Ich weiß, keine DSLR und das ist hier auch kein Fotoforum, aber ich dachte, am ehesten passt es noch in diesen Thread. Meine Mutter möchte eine neue Kamera haben. Ihre alte hat nach >10 Jahren den Geist aufgegeben - bzw. sie macht noch Fotos, aber der Bildschirm funktioniert nicht mehr und da es auch keinen Sucher gibt, ist das gerade ziemlich schwer, das Motiv zu treffen
Anforderungen an die neue Kamera:
- lichtstark auch bei schlechten Lichtverhältnissen
- Preisklasse bis 1000€ (weniger natürlich besser ^^)
- etwas Zoom ist nett, Superzoom muss es nicht sein
- griffiges Gehäuse, darf daher ruhig etwas "klobiger" sein und muss nicht in die Hosentasche passen, aber eine DSLR ist zu schwer
- Auge fürs Bild und fürs Motiv sind vorhanden, Kenntnisse im Umgang mit Blende, ISO und Co. aber nicht, ebenso wird (bisher) nicht nachbearbeitet -> gute Fotos sollten also als JPEG "out-of-camera" purzeln und werden vermutlich größtenteils im Automatikmodus geschossen
- Videofunktion, aber nur für Schnappschüsse, sollte also vorhanden sein, ist aber nicht so wichtig
- für Schnappschüsse an Fotos und Videos ist schon ein Smartphone (OnePlus 5) vorhanden. Die Kamera ist also für alles, was man eben nicht auch mal eben schnell mit dem Smartphone macht.
Sie ist dann zunächst auf die Canon PowerShot G7 X Mark II gestoßen. Ich habe dann gesehen, dass man lieber gleich zum Nachfolger, der G7 X Mark III greifen sollte - und bin nach weiteren Recherchen darauf gestoßen, dass die G5 X Mark II nahezu die gleiche Technik drin hat, aber eher für Fotos optimiert ist (z.B. mit zusätzlichem Sucher), während die G7 X Mark III eher für Videos optimiert ist (Mikrofoneingang, Video-Live-Stream usw.)
Ein weiterer Vergleich mit anderen Kameras auf dem Markt führte in meinen Augen zum Ergebnis, dass das mit den o.g. Kriterien der beste Allrounder ist. Andere Kameras (z.B. von Sony) haben meist mindestens einen Nachteil aus den Kategorien Preis, Bedienerfreundlichkeit, abgedeckter Bereich bei der Brennweite, Lichtstärke des Objektivs, ...
Lange Rede, kurzer Sinn: Es soll demnächst wohl eine G5 X Mark II angeschafft werden. Oder gibt es irgendwas, was ich ganz grundlegend übersehen habe und weswegen ihr mir unbedingt davon abraten würdet?