nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine 7200 Gt hat auch nur Probleme gemacht, mit der HD3850 hatte ich nie Probleme
 
[quote='fufu5000',index.php?page=Thread&postID=832768#post832768]Ja, aber trotzdem gibt es ja auch noch Ati Chips in den Lenovos zb T500 [/quote]
Die Nachfolger 510, 410 etc haben aber schon alle nVidia.

Ich vermute mal, dass es ATI-Chips nur noch in Verbindung mit AMD-CPUs geben wird (siehe Edge)
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=832779#post832779][quote='fufu5000',index.php?page=Thread&postID=832768#post832768]Ja, aber trotzdem gibt es ja auch noch Ati Chips in den Lenovos zb T500 [/quote]
Die Nachfolger 510, 410 etc haben aber schon alle nVidia.

Ich vermute mal, dass es ATI-Chips nur noch in Verbindung mit AMD-CPUs geben wird (siehe Edge)[/quote]

Na da kotz ich doch mal gepflegt... :cursing:
Also nix mehr mit Gaming auf dem Thinkpad... X(
 
Kan ich auch nicht verstehen. Ich war bisher mit AMD immer zufrieden und hatte noch nie Probleme.

Villeicht sollte man mal einen Aufstand anzetteln !

Weg mit Nvidia !

Man hat ja gesehen dass Sie nichts können ausser Schrott produzieren, siehe Fermi aka "Thermi" .

EDIT: Bei Prozessoren von mit aus auch noch Intel, aber mit meinem Phenom II X4 955BE (4x 3,2 Ghz) binich an sich ganz zufrieden, wenn man bedenkt dass man für einen ähnlichen Prozessor das 3-4 fache zahlt.
 
Die AMD CPUs brauchen zuviel Strom und werden zu warm. Von daher nehm ich lieber Intel.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=832802#post832802]AMD immer zufrieden und hatte noch nie Probleme[/quote]

AMD bzw ATI steht aber für schlechte (Windows) Treiber, schlechte Kompatibilität mit Linux, hohe Leistungsaufnahme, grosse Hitzeentwicklung, Grafikchips werden schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit aktualisierten Treibern unterstützt
 
damit hatte ich bisher noch keinerlei Probleme.

Im Gegensatz zu nVIDIA die bei mir immer rumgesponnen haben.
(und 55°C nach 2 Stunden dauerlast halte ich für einen 4 Kerner mit 3Ghz nicht für zuviel)
 
[quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=832812#post832812]AMD bzw ATI steht aber für schlechte (Windows) Treiber,...Grafikchips werden schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit aktualisierten Treibern unterstützt[/quote]Also ich habe bisher immer nur von schlechter Treiberunterstüztung seitens Nvidia gehört - und zwar das da massenhfaft richtig fehlerhafte Treiberversionen released wurden. Und das ältere Grafikkarten nicht mehr mit aktuellen Treiber unterstützt werden ist mir auch neu..hatte ich doch bisher immer (anfangs durch Zufall, später weil sie einfach gut waren) ATI-Karten und immer aktuelle Treiber.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=832831#post832831]
(und 55°C nach 2 Stunden dauerlast halte ich für einen 4 Kerner mit 3Ghz nicht für zuviel)[/quote]

Was ist das den bitteschön für eine Wunderkiste? Oder redest Du von einem Desktop?

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=832840#post832840][quote='iven sadok',index.php?page=Thread&postID=832812#post832812]AMD bzw ATI steht aber für schlechte (Windows) Treiber,...Grafikchips werden schon nach kurzer Zeit nicht mehr mit aktualisierten Treibern unterstützt[/quote]Also ich habe bisher immer nur von schlechter Treiberunterstüztung seitens Nvidia gehört - und zwar das da massenhfaft richtig fehlerhafte Treiberversionen released wurden. Und das ältere Grafikkarten nicht mehr mit aktuellen Treiber unterstützt werden ist mir auch neu..hatte ich doch bisher immer (anfangs durch Zufall, später weil sie einfach gut waren) ATI-Karten und immer aktuelle Treiber.[/quote]

Jetzt wo Du's sagst: Ja, nVidia Treiber sind schrecklich. Besonders das hoch- und runtertakten in die unterschiedlichen Leistungsmodi ist schrecklich. Jedes mal Audioaussetzer beim Moduswechsel, oft endet das Ding im Höchstleistungsmodus obwohl gar keine Grafikleistung gebraucht wird, und nur ein Reboot kann's beheben...
 
[quote='fufu5000',index.php?page=Thread&postID=832789#post832789][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=832779#post832779][quote='fufu5000',index.php?page=Thread&postID=832768#post832768]Ja, aber trotzdem gibt es ja auch noch Ati Chips in den Lenovos zb T500 [/quote]
Die Nachfolger 510, 410 etc haben aber schon alle nVidia.

Ich vermute mal, dass es ATI-Chips nur noch in Verbindung mit AMD-CPUs geben wird (siehe Edge)[/quote]

Na da kotz ich doch mal gepflegt... :cursing:
Also nix mehr mit Gaming auf dem Thinkpad... X([/quote]Das ist das letzte was ich tun werden... mein T61 muss da durch, ob es will oder nicht :) .. bis jetzt hat es ueber 2 Jahre trotz häufigen Zockens überstanden ... aber mehr als 75 ° hat die GPU dank untervolting der CPU auch noch nicht gesehen.
 
@Bemymonkey

Ha der is gut.

ich hab noch keinen Laptop mit AM3 Sockel und DDR3 Speicher gesehen :D

und ja ich rede von meinem Desktop mit Wasserkühlung xD
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=832885#post832885]und ja ich rede von meinem Desktop mit Wasserkühlung xD [/quote]
Analog hierzu gibt es das Notebook mit Bierkühlung :D

Bitte nicht vergessen, das ich nur eine Vermutung geäußert und die Anzeichen, die hierfür sprechen, angerissen habe.

Letztendlich sollten wir aber beim Thema bleiben bzw. zu diesem zurückkehren.
 
Stimmt BTT:

Ich werd dann wohl ein T61 mit x3100 Chip nehmen /nehmen müssen (Keine Lust auf Ausfälle)
 
[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=832840#post832840]Und das ältere Grafikkarten nicht mehr mit aktuellen Treiber unterstützt werden ist mir auch neu[/quote]habe hier eine x1950 (Desktop), wird unter Windows 7 nicht mehr offiziell unterstützt, ebenfalls die x1400 aus dem T60
 
Meine X1900GT wird von 7 automatisch mit Aero erkannt. Der Treibersupport ist bei beiden ganz iO.
 
Mich hat es auch mit dem Bug erwischt...
das Beste: TP zum Servicepartner gebracht, ersatzboard was eigentlich rein solte - auch Defekt ;(
Jetzt warte ich auf das Nächste...
 
Fast muss man sich schon über ATI-Flexing der T40-42/R50-51 oder R40 freuen - das ist wenigstens in den richtigen Händen reparabel...
 
Hmhm... So langsam bekommt man ja fast Angst.

Mein R61 tut es auch nach zweieinhalb Jahren immer noch anstandslos.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben