nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sharkbyte
Du hattest dich doch zu einem R400 durchgerungen, hab ich irgendwo gelesen. Oder doch eine andere Entscheidung getroffen?

Du könntest dir ein T61 mit Intelgrafik zulegen, die haben das GraKaproblem nicht.
Und 600 Tacken muss nicht unbedingt sein. Schaust du hier und hier.
 
sharkbyte' schrieb:
Kann man die GraKa nicht im BIOS vollständig ausschalten? Das wäre ja wenigstens etwas.
Schwarze Schrift auf schwarzem Grund bringt nix. Ohne Grafikkarte keine Bildausgabe ;)
flyrace' schrieb:
wenn ich aber schon 3 Jahre bring in habe und dann 3jahre vos drauf lege komm ich doch auf 6 Jahre? will mein t61 in die verlängerung schicken
Maximal sind 5 Jahre möglich.
 
Schwarze Schrift auf schwarzem Grund bringt nix. Ohne Grafikkarte keine Bildausgabe ;)
Oh, wenn du mir damit sagen möchtest, dass neben der dedizierten keine(!) IGP in diesen Modellen verbaut wird, dann ist das echt blöd. Entschuldigt bitte, aber mein bisheriges Weltbild hat immer dies beinhaltet. Was kostet ein Ersatzboard ohne Nvidia ungefähr?
 
Zu der Zeit war entweder "onboard" oder dedizierte Grafik. Nie beides.

Ein Ersatzboard kostet neu so etwa 380€. Für den Preis bekommste aber auch teilweise schon gebrauchte Geräte.
 
Wer ein günstiges T61 mit Intel Grafik sucht, dieses hier ist vom Preis-/Leistungsverhältnis her wirklich der Hammer. Habe für meine Schwiegermutter eines geordert. Kam sehr gepflegt, sogar neue deutsche Tastatur drin, überhaupt keine optischen oder technischen Mängel festzustellen. Hatte nur ein Problem mit Windows 7, ist aber softwaretechnischer Natur.

Greetz,

XStoneX
 
Ich glaub mich hat gerade es auch erwischt. Allerdings bin ich mir über die Symptome noch nicht so ganz im klaren...

Ich betrieb mein T61 in der Dockingstation zugeklappt, im Energiesparmodus. Habs dann wieder aufgeklappt, Bildschirm schwarz... Ok zunächst nichts
bei gedacht. FN+F7 gedrückt, weil ich dachte, mein externe Monitor (der aus war, sodass ich es nicht sehen konnte, ich ihn aber auch nicht anschalten wollte, weil zu lästig) wäre angesteuert.

Dann kam ein Bluescreen, der aber nicht nach einem MS-Bluescreen aussah. Ich weiß nicht mehr genau was draufstand.
Irgendwas mit "Hardware Malfunction....Vendor...." hab dann länger auf den On/Off -Button gedrückt, bis er rebootete. Dann piepste er ziemlich lange und ziemlich leise...kaum zu hören.

Ich dachte schon, ah alles klar Nvidia-Bug, super...Prüfungsphase...astreiner Zeitpunkt. Ich ging aus dem Zimmer, schon mit dem Gedanken wo ich jetzt möglichst schnell nen anderen Rechner herbekomme....
Ich kam zurück und Windows hatte gebootet.

Ist das der Nvidia-Bug?

Ist das normal, dass es so Vorzeichen gibt? Wieviel Tage hab ich noch?


Gruß Marco
 
ich habe mir auch ein T61P gekauft, das hat im September ein neues Systemboard bekommen

weiß vielleicht jemand ob die neu verbauten boards dieses problem dann nicht mehr haben? also die anderes Lötzinn für den Chip verwenden haben zb.

besten Gruß
 
Lötzinn wird das gleiche sein. Bleibt nur die Hoffnung, dass der nVidia-Chip aus einer fehlerfreien Charge stammt.
 
Mein T61p ist nun auch schrott...

Schönen guten Morgen zusammen.

Mein T61p hat am Montag morgen seinen Dienst versagt. Dabei stand es ganz still und abgeschlossen im Büro in seiner Dockingstation - das ganze Wochenende.

Beim Einschalten folgendes Bild: "1x lang, 2x kuzres Piepen"

Laut Lenovo ein

Problem mit der Grafikkarte...

Dies veranlasste mich nach gleichgesinnten zu suchen und siehe da... Wirklich ein Unding bei so viel Geld...

Naja... ich falle weich :D Durfte mir gestern ein neues T510 mit i7 bestellen ^^

Beste Grüße und einen angenehmen Tag,

Daniel
 
ganz toll was man hier ließt :brech:

mein R61 ist gestern zum 2x abgeschmiert :facepalm:

board wurde 2009 schonmal getauscht, garantieende war 06.2010 gibts irgendwelche möglichkeiten seitens lenovo ?
 
redbull138' schrieb:
ganz toll was man hier ließt :brech:

mein R61 ist gestern zum 2x abgeschmiert :facepalm:

board wurde 2009 schonmal getauscht, garantieende war 06.2010 gibts irgendwelche möglichkeiten seitens lenovo ?
Wobei ist es abgeschmiert? Bei Flash?
 
Fahrplan' schrieb:
redbull138' schrieb:
ganz toll was man hier ließt :brech:

mein R61 ist gestern zum 2x abgeschmiert :facepalm:

board wurde 2009 schonmal getauscht, garantieende war 06.2010 gibts irgendwelche möglichkeiten seitens lenovo ?
Wobei ist es abgeschmiert? Bei Flash?
einfach so blubb und er fuhr runter, keine ahnung ob beim surfen gerade nen flash lief.

beim neustart hatte ich lauter bunte streifen und pixelähnliche sachen am display und es war nichts zu erkennen.

über den vga anschluss konnte ich über meinen LCD wenigstens noch gerade was erkennen (lauter grünen senkrechte streifen) um meine daten zu sichern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben