Original von pibach
Ich finde Apple hat hier einen mutigen Entwurf hingelegt.
Solche Entscheidungen wie nicht aufrüstbares Ram kommt bei Apple sicher nicht nur aus vordergründigen Aspekten (billiger und flacher) sondern auch aus detaillierten Marktstudien. Denke die haben statistische Auswertungen gemacht und festgestellt, dass von den typischen Apple Käufern nur etwa 10% eine RAM Aufrüstung machen. Ähnlich ist es vielleicht mit dem Akku. Die wenigen Schnittstellen finde ich genial. Jetzt wird genauso gelästert wie damals, als Apple der erste Hersteller war, der komplett auf ein Floppy Laufwerk verzichtete. Damals konnte sich das niemand vorstellen. Auch die Kritik, die hier an der langsamen HDD und einigen anderen Ausstattungsdetail gemacht wird, zeigt, das hier zu wenig in die Zukunft gedacht wird. Schnittstellen werden verschwinden. Daten werden remote gespeichert und das meiste wird wireless gemacht. Das Touchpad ist genial und macht eine Maus überflüssig. Apple erspürt hier den richtigen Trend. Ob das Gesamtpaket nun ankommt? Ich bin gespannt. Hauptproblem ist m.E. der zu große Rand um das Display (wir hatten ja schon
diese Kompaktheitsdiskussion) und das relativ hohe Gewicht.