nVidia Flexing bei T61 serie? Wie akut..? (plus HP, Dell, Sony Desaster)

Dilbert

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.686
Werte Kollegen,
ich habe ja mittlerweile schon einige Erfahrung mit diversen abgefallenen ATI und anderer Chips bei der T40 serie gesammelt.
Heut ist meinem Nachbarn sein schickes T61 mit nVidia gestorben. Sah ziemlich genauso aus wie beim T40. Er hatte vorher auch ein T40 mit Flexing und ist im Augenblick nicht ansprechbar (lautstarkes Fluchen, etc.)

Jedoch scheint nun die Drei-Jahres-Zeit zu kommen, in der jetzt verstärkt die neueren Serien den Flexing-Tod sterben. Vor allem nVidia scheint ja ein größeres Elend zu sein. Leider ist wohl der Schaden ja im nVidia Chip intern, da hilft dann kein Reflow. :thumbdown:

Dell und HP hat es ja besonders erwischt:

http://derstandard.at/1267743694250/China-Massiver-Kundenprotest-wegen-Defekten-an-HP-Notebooks

Meine kurze Frage hier ins Forum: wie zuverlässig ist denn nun die T6x Serie mit nVidia? Sollte ich mich beim endgültigen Upgrade von der T61 Serie fernhalten?
Die ist ja leider die einzige, wo ich 14" SXGA noch kriegen konnte.
Was ist denn die allgemeine Erfahrung?

Anmerkung: nun scheint es wohl Dell, Sony und Fujitsu auch erwischt zu haben. Ursache: nVidia graphics core

Update 11-2010: Es gab ein großes Class-action-Verfahren in den USA, wo Dell, HP und Sony gemeinsam gegen nVidia geklagt und gewonnen haben. Betroffene Notebooknutzer dieser Marken können sich ióer Internet an der Schadensregelung beteiligen. Lenovo ist da nicht dabei. Die tauschen mittlerweile auch keine Boards gegen Kulanz mehr aus, es sei denn die Garantie gilt noch. Ziemlich enttäuschend.
Andere, kleinere Hersteller wie FSC etc. sind da auch nicht dabei.



Edit by Mornsgrans:
100% verifizierte neue / guten Chips ab 08/08 bis zum Ende der Produktion. Die Einführung von "überarbeiteten" Chips begann im Februar 2008.

Alles vor Januar 2008 hergestellt, ist eine Zeitbombe.

Februar '08 bis Juli '08 hergestellte nVidia Chips haben eine 50:50 Chance, dass der Chip schadhaft ist.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei die Nvidias aber der Generation 9*00 (also die Nachfolger der NV 140 und Quadros der 570) sehr unauffällig sind. Hören tut man eigentlich über der NV Bug nur bis maximal zu 8000er Reihe von Nvidia.
 
Naja, die sind aber auch noch jünger... bei den G84/G86 GPUs kam das "Flexing" auch erst jetzt so richtig auf, es dauert halt einfach bis das eintrifft, deshalb würde ich ein Anfälligkeit der neueren Generation per se nicht ausschließen... das zeigt erst die Zukunft.

PS: Die letzte nVidia-Generation interessiert keinen ThinkPad-User eh nicht, die T-/R-/W400/500/700er noch mit ATI-Chips ausgestattet waren, warum man wieder den Schritt zurück zu nVidia gegangen ist verstehe wer will... wahrscheinlich weil die mehr geschmiert haben.
 
[quote='soeschelz',index.php?page=Thread&postID=842113#post842113]PS: Die letzte nVidia-Generation interessiert einen ThinkPad-User eh nicht, die T-/R-/W400/500/700er noch mit ATI-Chips ausgestattet waren, warum man wieder den Schritt zurück zu nVidia gegangen ist verstehe wer will... wahrscheinlich weil die mehr geschmiert haben. [/quote]
Vielleicht, vielleicht auch nicht. ATI gehört AMD und stellt keine Intel Chipsätze mehr her. Hoffen wir dennoch, dass die ATI-Chips den Thinkpads erhalten bleiben.
 
[quote='soeschelz',index.php?page=Thread&postID=842113#post842113]Naja, die sind aber auch noch jünger... bei den G84/G86 GPUs kam das "Flexing" auch erst jetzt so richtig auf, es dauert halt einfach bis das eintrifft, deshalb würde ich ein Anfälligkeit der neueren Generation per se nicht ausschließen... das zeigt erst die Zukunft.

,[/quote]

Die G84/ G86 Generation hat eigentlich schon sehr früh zicken gemacht vergleiche auch die einschlägigen Foren der anderen Hersteller. Seitdem diese auf die neue Generation gewechselt waren herrscht da auch Ruhe in der hinsicht.



Oder wenn man sich so die TP anschaut seit Lenovo das Ruder übernommen hat: ATI im T60, Nvidia im T61 sowie im T500 ne ATI und im T510 eine Nvidia. Da wird bestimmt im T5xx Nachfolger eine ATI wieder verbaut werden.
 
Mornsgrans schrieb:
Vielleicht, vielleicht auch nicht. ATI gehört AMD und stellt keine Intel Chipsätze mehr her. Hoffen wir dennoch, dass die ATI-Chips den Thinkpads erhalten bleiben.

Aber nVidia stellt doch meines wissens auch keine Chipsätze mehr für Intel her... vor allem seit der Core iX Generation, da die doch irgendwelche Streitigkeiten über Patent- oder Lizenzrechte haben, zumindest bei den modernen Desktopboards mit Sockel 1156 hab ich da nichts mehr gefunden.
Der einzige Vorteil, den nVidia zZt bietet ist Optimus, aber das kommt in den neuen ThinkPads ja eh nicht zum tragen, was denke ich ein Fehler ist.
 
[quote='soeschelz',index.php?page=Thread&postID=842309#post842309]Der einzige Vorteil, den nVidia zZt bietet ist Optimus, aber das kommt in den neuen ThinkPads ja eh nicht zum tragen, was denke ich ein Fehler ist. [/quote]
Jap - die Rückstellungen für den buggy-Grafikchip sind bis jetzt zumindest hoch genug:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-legt-weiter-zu-999954.html

Gegenüber der Vorjahresperiode ist der Umsatz um 50 Prozent auf 1 Milliarde Dollar gestiegen. Und während das Unternehmen im Frühling 2009 noch 201 Millionen in roten Zahlen schrieb, glänzt es nun laut Mitteilung (PDF-Datei) mit einem Reingewinn von 137 Millionen Dollar.
 
Auch bei meinem T61 ist schon zweimal die GPU abgeraucht. Ich habe jedesmal auf Garantie ein neues Systemboard bekommen. Nun bin ich auf ein T410 umgestiegen und hoffe, dass die GPU hier etwas langlebiger ist.
 
Mensch so langsam bekomme ich da auch richtig schiss im september läuft meine 3 Jahre VOS Garantie (T61) aus und sporadisch (absolut nicht reproduzierbar und sehr selten) piept er mal (systembeep) und manchmal genauso wenig reproduzierbar dann ganz kurz Bild aus (black screen) und wieder da... -komische sache was ich jetzt nicht unbedingt zu 100% auf die nvs140 schiebe aber meine frage wenn ich nun 1lang 2kurz beep code bekomme und es ist die graka, macht dann lenovo ne kostenfreie reperatur ausserhalb der garantie oder sollte ich noch ne garantieverlängerung abschliessen ??? (Als student ist das budget ja immer nen bissel knapp) Auf was kann ich meine Garantie maximal erweitern ?
 
Nach knapp 2,5 Jahren hat es heute meinen T61 erwischt, es tut sich so gut wie gar nichts mehr. Ob es an der NVidia Grafikkarte liegt kann ich noch nicht sagen, verbaut ist auf jeden Fall eine. Gestern Nacht habe ich das Gerät abgeschaltet und seit heute früh lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Hofe nur der Service ist verhältnismäßg flink und meine ca. 1,5 Jahre Restgarantie (VOS) helfen bei weiteren Problemen.
Ach ja sehe ich das richtig, dass auch die Grafikkarten auf einer Austauschplatine von dem Fehler betroffen sind?
 
Mich hats letzte Woche auch erwischt, 1x lang und 2x kurz.... Das Gerät ist gerade bei Servion zur Reperatur, aber es wird ja immernoch der gleiche Chip mit dem gleichen Herstellerfehler verbaut....
 
Hab jetzt nichtmehr den gesamten Thread gelesen, aber es wurden fehlerhafte und "gute" Boards vermischt, ob da noch jemand sagen kann, welches lange hält, weiss ich nicht.

Bei mir sind die 3 jahre Garantie jetzt rum, ich habe kein Upgrade gemacht. Die Kiste wurde auch ein Jahr lang täglich 6-8 Stunden stark grafisch beansprucht und es gab keinerlei Probleme bisher...

Sollte meine nvidia abrauchen, wars eben Schicksal. Ich werd ja jetzt schon von Dell/Samsung/MSI und vor allem Medion Besitzern angeschaut "Wie, das Ding ist schon 3 Jahre alt und funktioniert immer noch?".
Beim T23 glaubt mir das eh keiner mehr :-)
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=886206#post886206]
Sollte meine nvidia abrauchen, wars eben Schicksal. Ich werd ja jetzt schon von Dell/Samsung/MSI und vor allem Medion Besitzern angeschaut "Wie, das Ding ist schon 3 Jahre alt und funktioniert immer noch?".
Beim T23 glaubt mir das eh keiner mehr :-)[/quote]

Tja, mein T61p hat leider keine 3 Jahre durchgehalten, sondern "nur" so um die 2 Jahre und 3 Monate und ich werde wohl noch ein 4. Jahr Garantie dazukaufen....
 
Vielleicht habe ich eins von der guten Serie erwischt. Vielleicht raucht es in ner Stunde ab :/

Russisches Thinkpad-Roulette :D
 
Heut mittag hab ich den Thread hier noch am T61 gelesen...
Nu habe ich beim Hochfahren nur noch Grafikfehler, es blinkt ein wenig was, sonst gibts keinen Mux mehr.
Scheint auch nach Grafikchip hinüber auszuschauen oder? Also es biept auch nichts oder so.
Garantie ist ja zum Glück noch bis September.
Wie schaut denn das aus mit neuen Mainboards, muss man da quasi dann wieder genauso "zittern" oder können die auch eins mit Intel-Chip einbauen?
Nicht, dass es dann iwann wieder abraucht, wird ja sicher kaum nen nagelneues Board sein.
 
Moin,

es läuft wieder :)
Mal eine positive Meinung zum Support: Abgesehen von der grottenschlechten Telefonverbindung zu Lenovo (ging wohl übern Klingeldraht iwo Richtung Osten...) sprach der Mitarbeiter zwar nicht akzentfrei, aber sonst recht gut deutsch. Heute war dann ein Techniker da und hat das Mainboard getauscht. Sehr kompetenter Eindruck, hat sich Zeit gelassen und auch keine Schraube überbehalten oder so. Von welcher Firma er war weiß ich leider nicht, war aber Raum Osnabrück.

Also ich bin durchaus zufrieden und hoffe nun, dass das Board auch über die im September ablaufende Garantie hinaus noch einige Zeit hält.
 
Servus zusammen,

meins (T61p) hats vor ca 4 Wochen erwischt, nach ziemlich genau 2 Jahren. Damit hat sich dann wenigstens das Upgrade auf VorOrt bezahlt gemacht :),
Zum Techniker kann ich auch nur sagen, Top, nix war über und lief auf anhieb wieder. (Bei mir war es ein echter IBMler...)

Gruß

MoonCow
 
Mornsgrans' schrieb:
Meistens werden nur erste Anzeichen ignoriert, da sie teilweise nur temporär auftreten und man sie nicht einordnen kann.
Das klingt nicht gut, habe schon seit ein paar Wochen alle heiligen Zeiten mal einen Bluescreen - die Fehlermeldungen waren immer andere. Sonst läufts Gerät aber noch einwandfrei. Und es darf auch so bleiben... Wobei meines "schon" 3 Jahre am Buckel hat. Es ist beruflich quasi täglich in Gebrauch und wandert abwechselnd von der Docking in den Koffer und wieder zurück.

Dann schließe ich mal das kleine T61-Gebet in die Abendgebete mit ein... :sleeping:
 
Oh man, - dass ist echt bitter...

Das die Konzerne da nur den $ sehen ist ja klar. Allerdings würde mich jetzt mal interessieren wie ihr das hier im Marktplatz handhaben wollt? Ich bin jetzt wenigstens aus Zufall über dieses Thema gestolpert.

Sagt ihr jetzt den Leuten denen ihr ein T/R61 mit Nvdia verkauft bescheid?
Ich persönliche gucke mir jetzt erst mal die Leistungen der IGPs an.
600 Tacken hinlegen für ein 3 Jahre altes T61 und dann kommt das. ;(

Kann man die GraKa nicht im BIOS vollständig ausschalten? Das wäre ja wenigstens etwas.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben