private Festplatte in Firmennotebook einbauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnater

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
18
Bin glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen, und hoffe hier für mein Problem eine Lösung zu finden. Mein Arbeitgeber stellt mir ein T400 zur Verfügung. In dieses Notebook möchte ich nun wie damals in meinen alten T42 eine private Festplatte einbauen. Unglücklicherweise ist aber im gesperrten Bios die Bootreihenfolge sehr zu meinem Nachteil festgelegt: Festplatte, Lanschnittstelle. ;( Das wars. ;( Ich hab also auf den mir bekannten Wegen keine Möglichkeit ein OS egal ob XP oder Vista, zu installieren. Gibt es trotzdem eine Variante, da etwas draufzubekommen, ggf über die LAN Schnittstelle? Oder XP auf die Festplatte kopieren und von da installieren? Wäre super, wenn mir da jemand aus dem Forum mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte :)

Viele Grüße

Neuling Schnater
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=585550#post585550]wenn du dein firmanbook privat nutzen möchtest: kauf dir ne hdd und tausch die dann aus. da kräht kein it-co, admin oder whatever danach.[/quote]*schmunzel*

Genau darum geht´s doch die ganze Zeit.... 8o
 
Andere Festplatte im Firmennotebook

Guten Abend,



keiner unserer Nutzer darf privat an den den PC's oder Notebooks des Chefs Hand anlegen. Auch ich kenne diese Ansinnen meiner Kollegen. Und wenn bei Euch in der Firma das so restiktiv gehandhabt wird, hat das auch seine Gründe. Zum Beispiel: Daß das Notebook immer einsatzbereit ist und der Mitarbeiter seinen Arbeitsplatz "verdienen" kann und nicht das das "verseuchte/defekte" Notebook im Systemmanagement mal "schnell-dazwischen-geschoben" werden muß. Und dann noch die Fragean die IT-ler: Wo bleibt mein Ersatzgerät? 8|



Also lieber für private Zwecke ein kleines X-Gerät erwerben und man(n) ist bar aller Sorgen.



Achim
 
@Mike71
bedenkliche Nachfrage: hast Du den fred gelesen? - HD hat er doch, und die Austauschmöglichkeiten wurden in diversen erdenklichen Ansätzen umrissen.
Der Ansatz vielleicht, zumal er ja ein eigenes NB besitzt? - Ist das Risiko den zu erwartenden Benefit (welcher immer das auch ist) wirklich wert?

Edith: Okay, ihr wart wieder alle schneller :)
 
Kann auch nur dringend davon abraten, an dienstlich gelieferten Geräten rumzubasteln. Lieber ein zweites Gerät mitnehmen, als ne Abmahnung zu kassieren. Musstest Du denn keine Datenschutzvereinbarung unterzeichnen?

ALSO BESSER FINGER VON DIE DINGER! ;)

Gruß
 
was spricht den dagegen einfach 2 HDDs zu nutzen,
bei der arbeit die die drinnen ist,
nach feierabend oder bei bedarf schraube raus Hdd wechseln.
dann belibst du auf der sicheren seite.

ein BS auf die neue HDD kannst du via SYSPREP in einem anderen TP vorbereiten.
eventuel bekommst du von der IT ein image wenn du es so machen würdest ???

aber eins solltest du noch wissen,
das jetzige systen auf eine grössere HDD klonen, heisst dann nach getaner arbeit zur IT abteilung zu laufen
und ihnen erklähren das vista neu aktiviert werden will......

greeTz lyvi
 
Dagegen spricht, dass der Arbeitgeber eine Sperre (im BIOS) eingebaut hat, weil er jedwede privaten Änderungen nicht "wünscht".
Werden diese umgangen, setzt sich der Arbeitnehmer über firmeninterne Anodnungen hinweg und riskiert seinen Job.

Selbst wenn er außerhalb der Firma die HDD gegen eine private austauscht, nutzt er Firmeneigentum außerhalb der genehmigten "Spezifikation" - da spielt es keine Rolle, ob es eine andere Festplatte ist oder nicht: Das Notebook gehört dem Arbeitgeber.


Finger weg!!!

.
 
Na ja,

bei uns ist genau das Gegenteil, da ist es sogar erwünscht, wenn der Mitarbeiter im Falle z.B eines Festplattencrashes seine Maschine möglichst schnell selbst wieder flott hat, natürlich hat er deshalb volle Adminrechte. Und Fesplatten können wir einbauen, was wir wollen, die werden dann sogar noch von der Firma bezahlt.

Gruß Andi
 
Ist bei mir auch so - diesbezüglich habe ich mich bei meiner Geschäftsführung durchsetzen können. Wenn aber Arbeitgeber/deren Admins dies blockieren, kann es ernsthafte arbeitsrechtliche Folgen haben, wenn dies versucht wird, zu umgehen.


.
 
Ohne Worte...

Wenn mir bei uns jemand unterkommen würde der sowas macht, würde ich dafür sorgen das ihm sein Notebook abgenommen wird und er wieder mit Stift und Block auf Dienstreise gehen kann. X(
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=585576#post585576]das jetzige systen auf eine grössere HDD klonen, heisst dann nach getaner arbeit zur IT abteilung zu laufen
und ihnen erklähren das vista neu aktiviert werden will......[/quote]Bei einer normalen Kauf-Vista-Version stimmt das. Aber bei Volumenlizenzen für grosse Firmen? Wie aktivierungsfreudig sind die?
 
Also jeden Tag zwei mal die Festplatte wechseln ist ne schlechte Lösung. Dafür sind die auch gar nicht ausgelegt von der Haltbarkeit.

Kaufe Dir ein X200, X200s, X300 oder X301 und Du kannst wohl das Netzteil für beide ThinkPads benutzen.

Gruß Flexibel
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=585576#post585576]
was spricht den dagegen einfach 2 HDDs zu nutzen,
bei der arbeit die die drinnen ist,
nach feierabend oder bei bedarf schraube raus Hdd wechseln.
dann belibst du auf der sicheren seite.
[/quote]

Das Gerät verbraucht sich schneller -> Diebstahl von Betriebsmitteln (wie auch "private" Bildschirmschoner, Hintergrundbilder etc...)

Steuerlich muß geldwerter Vorteil berechnet werden (wozu Personalabteilungen oft eher wenig Lust haben).

Btw. wer sich die Mühe macht, daß BIOS so zuzunageln, lässt sich normalerweise auch eine Verpflichtungserklärung unterschreiben bzw. regelt irgendwas in einer Empfangsbestätigung... die würd' ich als TS 'mal intensiv lesen und mir überlegen, ob's das wert ist, dagegen zu verstossen.
 
[quote='schnater',index.php?page=Thread&postID=585381#post585381]Tja und bei der IT Abteilung geht leider nix. Das wollen die nicht. ;( Was ist denn pxo (pxe)???[/quote]Alleine diese Aussage sollte wohl reichen um klarzumachen das Du Deine Finger davon lassen solltest, oder?
 
Hallo

Ich setzte mich einfach mal über die Diskussion hinweg ob er es darf oder nicht. Es muss selbst wissen was er macht. Er muss selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht. Er muss auch selbst wissen ob ein Risiko besteht. Er kennt nun die Bedenken und muss sich das selbst überlegen. Wenn er es unbedingt will macht er es sowieso, egal was hier im Forum diskutiert wird und welche bedenken (sicher auch berechtigt) bestehen. So ich denke nun kommt noch ein Kommentar von jemanden der schlechte Erfahrung mit Benutzern gemacht hat und schreibt, dass er weis warum und wieso diese Beschränkungen so sind. Und diese Beschränkungen bestehen aus gutem Grund. Und und und...

Wie gesagt: Er ist nun im bilde und muss selbst wissen was er macht. Wenn er es will schafft er es auch notfalls mit der Hilfe eines anderen Forum in dem er einfach schreibt, dass die IT Abteilung das genehmigt hat. Wenn es dann schiefgeht weis er es bei seinem nächsten Arbeitsplatz besser. Ich hoffe ich konnte meine Motivation etwas verdeutlichen.

Deshalb mal hier ein etwas ausführlicherer Lösungsansatz:

- Du brauchst eine Windwows installations CD inkl. einer Lizenz.
- Du brauchst das Programm nLite für WinXP oder vLite für Vista.

nlite:
------
http://nlite.softonic.de/
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Portal

Mit Hilfe von nLite kannst du eine individuelle Windows Installations-CD erstellen. Auf diese CD muss du den S-Ata AHCI treiber integrieren. Wie das alles geht musst du dich mal schlau machen. Wenn dieser Treiber nicht auf der Win-Cd dabei ist findet windows bei der installation die Festplatte nicht.
Wenn du diese CD erstellt hast muss die Laptopfestplatte wo win drauf soll an einen Laptop oder PC angeschlossen werden. Bei diesem PC die Installation auf die private Festplatte starten. Auf dem privaten PC sollte das booten von der eben erstellen Win-Cd kein problem darstellen. Wenn die Installation von windows zu ersten mal neustartet einfach beim Bios Statbildschirm den PC abschalten. Jetzt die Festplatte in den Firmenlaptop reinstecken und diesen starten. Die Windowsinstallation wird dort nun hoffentlich fortgesetzt. Einfach durchlaufen lassen und anschließend die Treiber installieren. Fertig.

Alternative:
Den Firmenlaptop mit der privaten Festplatte ausrüsten. Den Firmenlaptop zu hause per lan an den Privaten PC hängen. Sich schlau machen wie man den privaten Pc so einstellt und ausrüstet, dass der Firmenlaptop vom pirvat PC über lan bootet und Windows installiert. Den privat PC so einzurichten, dass ein anderer PC davon bootet ist nicht so schwierig. Dafür gibt es Anleitungen im Internet. Dieses Vorgehen muss man auch praktizieren wenn man auf ein Netbook ohne CD laufwerk Windows installieren will.


So ich hoffe das hat weitergeholfen.

Gruß

S.k.tmp
 
[quote='s.k.tmp',index.php?page=Thread&postID=585783#post585783]Hallo

Ich setzte mich einfach mal über die Diskussion hinweg ob er es darf oder nicht. Es muss selbst wissen was er macht. Er muss selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht. Er muss auch selbst wissen ob ein Risiko besteht. Er kennt nun die Bedenken und muss sich das selbst überlegen. Wenn er es unbedingt will macht er es sowieso, egal was hier im Forum diskutiert wird und welche bedenken (sicher auch berechtigt) bestehen. Deshalb mal hier ein etwas ausführlicherer Lösungsansatz:

- Du brauchst eine Windwows installations CD inkl. einer Lizenz.
- Du brauchst das Programm nLite für WinXP oder vLite für Vista.

nlite:
------
http://nlite.softonic.de/
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Portal

Mit Hilfe von nLite kannst du eine individuelle Windows Installations-CD erstellen. Auf diese CD muss du den S-Ata AHCI treiber integrieren. Wie das alles geht musst du dich mal schlau machen. Wenn dieser Treiber nicht auf der Win-Cd dabei ist findet windows bei der installation die Festplatte nicht.
Wenn du diese CD erstellt hast muss die Laptopfestplatte wo win drauf soll an einen Laptop oder PC angeschlossen werden. Bei diesem PC die Installation auf die private Festplatte starten. Auf dem privaten PC sollte das booten von der eben erstellen Win-Cd kein problem darstellen. Wenn die Installation von windows zu ersten mal neustartet einfach beim Bios Statbildschirm den PC abschalten. Jetzt die Festplatte in den Firmenlaptop reinstecken und diesen starten. Die Windowsinstallation wird dort nun hoffentlich fortgesetzt. Einfach durchlaufen lassen und anschließend die Treiber installieren. Fertig.

Alternative:
Den Firmenlaptop mit der privaten Festplatte ausrüsten. Den Firmenlaptop zu hause per lan an den Privaten PC hängen. Sich schlau machen wie man den privaten Pc so einstellt und ausrüstet, dass der Firmenlaptop vom pirvat PC über lan bootet und Windows installiert. Den privat PC so einzurichten, dass ein anderer PC davon bootet ist nicht so schwierig. Dafür gibt es Anleitungen im Internet. Dieses Vorgehen muss man auch praktizieren wenn man auf ein Netbook ohne CD laufwerk Windows installieren will.


So ich hoffe das hat weitergeholfen.

Gruß

S.k.tmp[/quote]DANKE! Auf genau so was habe ich gehofft. Werds gleich mal ausprobieren und hoffe dass es klappt.
Hast es ja perfekt beschrieben.
Windows XP Installation mit integr. AHCI/SATA Treibern habe ich schon erstellt.

Gruss

Schnater
 
Hallo,

wenn das mit dem Unterbrechen der Installation nicht klappen sollte:
Einfach die Installation auf dem Installations - Pc komplett durchlaufen lassen und dann die Platte wechseln. Wenn der PC auf dem Du installiert hast andere Hardware hat wird Windows nach dem wechsel der Platte in den Dienst Laptop zwar erst mal einige neue Hardware finden aber das Windows ist dann drauf und läuft. Du kannst dann ja die Treiber installieren, die du für den Dienst-Laptop brauchst. Dann läuft das mit Sicherheit.

@all:
Die Tatsache, dass er schon eine Win-cd mit AHCI Treibern erstellt hat zeigt mir, dass er das eh durchzieht egal was wir hier diskutieren.

Gruß

S.k.tmp
 
Einfach die Installation auf dem Installations - Pc komplett durchlaufen lassen und dann die Platte wechseln. Wenn der PC auf dem Du installiert hast andere Hardware hat wird Windows nach dem wechsel der Platte in den Dienst Laptop zwar erst mal einige neue Hardware finden aber das Windows ist dann drauf und läuft. Du kannst dann ja die Treiber installieren, die du für den Dienst-Laptop brauchst. Dann läuft das mit Sicherheit.
bei vist geht das mit xp nicht bei xp darf nur die cpu anderst sein der chipsatzt muss die selbe generation sein, da ist eben ein SYSPREP angesagt.
oder die ganze instal via RIPPREP über den i386 auf der HDD
bei identischer hard ware geht es natürlich auch mit xp
 
Macht Ihr mal, für sowas noch Anleitungen geben finde ich persönlich nicht gut auch wenn man in einem anderen Forum ggf. weiterkommen würde...

Bin raus aus dem Thread und drücke dem TS die Daumen das sein AG das nicht mitbekommt.

Gruß
Olli
 
Hallo

ich verstehe nicht warum dass bei XP nicht funktionieren soll. Ich habe das mal getestet. Dafür habe ich die IDE platte aus einem T30 ausgebaut und in einen Ultra-Bay adapter gesteckt. Den Ultra-Bay sammt Platte habe ich in einen T60 gesteckt und von der Ultra-Bay Platte gebootet. Natürlich mekert windows bzw. findet jede menge neue Hardware. Aber nachdem das durch ist läuft alles. Natürlich müsste man nun die Treiber installieren, die Windows nicht mit an Board hat. Aber windows als solches läuft erst mal ohne Probleme. Das braucht natürlich diverse Neustarts aber dann sieht es ganz gut aus.

Warum sollte das nicht funktionieren? Verstehe die bedenken nicht. Natürlich kann es (je nach Systemkonfiguration) zu einem Treiberkonflikt oder Problem kommen aber in den meisten fällen sollte das laufen.

Gruß

s.k.mtp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben