[quote='s.k.tmp',index.php?page=Thread&postID=585783#post585783]Hallo
Ich setzte mich einfach mal über die Diskussion hinweg ob er es darf oder nicht. Es muss selbst wissen was er macht. Er muss selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht. Er muss auch selbst wissen ob ein Risiko besteht. Er kennt nun die Bedenken und muss sich das selbst überlegen. Wenn er es unbedingt will macht er es sowieso, egal was hier im Forum diskutiert wird und welche bedenken (sicher auch berechtigt) bestehen. Deshalb mal hier ein etwas ausführlicherer Lösungsansatz:
- Du brauchst eine Windwows installations CD inkl. einer Lizenz.
- Du brauchst das Programm nLite für WinXP oder vLite für Vista.
nlite:
------
http://nlite.softonic.de/
http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Portal
Mit Hilfe von nLite kannst du eine individuelle Windows Installations-CD erstellen. Auf diese CD muss du den S-Ata AHCI treiber integrieren. Wie das alles geht musst du dich mal schlau machen. Wenn dieser Treiber nicht auf der Win-Cd dabei ist findet windows bei der installation die Festplatte nicht.
Wenn du diese CD erstellt hast muss die Laptopfestplatte wo win drauf soll an einen Laptop oder PC angeschlossen werden. Bei diesem PC die Installation auf die private Festplatte starten. Auf dem privaten PC sollte das booten von der eben erstellen Win-Cd kein problem darstellen. Wenn die Installation von windows zu ersten mal neustartet einfach beim Bios Statbildschirm den PC abschalten. Jetzt die Festplatte in den Firmenlaptop reinstecken und diesen starten. Die Windowsinstallation wird dort nun hoffentlich fortgesetzt. Einfach durchlaufen lassen und anschließend die Treiber installieren. Fertig.
Alternative:
Den Firmenlaptop mit der privaten Festplatte ausrüsten. Den Firmenlaptop zu hause per lan an den Privaten PC hängen. Sich schlau machen wie man den privaten Pc so einstellt und ausrüstet, dass der Firmenlaptop vom pirvat PC über lan bootet und Windows installiert. Den privat PC so einzurichten, dass ein anderer PC davon bootet ist nicht so schwierig. Dafür gibt es Anleitungen im Internet. Dieses Vorgehen muss man auch praktizieren wenn man auf ein Netbook ohne CD laufwerk Windows installieren will.
So ich hoffe das hat weitergeholfen.
Gruß
S.k.tmp[/quote]DANKE! Auf genau so was habe ich gehofft. Werds gleich mal ausprobieren und hoffe dass es klappt.
Hast es ja perfekt beschrieben.
Windows XP Installation mit integr. AHCI/SATA Treibern habe ich schon erstellt.
Gruss
Schnater