@cuco die Sandkornproblematik ist leider prinzipbedingt bei Zoomobjektiven. Beim Verschieben des Tubus muss die Luft ja irgendwohin, ergo wird die Luft und damit der Dreck geradezu eingesaugt. Sicherlich konstruiert jeder Hersteller anders und beim Objektivwechsel kann auch Dreck eindringen aber das kann man größtenteils kontrollieren indem man nicht im Sandsturm oder Regen wechselt. Wenn aber die Mechanik durch eingedrungenen Dreck streikt und man das Objektiv bei einer Kompaktkamera nicht wechseln kann, dann kannste gleich die ganze Kamera wegwerfen. Als ich nach der ersten Reparatur der G1X vor der Entscheidung stand: zweite Reparatur, Neukauf G1X oder Neukauf M6 Kit war die Entscheidung einfach, denn schon mit einer einzelnen eingerechneten Reparatur war die G1X genauso teuer wie ein günstiges Kit-Angebot und beim Kit kann ich jederzeit die (recht günstigen) Objektive neu kaufen statt zu reparieren. Soviel zum Preisvergleich. Bei aufgesetzter Gegenlichtblende ist der Größenvergleich auch ziemlich ähnlich und das Gewicht ist mir persönlich noch nie unangenehm aufgefallen. Im Gegenteil: mit Handschlaufe lässt sich die M6 sogar angenehmer tragen, so dass es mir bei mehreren Ausstellungen passiert ist, dass ich die M6 den ganzen Tag in der Hand hatte.
Mir jedenfalls war die G1X viel zu anfällig und sie Mechanik zu sensibel um sie ohne Samthandschuhe ausserhalb eines staubarmen Studios zu verwenden und ich glaube kaum, dass Canon die anderen G-Modelle robuster konstruiert hat. Deshalb habe ich für mich der G die Existenzberechtigung abgesprochen.