Pfeift es oder nicht?

So oft wie bei Lenovo pfeifen bei anderen Computerherstellern die Dinger aber nicht. Kaum zu leugnen...
 
T61 7665-B39 (T7100 @ 1,8GHz / nVidia NVS 140M / 14,1" Widescreen)
Eigenständig auf 4GB RAM erweitert und SSD verbaut.

Interessanterweise "pfiff/piepste/quietschte und krackste" es mit dem (Original-)6 Zeller, seit ich einen (Original-)9 Zeller verwende, herrscht Ruhe.
 
Bei meinem T400s knirschelt es recht stark. Ich habe die Toshiba SSD in Verdacht - muss es aber erst noch genau nachprüfen.
 
Hi, hab seit 1 Woche ein T400 und das gibt kaum Töne von sich. Eine Wohltat im Gegensatz zum lauten Desktoprechner.
MFG
 
So, seit ich in meinem T400 (6474-B84) die Samsung 840 120GB SSD drin habe kann ich auch ein leises relativ hochfrequentes (gegen das brummen vom 90W Netzteil das ich höre wenn ichs mir ans Ohr halte) fiepen. Ob Akku oder Netzbetrieb macht keinen Unterschied, Akku drin oder draußen ebenfalls nicht.
Ich habe jedoch festgestellt, dass das Fiepen nur auftritt solang man ein überwiegend statisches Bild hat, wenn ich zB scrolle verstummt das fiepen bis ich aufhöre. Tippe also auf die Grafikeinheit. Gibts da irgendwelche Ideen?

Edit: Hab mich im BIOS mal ausgetobt und alles was sich nach sparen angehört hat ausgeschaltet. jetzt scheints erstmal weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem T500 zirpt es wenn ich mit Firefox und gewissen Flash-Apps unterwegs bin. Schliesse ich Firefox komplett, hört es sofort auf.
 
So, seit ich in meinem T400 (6474-B84) die Samsung 840 120GB SSD drin habe kann ich auch ein leises relativ hochfrequentes (gegen das brummen vom 90W Netzteil das ich höre wenn ichs mir ans Ohr halte) fiepen. Ob Akku oder Netzbetrieb macht keinen Unterschied, Akku drin oder draußen ebenfalls nicht.
Ich habe jedoch festgestellt, dass das Fiepen nur auftritt solang man ein überwiegend statisches Bild hat, wenn ich zB scrolle verstummt das fiepen bis ich aufhöre. Tippe also auf die Grafikeinheit. Gibts da irgendwelche Ideen?

Edit: Hab mich im BIOS mal ausgetobt und alles was sich nach sparen angehört hat ausgeschaltet. jetzt scheints erstmal weg zu sein.

Hallo Sebastian.
Genau das gleiche habe ich bei meine m T400 auch. Kannst Du mal ansagen, was Du im BIOS gemacht hast?
Gruss
Stefan
 
Hallo an alle,

Seit dem ich vor ein paar Wochen eine SSD-Platte eingebaut habe, höre ich auch diese fiepen.
Dieses Geräusch ist aber von der Lautstärke immer unterschiedlich.


Mein fiepen kommt von der linken Seite her. ( Höhe Klinkenbuchse für Micro und Kopfhöhrer)

Als ich noch eine mechanische Festplatte hatte, ist es mir durch das Grundrauschen nicht aufgefallen.

Gruß Martin R
 
Ich besitze 2 ThinkPads, ein T61 mit NVidia-Karte und ein R61 ohne, und beide pfeifen nicht. Dafür klappert bei beiden der Lüfter. Lüfter reinigen, Lüfter austauschen + neue Wärmeleitpaste haben es auch nicht gebracht. Der T60 zum spielen den ich hier rumstehen habe, pfeift nicht, der rauscht nur selten mal wenn der Lüfter angeht.

Sagen mir zumindest Besucher - ich selbst bin fast taub und trage meine Hörgeräte nicht wenn ich am Computer sitze.
 
Na wenn der Lüfter rattert, und schon ausgetauscht wurde, ist der neue auch defekt.
 
Wie mans nimmt - vorher booteten die Rechner nicht (konsistent "Fan error", bei umgehen mit Esc Überhitzung) , auch nicht nach Lüfterputzen. Nun ist die Temperatur in Ordnung, sie sind nur noch laut. Und nachdem meine Hörschwelle irgendwo zwischen 60 und 80 dB liegt, die Laptops aber irgendwas <50dB von sich geben, funktionieren die Lüfter.

Der R61 entwickelte das Lüfterproblem nach 4 Jahren, der T61 nach 5 Jahren.
 
Bei mir knacken nur manchmal die Boxen.
Ansonsten ist mein T61 (Mehrere Jahre alt :p ) unhörbar (Dank SSD)
 
Bei mir knacken nur manchmal die Boxen.
Ansonsten ist mein T61 (Mehrere Jahre alt :p ) unhörbar (Dank SSD)
Dito - schön leise das Ding(bei mir T61p) mit SSD. Ab und zu - mir scheint im Teillastbetrieb der CPU - fiept es leise. Was ich sehr gut finde ist, dass der Dimmer des Displays - anders als bei vielen anderen Geräten -keine Geräusche bei Teillast abgibt.
 
t530 (konfig FHD, i7 3630, 4+8gb, primär SSD und in der ultrabay wd blue, windows 7pro) -> bei mir pfeift und fiept nix, ich bin sehr erfreut, mein altes t61 hatte das problem auch.
 
T430 mit SSD, 500GB HDD, 1600x900 Pixel HD+, 16GB Ram, nVidia Optimus - hier pfeift nichts. Bei meinem alten T400 hat es gepfiffen, jedoch nicht störend, eher leise und sehr hochfrequent.
 
moin

nachdem die hdd led bei mir nicht mehr ausging ,
hat lenovo mir eine neue hdd geschickt.
und ,was soll ich sagen:
das vorher wirklich
nervige fiepen hat aufgehört.
also bei mir lag es eindeutig an der festplatte,
auch wenn die jetzt natürlich auch nicht völlig "lautlos" läuft.
(t410 win7 i5)

greetz
lars
 
Mein T420 pfeift und piept, und das in einer Lautstärke, welche ich als störend empfinde. Das Geräusch scheint aus der nähe des RAMs zu kommen, vielleicht auch die SSD. Beim Scrollen auf hellen Hintergrund ist es deutlicher zu hören und verändert sich leicht.
Gibt es Abhilfe dafür? Das ist nämlich das einzige Geräusch, welches mein Thinkpad von sich gibt, der Lüfter ist komplett ruhig.
Ich habe 8GB Ram, die NVS und eine Samsung 830, das CD Laufwerk ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich beim Scrollen verändert, dann kommt es von den Spannungswandlern der CPU und nennt sich CPU-Whining. Du kannst zwar die C-States der CPU deaktivieren, dann ist es fast weg - aber bei einem Notebook ist das logischerweise extrem sinnlos, die CPU kann sich dann nicht mehr "schlafen legen", somit verbraucht sie deutlich mehr Strom und produziert mehr Abwärme.

Wenn es bei Festplattenzugriffen lauter wird (oder vor allem dann zu hören ist), dann ist es die SSD - das ist normal und gehört einfach dazu.
 
Danke für die schnelle Antwort, bei Festplattenzugriffen verändert es sich nicht, dann Handelt es sich wohl um CPU Whining. Dann muss ich halt das Fenster aufmachen und darauf hoffen, das die Vögel das Geräusch übertönen :rolleyes:

Edit: Vom Profil "Höchstleistung" auf "Energiesparen" umzustellen hilft auch enorm gegen das Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, das CPU Whining kann vom Lenovo support behoben werden, wenn es vom CPU Power Management oder USB Controller "kommt"?
Wie kontaktier ich den Support am schnellsten? :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben