnen sondern auch am eingeschalteten Laptop ein Kabel anklemmen. Aber für jemanden der Übung hat kein Problem. Mit den richtigen Klemmen muss man auch gar nix Löten. Beim Löten kann man ja schnell was zerstören.

gruß

s.k.tmp

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=586342#post586342][quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=586293#post586293]Keine Ahnung, ob das mit XP so funktioniert, wäre aber zumindest für ältere Win-Versionen möglich:

MS DOS mit einem anderen Notebook auf die neue Festplatte, die neue Festplatte ins Firmen-Notebook. Jetzt hat man mit etwas Glück zumindest die Eingabeaufforderung und kann aufs Installationslaufwerk zugreifen.

Eine DOS-Startdiskette kann man sogar mit XP erstellen...

....irgendwo habe ich da aber einen Denkfehler, oder? ;([/quote]Das müsste so eigentlich sogar mit XP funktionieren: EIne bootbare Partition mit DOS erstellen, auf diese die Installations-CD kopieren, HDD in gesperrten Rechner, booten, installieren.

"Problem": XP kann die Installationsdateien nicht löschen bzw. die Partition mit den Installationsdateien nicht ändern. Die Partition mit DOS ist die erste Partition und bleibt unverändert. XP wird dahinter auf eine zweite Partition installiert. Möglicherweise liegt XP am Ende auf D: was zu Problemem führen kann.[/quote]

Reicht die Installation von DOS nicht aus, ohne die Installations-CD drauf zu kopieren? Dann wäre die Platte zumindest bootfähig und man könnte mit Zugriff auf das DVD/CD-Laufwerk Windows von diesem installieren. Bei älteren Versionen von Windows war das möglich und Windows landete dann auch auf C:.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=586447#post586447]
Wenn Deine Beiträge nur aus "Meckern" bestehen und keine Tipps für den Thread-Ersteller (oder dritte) beinhalten verstehe ich gar nicht warum Du dieses Thread überhaupt noch weiter beobachtest.

Threads die mir nicht gefallen lese ich gar nicht mehr weiter.[/quote]
Also wenn ich wirklich meckere, dann ist das eigentlich schlimmer... Tue ich eigentlich selten... und hier schon gar nicht.... mich langweilen die ständigen Wiederholungen der
gleichen "Belehrungsthematik"... Sorry, dass das für Dich schon Meckern ist... *wollte Dich wirklich nicht verletzten, falls Du Dich so fühlen solltest, weil Du da empfindlicher bist*.....

Und den Thread beobachte ich, wie ich ja im 1. "Mecker-Post" schon schrieb": Weil ich am Ergebnis und dessen Ablauf interessiert bin...

Mit freundlichem Gruß ;)
Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=586726#post586726].... mich langweilen die ständigen Wiederholungen der gleichen "Belehrungsthematik"... Sorry,[/quote]
Sorry, mich langweilen Deine ständigen Wiederholungen ja auch, deshalb mein Beitrag oben.

Aber Du machst es nicht besser als andere mit Deinen Wiederholungen. Und so langweilen wir uns alle Gegenseitig.

Jetzt bin ich aber still, will hier nicht noch weiter OT machen.

Gruß Flexibel

würde mich auch interessieren ob, und wie es klappt.

anderer lösungsansatz: rausfinden ob die it nicht irgendwie dreck am stecken hat und dann erpressen... ;-)

[quote='s.k.tmp',index.php?page=Thread&postID=586543#post586543]wie ist der aktuelle Stand? Hast du mal versucht die private Festplatte mit einem komplett installiertem Windows in den Firmenlaptop reinzuschieben? Läuft das dann?[/quote]

Hallo,

hatte noch keine Zeit mich nochmal dran zu setzen. Am WE kann ich mich ganz dem knacken des T400 hingeben.
Werde auf jeden Fall mal alle Tips von Dir die ich noch nicht probiert habe durchtesten.

Bis dran.

Gruss

Schnater

[quote='schnater',index.php?page=Thread&postID=587394#post587394][quote='s.k.tmp',index.php?page=Thread&postID=586543#post586543]wie ist der aktuelle Stand? Hast du mal versucht die private Festplatte mit einem komplett installiertem Windows in den Firmenlaptop reinzuschieben? Läuft das dann?[/quote]

Hallo,

hatte noch keine Zeit mich nochmal dran zu setzen. Am WE kann ich mich ganz dem knacken des T400 hingeben.
Werde auf jeden Fall mal alle Tips von Dir die ich noch nicht probiert habe durchtesten.

Bis dran.

Gruss

Schnater[/quote]

Sowas macht Mann während der Arbeitszeit:)

Nobby

[quote='Stephnovo',index.php?page=Thread&postID=586638#post586638]Reicht die Installation von DOS nicht aus, ohne die Installations-CD drauf zu kopieren? Dann wäre die Platte zumindest bootfähig und man könnte mit Zugriff auf das DVD/CD-Laufwerk Windows von diesem installieren. Bei älteren Versionen von Windows war das möglich und Windows landete dann auch auf C:. [/quote]

Die Möglichkeit habe ich unter anderem auch schon mal gelesen. Nur hab ich keinen Plan wie man DOS auf der rohen ausgebauten HD installiert.
Hatt schon mal Free Dos irgendwo runtergeladen und auch geglaubt es installiert zu haben, hat aber leider nicht funktioniert.

Da fehlt mir einfach die Sachkenntnis.

Supercool sind ja auch solche Tips wie von Nobby aus Post 69 ;( der zwar weiss wie es geht sich
aber die Erklärung verkneift. ?( .

Werde trotzdem mal seinen letzten Tipp ausprobieren. Merge IDE hab ich noch nie gehört. Aber das heisst auch wirklich gar nix.

Gruss

Schnater

Der Festplattenschacht ist nicht als Wechselfestplattenschacht gedacht und nach meiner Erinnerung nur für ca. 20 Ein-/Ausbauzyklen spezifiziert. Ich denke nicht, dass Lenovo das Systemboard dann ggf. auf Garantie tauschen wird.

Der Festplattenschacht ist nicht als Wechselfestplattenschacht gedacht und nach meiner Erinnerung nur für ca. 20 Ein-/Ausbauzyklen spezifiziert
stimmt für etwa 50x ein und ausstöbseln, wobei meiner locker das doppelte hinter sich hat.
aber es soll auch leute geben die einen wechsel HDD einschub kaputt bekommen, die werden ja nur alle paar jahre mal benutz,
wenn eine HDD ausfällt am Server-raid, gemacht für hunderte von wechsel.

wenn man will bekommt man alles kaputt, oder hällt es lange am laufen ........ je nach gusto und fingerfertigkeit.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=587574#post587574]stimmt für etwa 50x ein und ausstöbseln, wobei meiner locker das doppelte hinter sich hat.[/quote]
Mein X20 hat auch mehr als 100 Wechsel hinter sich. Die oben genannten 20 habe ich selbst am X61s nach einem Jahr schon locker hinter mir. Wenn die Dinger also wirklich nur auf 20 Wechsel ausgelegt sind, wäre das arm. Zum Glück stecken sie deutlich mehr weg.

[quote='mappoint',index.php?page=Thread&postID=587556#post587556]Der Festplattenschacht ist nicht als Wechselfestplattenschacht gedacht und nach meiner Erinnerung nur für ca. 20 Ein-/Ausbauzyklen spezifiziert. Ich denke nicht, dass Lenovo das Systemboard dann ggf. auf Garantie tauschen wird.[/quote]

jetzt weiss ich auch, was das zählwerk neben dem hdd-anschluss auf dem board soll :D

Wenn du das Gerät nur brauchst, um auf Reisen etwas Unterhaltung zu haben, dann kauf dir einen Ultrabayrahmen mit Festplatte und verwende den dann.
Du hasst dann zwar kein eigenes Windows, kannst aber die privaten und Firmendaten voneinander trennen.

Da kannst du dann Musik, Film oder was weis ich draufkopieren und über das Firmenwindows abspielen. Als Programme kannst du zusätzlich noch portable Apps benutzen, da ist ja auch schon viel abgedeckt:

http://portableapps.com/

Oder frag deine EDV, ob sie dir VMware Player drauf machen, dann kannst du eine virtuelle Maschine mit XP von der Ultrabayplatte starten und in der VM alles das treiben, was dir spass macht.

[quote='mappoint',index.php?page=Thread&postID=587556#post587556]Der Festplattenschacht ist nicht als Wechselfestplattenschacht gedacht und nach meiner Erinnerung nur für ca. 20 Ein-/Ausbauzyklen spezifiziert. Ich denke nicht, dass Lenovo das Systemboard dann ggf. auf Garantie tauschen wird.[/quote]

Interessant. Mein ehemals Firmen-, jetzt Privatnotebook T42 habe ich ca 3,5 Jahre beruflich genutzt, dabei wöchentlich bestimmt bis zu 10 mal die Festplatte gewechselt, sagen wir einfach mal 400 x pro Jahr, x 3,5 Jahre = 1400 Wechselvorgänge, also allermindestens mal 1000 absolut, und es war wirklich nie was dran. Ich hatte nicht einen Defekt am Gerät, warum ich mich auch entschlossen habe, den Leasingrückläufer zu kaufen.

Gruss

Schnater

[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=587888#post587888]Du hasst dann zwar kein eigenes Windows, kannst aber die privaten und Firmendaten voneinander trennen.[/quote]

Na klar geht eigenes Windows: Einfach mit F12 von der Ultrabay-Platte booten. Wenn dann aber mal ein Virus wütet, erkennt dieser die Platte1 natürlich auch ...

G.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=588531#post588531]Na klar geht eigenes Windows: Einfach mit F12 von der Ultrabay-Platte booten.[/quote]Ich wäre überrascht wenn das funktionieren würde: Ein BIOS kann zwischen HD0 und HD1 unterscheiden.

[quote='schnater',index.php?page=Thread&postID=585377#post585377]Unglücklicherweise ist aber im gesperrten Bios die Bootreihenfolge sehr zu meinem Nachteil festgelegt: Festplatte, Lanschnittstelle. ;( Das wars. ;([/quote]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben