[OT] Macbook Air

Raidri

New member
Themenstarter
ich les' da grad os unschuldig das liveblog von der macworld und sehe dieses wirklich dünne book.

image.html

ich find's hübsch, 'n thinkpad in den gleichen dimensionen wäre nett ;)

wer das blog lesen möchte:

*klick mich*

Ein typisches Poser-Teil...

Frueher brauchte man einen Dosenoeffner, um an die Innereien zu kommen, aber dass sollte man ja gar nicht... es gibt bei den Teilen ausser RAM keine CRUs...

Macs sind fuer Leute die Design Funktionalitaet vorziehen..
- keine Dockingsation, neulich kam zwar eine Notebook-hinter-Display-Loesung, aber das ist ja wohl eher ein Witz
- Tablet PC ? - Noe... Nach den MacBooks drehen sich sowieso alle um, da braucht sich das display nicht zu drehen...
- Ultrabay ? Um Gottes Willen...!
- TrackPoint ? - noe, solche Nippel sind ja sexistisch...!
- Fingerprint Reader ? - Nee... ist ja nicht mit dem iPod kompatibel
- vernuenftige Tastatur ? - Noe, hautpsache Design... wenn Du Dir einen Mac leisten kannst, kannst Du Dir auch RSI leisten

Innovation ? Hahaha... Guckt Euch mal den Mac Mini an. Eigentlich waere das Teil cool als Router... Aber da gibt es Null Erweiterungsmoeglichkeit.
  • Mehrere NICs ? Naja... zur Not noch ueber USB...
  • Preis ? Dafuer bekommt man schon ein R61i
  • Stromverbrauch ? 110 Watt !!!
    haare.gif

Sehr schön dünn und so praktisch.....

Fest verlöteter Ram. Sehr schön und leicht gaga.

Fest eingebauter Akku. Geniale Idee. Kann man dann in nem Jahr in die Tonne treten. Aber bitte in die Gelbe (Is ja Alu.....) :D Ne, eingebauter Akku. Absolutes NoGo...

Ne mal ehrlich. Wer will so was? Meiner Meinung nach am Markt völlig vorbei. Aber is ja Apfel. Die finden schon ein paar dies kaufen.

Vielleicht bringt Lenovo auch mal ein neues Sub. Aber bitte eins mit dem man auch arbeiten und nicht nur posen kann....

Just my 2 cents

Bin ich der einzige, der das Ding wirklich urhäßlich findet?

Wo ist die leichte kantige Eleganz eines PowerBook G4 12" hin?

Ist das jetzt die neue gesichtslose Weichspüler-Designedition?

Echt lustiger Thread hier. :D
Kommen alle Vorurteile und proletischen Meinungsäußerungen von "prinzipiellen" Apple-Gegner zum Vorschein... ;)

Ich bin in erst Linie vom Air-Dingen begeistert... allerdings die Sache mit dem Akku ist mal wieder ein verdammt riesiger Minuspunkt, meiner Meinung nach. Keine Firewire... gut, dat ist nich soo wild.
Dann noch ein sehr interessanter Beitrag:
http://blog.wired.com/gadgets/2008/01/stevenote-2008.html

Hatte letztens zum ersten Mal ein MacBook in der Hand und getestet, die LED-Beleuchtung und die Tastatur-Beleuchtung sind mir positiv aufgefallen, das koennte Lenovo auch mal anstreben. Alles andere ging an meinen Anspruechen vorbei (ums mal harmlos auszudruecken xD)

Das Air bringt bis auf das Gewicht keine Vorteile fuer mich. Ob ich mir jemals irgendwas von Apple kaufen werde? Noch zweifle ich.

Was ist das Ding denn für ein Blödsinn? Welche Kunden sollen denn damit angesprochen werden? Klar, die SolidState Platten hören sich geil an, jedoch kosten das Gerät dann auch 2900€. Joa, flach ist es auch. Und es ist schon ein entscheidener Vorteil, wenn es anstatt 3cm meines T60 nur 2cm hoch ist ?(. Übrigens sind die X61er auch nur 2cm hoch. Dieser ganze Apple Hype geht schon ziemlich auf den Sa**. Aber ich habe mich ja schon über das iPhone aufgeregt ... und bitte, eine LED Beleuchtung der Tastatur? Ich will keine Disco, sondern ein Notebook.

Reizt mich persönlich nicht besonders.

Okay, die dünne Bauart ist ganz nett, rechtfertigt aber in keinster Weise den Preis - vom Apple-Design allgemein bin ich sowieso nicht so der Fan. Die Leistung an sich kann heute so auch niemanden mehr hinterm Ofen hervor locken und eigentlich ist schon der fest verbaute Akku allein in meinen Augen eine Frechheit und ein Ausschlusskriterium.

Persönliches Fazit:
Nett aber völlig überteuert - und immernoch weit entfernt vom möglichen Optimum eines Subnotebooks.

Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und es mit einem X61 verglichen. Da kommt das Macbook nicht sehr gut bei weg:

-das X61 ist zwar 290g schwerer aber dafür kommt es mit doppelt so großem Akku (8 Zellen) und läuft damit bis zu 8h, die 5h die Apple für sein Gerät
angibt halte ich bei dem verbauten Mini-Akku (37 Wh) für reine Fantasie, da müsste es schon bei 7,4W im Verbrauch landen im 5h Akkulaufzeit zu erreichen
-1,8" HDD mit nur 4200 U/min und 80GB, also langsamer geht's kaum
-optional mit SSD 64GB für 900 EUR Auspreis
-bei so dünnen Geräten könnte evtl. auch Flexing ein Thema werden
-Abmessungen X61: 268 x 211 x 20 mm
-Abmessungen MBA: 325 x 227 x 4-19 mm
-nur 1 Jahr Garantie
-keine Dockingstation
-kein PCMCIA oder ExpressCard Slot
-nur 1x USB
-kein Ethernet
-max 2GB RAM
-nicht mal FireWire und das bei Apple :D

Alles in allem fällt also auch die Ausstattung sehr dünn aus, sicher kein Gerät für Leute die am Notebook arbeiten wollen.

Na Toll, schon wieder so ein Apple ist doof Thread, ThinkPad ist ja das Tollste...
Genauso wie diese ganzen Windows ist doof Threads, Linux ist viel besser...

Auf meine Bedürfnisse passt das MacBook auch nicht, sonst hätte ich mir ja kein ThinkPad geholt.

Das MacBook Air ist halt einfach für ne ganz andere Zielgruppe gedacht. Aber das ist doch kein Grund über Apple zu lästern und das Gerät ins lächerliche zu ziehen...

Wenn es sich gut verkauft, dann hat Apple einfach alles richtig gemacht. Und diejenigen die es sich kaufen werden schon wissen warum sie es tun. Wahrscheinlich aber nicht, weil es die großte Festplatte hat oder am schnellsten ist. Eher weil es stylisch aussieht, weil es extrem Flach ist oder weil sie es sich einfach leisten können.
Apple liegt momentan einfach im Trend. Und es ist erstaunlich wie gut sie sich dabei schlagen wie ich finde.

Original von T42p
Hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und es mit einem X61 verglichen. Da kommt das Macbook nicht sehr gut bei weg:

-das X61 ist zwar 290g schwerer aber dafür kommt es mit doppelt so großem Akku (8 Zellen) und läuft damit bis zu 8h, die 5h die Apple für sein Gerät
angibt halte ich bei dem verbauten Mini-Akku (37 Wh) für reine Fantasie, da müsste es schon bei 7,4W im Verbrauch landen im 5h Akkulaufzeit zu erreichen
-1,8" HDD mit nur 4200 U/min und 80GB, also langsamer geht's kaum
-optional mit SSD 64GB für 900 EUR Auspreis
-bei so dünnen Geräten könnte evtl. auch Flexing ein Thema werden
-Abmessungen X61: 268 x 211 x 20 mm
-Abmessungen MBA: 325 x 227 x 4-19 mm
-nur 1 Jahr Garantie
-keine Dockingstation
-kein PCMCIA oder ExpressCard Slot
-nur 1x USB
-kein Ethernet
-nicht mal FireWire und das bei Apple :D

Alles in allem fällt also auch die Ausstattung sehr dünn aus, sicher kein Gerät für Leute die am Notebook arbeiten wollen.

Genau so ist es. Ich hab vorhin auch mal die Maße mit dem X61s verglichen und musste erstaunt feststellen wie klein es gegenüber dem neuen Apple ist. Selbst mein T40p ist schmaler bei höherer Auflösung. Einzig positiv ist die LED Beleuchtung und DVI Schnittstelle.

Die "Billigvariante" mit der 1,8'' HDD ist absolut unbrauchbar, die SSD Variante mit 3 Jahren Garantie mit dann über 3000 Euro viel zu teuer.

Aber das ist doch kein Grund über Apple zu lästern und das Gerät ins lächerliche zu ziehen...

Doch, so etwas hält die Forengemeinschaft zusammen :D

Nein, schon richtig. Aber hier wurden ja bisher sehr viele objektive Argumente genannt, die als Kritik dieser Neuvorstellung dienen. Ich glaube aber, dass da nicht so viele zugreifen werden, weil sie es einfach nicht können: Der Preis ist viel zu hoch.

Original von [Micha]
Na Toll, schon wieder so ein Apple ist doof Thread, ThinkPad ist ja das Tollste...

Auf meine Bedürfnisse passt das MacBook auch nicht, sonst hätte ich mir ja kein ThinkPad geholt.

Das MacBook Air ist halt einfach für ne ganz andere Zielgruppe gedacht. Aber das ist doch kein Grund über Apple zu lästern und das Gerät ins lächerliche zu ziehen...

Wenn es sich gut verkauft, dann hat Apple einfach alles richtig gemacht. Und diejenigen die es sich kaufen werden schon wissen warum sie es tun. Wahrscheinlich aber nicht, weil es die großte Festplatte hat oder am schnellsten ist. Eher weil es stylisch aussieht, weil es extrem Flach ist oder weil sie es sich einfach leisten können.
Apple liegt momentan einfach im Trend. Und es ist erstaunlich wie gut sie sich dabei schlagen wie ich finde.

Mir ging es hier nur um die technischen Fakten, wenn Apple ein Gerät auf den Markt wirft kommt es in der Regel mit echten Innovationen daher, aber das MacBookAir ist eine Mogelpackung, warum sollte man das nicht sagen dürfen? Lästern wäre für mich unberechtigte Kritik, aber die technischen Daten lassen sich nun einmal nicht schön- oder schlechtreden. "Apple ist doof" habe ich hier im Thread auch noch nicht gelesen.

dünn

also wenn mich nicht alles täuscht ist dieses teil höchstens 1,5 cm dick , ich geh mal von meinem finger aus und der ist aufgrund extremer handwerklicher belastung 2 cm breit und ich gehe nicht davon aus , daß der finger auf dem bild breiter als meiner ist .
apple legt meiner meinung nach die meßlatte ziemlich hoch an .
was gewisse "kleinigkeiten" wie eingebauter akku sehr wenige anschlüsse kein laufwerk usw. durchaus auf den ersten blick negativ aussehen läßt .
ich denke solche teile werden uns in zukunft öfter begegnen und wer weiß welche optischen laufwerke irgendwann mal auf uns zukommen werden .
ich hab ja da mal was von tesafilm gelesen .

warten wir mal ab :D

Anhänge

• 145954-JeffMacworldAppleBooth1.jpg
    145954-JeffMacworldAppleBooth1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 322
RE: dünn

1,94cm ist die dickste Stelle, als 0,06cm weniger als beim X61. Das wäre mir nicht mal ne Pressemeldung wert ;)

Original von [Micha]
Das macht aber doch Spaß, und allemal besser als über Promis zu lästern ... Außerdem sind wir hier im Thinkpad-Forum, da sammelt sich ja förmlich die Anti-Apple-Fraktion :)

Original von CombatEgg

Das macht aber doch Spaß, und allemal besser als über Promis zu lästern ... Außerdem sind wir hier im Thinkpad-Forum, da sammelt sich ja förmlich die Anti-Apple-Fraktion :)

OT: Du guckst gerade Domian, oder? :D

Original von skleinehakenkamp
Aber das ist doch kein Grund über Apple zu lästern und das Gerät ins lächerliche zu ziehen...

Doch, so etwas hält die Forengemeinschaft zusammen :D

Nein, schon richtig. Aber hier wurden ja bisher sehr viele objektive Argumente genannt, die als Kritik dieser Neuvorstellung dienen. Ich glaube aber, dass da nicht so viele zugreifen werden, weil sie es einfach nicht können: Der Preis ist viel zu hoch.

Viele TP-User glauben ja, dass sie das Nonplusultra in den Händen halten, da ist Apple als Premiumhersteller mit noch ein mal höheren Preisen natürlich ein Image-Komkurrent und wird eifersüchtig beäugt.

Allerdings:

Einen nicht tauschbaren Akku in ein NB einzubauen macht das Teil zum Ex- und Hoppartikel nach einem bis zwei Jahren.

Für den Preis hab ich nur eine Bezeichnung dafür:

Snobismus 8)

RE: völlig enttäuscht

Bin echt gespannt was in der nächsten c't zum MBA stehen wird :D
Das MBA hat übrigens genau 3 Schnittstellen:

specs_peripheral20080115.png

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück